Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 73676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #160 am: Mi 27.03.2019, 20:33:56 »
Zitat von: Nervengift
Welchen FPGA nutzt denn der MIST, das Suska-Board und die Firebee?

Das ist eigentlich völlig wurscht.

Selbst wenn das FPGA genau dasselbe wäre, wäre ein einfaches "Portieren" (so, wie man das von µC gewohnt wäre) nicht so ohne weiteres möglich.
FPGAs werden nicht programmiert.

Die werden konfiguriert.

Realisiert wird eine Digitalschaltung, die (fast) völlig unabhängig vom FPGA-Typ, aber (sehr) viel abhängiger vom "digitalen Drumrum" und der verwendeten Sprache ist.
Das FireBee FPGA beispielsweise verwendet (nahezu unverändert) Elemente der Suska-Implementierung, muß aber eine "Drumrumschaltung" basteln, die sozusagen die "Suska-Umgebung" realisiert.

Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.
 
« Letzte Änderung: Fr 29.03.2019, 06:24:52 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #161 am: Mi 27.03.2019, 20:53:07 »
Realisiert wird eine Digitalschaltung, die (fast) völlig unabhängig vom FPGA-Typ, aber (sehr) viel abhängiger vom "digitalen Drumrum" und der verwendeten Sprache ist.
Das FireBee FPGA beispielsweise verwendet (nahezu unverändert) Elemente der Suska-Implementierung, muß aber eine "Drumrumschaltung" basteln, die sozusagen die "Suska-Umgebung" realisiert.

Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.

Ok. Ich denke, ich habe das jetzt etwas besser verstanden. So oder so wäre es notwendig, dass die unterschiedlichen Lager zusammenarbeiten, wenn alles zusammen kommen soll. Das macht ein Nachbilden des Falcon- und/oder ST-Soundsystems im Zusammenhang mit der Vampire nicht gerade einfach? Alternativ wäre es auch möglich das Soundsystem des Vampire-Boards zu nutzen? Dazu bedüfte es aber einen XBIOS-Treiber? Damit liefen dann zwar einige Programme (wie auf dem Milan auch), aber viele Programme, die ein Falconsoundsystem erwarten, versagten dann wieder ihren Dienst?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #162 am: Mi 27.03.2019, 21:01:40 »
Der Cyclon 5 mit 77K LE der auf der V4 sitzt ist momentan randvoll, meiste wird von CPU und FPU belegt. Daher denke ich wird es schwierig in die Firebee diesen rein zu bekommen. Anders sieht es beim SAGA Core aus, der ja auch mal Open werden soll wenn er fertig ist.
Ich versuche immernoch anzuregen das die Hardware des ST in den FPGA rein kommt. Auch anstatt des AGA ein Videl wie in der Firebee
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #163 am: Mi 27.03.2019, 22:10:36 »
Daß der Vampire-Core nicht frei ist (das ist die Entscheidung der Entwickler, die man respektieren muß) macht die Sache nicht gerade einfacher.

Das soll sich teils ändern, sobald alle Entwicklungsziele erreicht sind. Das ganze Ding soll dann in einer - nennen wir es - "Basisversion" frei verfügbar sein, die einen 060 oder so (ich erinnere mich nicht mehr an die Details, steht drüben im Apollo-Forum) nachbildet, und gegen Geld kann man den 080 mit allen Features freischalten. Lediglich der Prozessor-Kern selbst soll Closed Source sein, alles was sich SAGA nennt (Grafikhardware, Sound, Buslogik, ...), also alles zwischen dem Prozessorkern und dem 68000 CPU Sockel soll unter irgendeiner OpenSource-Lizenz laufen (welche, siehe wiederum Apollo-Forum).

Ich vermute aber, der komplette Apollo V4 passt weder in den FPGA der Firebee noch in MiST oder MiSTer. Höchstens der V2 Kern. Da wäre ein Redesign föllig, und dann kann man auch gleich Vampire Standalone verwenden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #164 am: Mi 27.03.2019, 22:39:57 »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #165 am: Mi 27.03.2019, 22:53:56 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.

Das am Ende war ein originales ungepatchtes ST-Spiel? ST-Video-Modus tut also schon?!?!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #166 am: Mi 27.03.2019, 23:13:21 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.

Träum weiter!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #167 am: Mi 27.03.2019, 23:15:21 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.

Das am Ende war ein originales ungepatchtes ST-Spiel? ST-Video-Modus tut also schon?!?!
Wie ich sagte, ein Amiga Spiel was wir auf Atari Portiert haben, läuft auch auf Falcon CT60
194x nennt sich das Spiel
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #168 am: Mi 27.03.2019, 23:19:09 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.

Träum weiter!
Ich würde das auch so sagen, ganz ehrlich, die Fenster öffnen ohne verzögerung! Wenn ich alleine den Scheiss sehe bei Windows 10, öffne da mal den Download Ordner..
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #169 am: Mi 27.03.2019, 23:42:38 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.
Blackbox!
Mich würde interessieren, ob man Hatari zum rennen bekommt, wurde da snicht auch mal für die Firebee geportet? Dann das so anpassen, dass es nur ein Prog direkt started, glaube so ist es bei AmigaOS4.1 auch gemacht worden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #170 am: Mi 27.03.2019, 23:51:42 »
StonAmiga könnte man nehmen, und portieren.. zwar sehr merkwürdig aber damit hätte man auf alle fälle ein Kompatibles Atari System.

https://www.youtube.com/watch?v=JErzSUv06Fo
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #171 am: Do 28.03.2019, 07:09:46 »
Das mit STonAmiga wäre auch eine Variante.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #172 am: Do 28.03.2019, 07:48:01 »
Dafür reicht mir mein ST oder Falcon. Für den V4C möchte ich lieber Papyrus, Calamus & Co ein gutes Mailprogramm und besonders den aktuellen Netsurf 3.8... auch wenn noch nicht komplett, möglichst mit Javascript.

Wäre schön wenn demnächst Netzwerk am V4C läuft und Netsurf mal getestet wird z.B. mit https://forum.atari-home.de . Aber das eilt nicht... da gibt es bestimmt wichtigeres was noch getan werden muss.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #173 am: Do 28.03.2019, 08:05:08 »
Für Netzwerk fehlt nur der Treiber!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #174 am: Do 28.03.2019, 08:11:33 »
Für Netzwerk fehlt nur der Treiber!

Nur? Ist was für den Nachmittag wenn*s mal wieder regnet? >:D
« Letzte Änderung: Do 28.03.2019, 08:40:28 von Arthur »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #175 am: Do 28.03.2019, 08:28:24 »
Boah, das macht schon beim Zugucken Laune! So schnell ist nichtmal die GUI eines modernen Windows 10 oder Linux.

Träum weiter!

Dann freue Dich mal auf Bluerays rippen und konvertieren in ein anderes Format, auf gleichzeitigen Viedokonsum per youtube oder einen Audiostream und noch eine Audio CD in MP3 konvertieren. Spätestens dann wird die GUI eines modernen Computers wie ein Macintosh, M$ Windows oder Linux PCs schneller sein. >:D

Ich denke, man sollte echt auf den Teppich bleiben und sich nicht einbilden, dass man einen Vampire V4 wie einen aktuellen PC nutzen könnte. Dahingehend gab es auch schon bei einigen Firebeenutzern eine gewisse Ernüchterung.

Die Unterstützung von ST-Gafikmodi wäre ein guter Schritt hin zur Kompatiblität mit ST-Spielen, denke ich. Beim Falcon wurde dieselben ja auch integriert. Leider fehlen sie auf dem Milan und der Firebee. Auf dem Falcon bekommt man ja die viele ST-Spiele auch zum Laufen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #176 am: Do 28.03.2019, 10:03:13 »
Die Grafikmodis selber sind uninteressant weil die kann der Saga core, Problem sind die Hardwareregister des Shifters die nicht existieren. Solange OS Calls ausgeführt werden dann ist das kein Problem aber sobald Hardware Direktzugriffe gemacht werden dann wird es misst. Ich glaube so eine Diskussion wie Blueray umberechnen oder sowas brauchen wir gar nicht anstellen weil dafür wird der Core nie gehen. Es sei den jemand legt genug Geld hin um daraus einen ASIC zu machen, dann sind auch hohe Taktraten möglich.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #177 am: Do 28.03.2019, 15:05:56 »
@Nervengift GUI Performance ungleich Perfomance des Gesamtsystems. Einfach mal im Youtube-Video von Ingo gucken wie die Fenster wuppen, der Fensterauf- und Abbau, das ist einfach sensationell. Da kommt - wegen dem ganzen Overhead - keine moderne Kiste mit.

Niemand will damit Bluerays (in Echtzeit) transkodieren oder GTA5 drauf zocken. Aber ne sauschnelle Calamus-Maschine wäre schon cool. @tuxie - hast du schonmal eine Demoversion von Calamus 2015 drauf getestet? Läuft die, hat sie Darstellungsprobleme (Info-Fenster, Symbolleiste, Dokument-Fenster mit ein paar mitgelieferten CDK-Dateien) ? PhotoLine wäre auch interessant zu sehen, aber das läuft wahrscheinlich eher als Calamus. --> https://www.calamus.net/download/sl2015.php

Wünschenswert wäre noch eine angepasste Version von Aniplayer, die AMMX nutzen kann.

Außerdem ist das alles nur ein Hobby. Muss man nicht so verbissen sehen.

Ps: Was sind das für kleine Animationen, drei Stück, die da parallel im Fenster in dem Video laufen? (etwa bei 1:35)
« Letzte Änderung: Do 28.03.2019, 15:11:30 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #178 am: Do 28.03.2019, 15:30:19 »

hast du schonmal eine Demoversion von Calamus 2015 drauf getestet? Läuft die, hat sie Darstellungsprobleme (Info-Fenster, Symbolleiste, Dokument-Fenster mit ein paar mitgelieferten CDK-Dateien) ? PhotoLine wäre auch interessant zu sehen, aber das läuft wahrscheinlich eher als Calamus. --> https://www.calamus.net/download/sl2015.php


Für Calamus 2015 benötigt man einen kostenpflichtigen Match-Code...

Der korrekte Link zur Calamus Demo- bzw. Liteversion ist dieser hier:
https://www.calamus.net/download/lite_tos.php

@tuxie ich glaube, bestimmt nicht nur ich interessiere mich dafür, ob Calamus Lite auf Deinem Vampire 4 System läuft. Es wäre toll, wenn Du das gelegentlich mal ausprobieren könntest.

Danke!
« Letzte Änderung: Do 28.03.2019, 16:04:49 von dbsys »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #179 am: Do 28.03.2019, 16:42:04 »
Mit welchen Farbtiefen läuft calamus ? Wer hat es auf einer Grafikkarte wie Nova laufen ?
Tschau Ingo