Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #100 am: Fr 22.03.2019, 13:37:36 »
Wozu ? Der SAGA Core ist genauso Schnell wie die Supervidel, nur das Blitting kann der Super Videl schneller. Aber vielleicht bekomme ich die Jungs überredet das noch mit einzubauen.

Ich denke wenn der V4C erst einige Zeit  auf dem Markt ist dann wird das ein oder andere nachgereicht oder optimiert. Die Ergebnisse sind jetzt schon mehr als zufriedenstellend. 8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #101 am: Fr 22.03.2019, 15:46:59 »
Wenn du mal SAGA gesehen hast, brauchst du keine Grafikkarte mehr. Habbich gesehen, und zwar sowohl unter Amiga-OS also auch MiNT, und das ist echt beeindruckend.

Die RTX 2080 würde sich aber in einem Rechner mit einer 100 Mhz CPU nur langweilen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #102 am: Sa 23.03.2019, 08:52:06 »
Ich glaube das Gehäuse ist eine Spezialanfertigung, das Backplane sieht nicht gekauft aus.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #103 am: Sa 23.03.2019, 22:51:34 »
Ich glaube das Gehäuse ist eine Spezialanfertigung, das Backplane sieht nicht gekauft aus.

@Börr das Gehäuse gefiele mir auch. Magst/kannst Du die Quelle des Fotos verraten?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #104 am: So 24.03.2019, 12:02:10 »
Ich hab mal nachgefragt, aber Besitzer ist bekannt für Spezialanfertigungen :P

guest4122

  • Gast
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #105 am: So 24.03.2019, 22:06:07 »
Ja, ist eine Spezialanfertigung, diew sobald die V4 verfügbar ist, auch öffentlich zu kaufen gaben wird.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #106 am: Mo 25.03.2019, 08:36:43 »
Ja, ist eine Spezialanfertigung, diew sobald die V4 verfügbar ist, auch öffentlich zu kaufen gaben wird.

Das sind doch sehr gute Nachrichten! 8) Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Vampire 4 "freigelassen" wird.

Einerseits ist es ein Grund, sich zu freuen und andererseits stellt sich mir die Frage für wen eine Vampire 4 so in Frage käme? Hat man einen Milan oder Hades in der 060 Variante, bringt einem eine Vampire im Grunde nicht viel. Außer etwas mehr Geschwindigkeit. Ist nur die Frage wie groß der Unterschied ist und ob das wirklich ein Grund wäre, sich eine Vampire 4 anzuschaffen. Es gibt ja auch noch die Firebee. Die Firebee ist allerdings wegen des Coldfire-Prozessors nicht so kompatibel wie ein Milan oder Hades. Wer also gerne Magic nutzen möchte und auf Software wie Calamus, jinnee etc. nicht verzichten möchte oder kann, ist mit der Vampire besser bedient. Wer allerdings schon eine Firebee sein eigen nennt ... tja ... der muss echt überlegen ob eine weitere Anschaffung, die 500 - 600 € oder mehr kosten wird, wirklich Sinn macht.

Die Vampire 4 fände ich aus der Perspektive interessant, weil man sie nicht nur als Amiga oder als einen Atari TOS Clone nutzen könnte sondern auch als 68k Macintosh. Es wäre sehr schön, wenn es auch dahingehend einen Core gäbe. Das würde die Vampire für mich auch sehr reizvoll machen und wäre sicherlich ein Anschaffungsgrund.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #107 am: Mo 25.03.2019, 11:21:15 »
Einfache
Pros
1. Schlank und Einfach
2. Reibungsloser Betrieb und schneller start
3. USB Schnittstellen
4. Netzwerinterface on board
5 . IDE Und SD Karten

Die Vampire ist um einiges schneller als ein Milan060 mit ATI.
Selbst zur Firebee ist ein riesen Unterschied (habe beides schon gehabt).


Tschau Ingo

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #108 am: Mo 25.03.2019, 12:13:39 »
Wenn ich mir es aussuchen könnte Firebee oder Vampire, dann würde ich vermutlich zur Vampire tendieren. Ich bin mal gespannt, was sie kosten wird.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #109 am: Mo 25.03.2019, 12:24:41 »
Einfache
Pros
1. Schlank und Einfach
2. Reibungsloser Betrieb und schneller start
3. USB Schnittstellen
4. Netzwerinterface on board
5 . IDE Und SD Karten

Die Vampire ist um einiges schneller als ein Milan060 mit ATI.
Selbst zur Firebee ist ein riesen Unterschied (habe beides schon gehabt).

Das sind auf jeden Fall gute Argumente!

Die Frage bei den aktuellen Clones, wie Firebee, MiST oder Vampire ist, wie kompatibel diese am Ende des Tages sind. Was nützen Geschwindigkeit, Konnektivität und hohe Auflösungen, wenn die Softwarepakete, die für einen selbst "Atari-Computing" ausmachen, nicht laufen?

Für mich selbst bedeutet "Atari-Computing" ganz klar: Calamus und MIDI-Musikproduktion. Dafür sind diese Clones aber leider nicht geeignet.

Zum Glück wurde dem TT durch Thunder, Storm, Lightning und TenoxVGA neues Leben eingehaucht!

Last but not least wünsche ich mir jetzt "nur noch", daß auch der Falcon irgendwann von einem Teil dieser Neuentwicklungen profitieren könnte....


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #110 am: Mo 25.03.2019, 12:46:03 »
Für mich selbst bedeutet "Atari-Computing" ganz klar: Calamus und MIDI-Musikproduktion. Dafür sind diese Clones aber leider nicht geeignet.

... als Atari den TT rausbrachte wurde alles angepasst an Software und es kam neues. Das ist Heutzutage nicht mehr der Fall und deshalb ist fast alles an neuer Hardware sinnlos und nicht mehr als Teuere Spielereien. Ich habe mich bei der Firebee schwarzgeärgert ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #111 am: Mo 25.03.2019, 12:50:40 »
Ich denke, theoretisch könnte man ein spezielles TOS bilden welches auch teile von Kickstart enthält, um Amiga Anwendungen zu starten. MINT ist schon nicht schlecht als Betriebssystem für diese Art von Computer. Wenn man beide Welten verbinden könnte, hätte man sicher gute Chancen die Hardware in großer Stückzahl zu vertreiben.

Eventuell könnte man eine solche Entwicklung über crowdfunding weiter voran treiben...?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #112 am: Mo 25.03.2019, 12:53:59 »
Ich denke, theoretisch könnte man ein spezielles TOS bilden welches auch teile von Kickstart enthält, um Amiga Anwendungen zu starten. MINT ist schon nicht schlecht als Betriebssystem für diese Art von Computer. Wenn man beide Welten verbinden könnte, hätte man sicher gute Chancen die Hardware in großer Stückzahl zu vertreiben.

Eventuell könnte man eine solche Entwicklung über crowdfunding weiter voran treiben...?

So waren Gedanken :)
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #113 am: Mo 25.03.2019, 13:04:44 »
Der FPGA 5cefa5f23c auf dem V4C ist sowas wie ein Cyclone x?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #114 am: Mo 25.03.2019, 13:12:39 »
Für mich selbst bedeutet "Atari-Computing" ganz klar: Calamus und MIDI-Musikproduktion. Dafür sind diese Clones aber leider nicht geeignet.

... als Atari den TT rausbrachte wurde alles angepasst an Software und es kam neues. Das ist Heutzutage nicht mehr der Fall und deshalb ist fast alles an neuer Hardware sinnlos und nicht mehr als Teuere Spielereien. Ich habe mich bei der Firebee schwarzgeärgert ...

Ja. Das sehe ich so ähnlich wobei man eben auch nicht vergessen darf, dass selbst mit einem Vampire oder auch einer Firebee das Surfen im Internet und Multimedianwendungen wie youtube etc. viel zu viel ist. Welcher Sinn macht dann ein Computer, der superschnell alte Software ausführt, aber mit aktuellen Aufgaben total überfordert ist? Dann ist es eben doch nur Spielerei. Da läuft die meiste alte Software auf dem Milan oder Firebee schon performant genug, finde ich.

Einfache
Pros
1. Schlank und Einfach
2. Reibungsloser Betrieb und schneller start
3. USB Schnittstellen
4. Netzwerinterface on board
5 . IDE Und SD Karten

Die Vampire ist um einiges schneller als ein Milan060 mit ATI.
Selbst zur Firebee ist ein riesen Unterschied (habe beides schon gehabt).

1 - 5 trifft auch auf die Firebee zu. 2 - 5 auch auf den Milan wobei man beim Milan (noch ein Glück) mit Steckkarten arbeiten muss. Ein Mehrwert entstünde dann echt nur, finde ich, wenn der Vampier mehr kann als ein Milan oder eine Firebee. Sprich es läuft Amiga OS auf dem Vampier und das Mac OS. 8)
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 14:43:04 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #115 am: Mo 25.03.2019, 14:39:34 »
Ich freue mich übrigens, dass ihr euch inzwischen alle sehr für Vampire erwärmen könnt! Drei Jahre ist das jetzt her, da wurde ich für diese Ideen - und auch für Kritik an der Firebee - ziemlich nieder gemacht.

Ich hoffe, dass das Ding bald fliegt, sowohl Standalone als auch als "Turbokarte" in möglichst vielen originalen STs. Beides braucht noch Reife, angedeutet wurde ja schon, dass SAGA die originalen ST-Video-Modes lernt, so dass selbst Software, die nur in diesen Auflösungen funzt, untertützt wird, EmuTOS wird wohl Unterstützung für Paula-Sound bekommen wie anders durchgesickert ist, und ich hoffe, dass wenigstens Yamaha- und STE-Sound noch in Apollo integriert wird, der VHDL-Code dafür existiert ja Dank MiST, FireBee und SuSka ja schon, muss also nicht neu entwickelt werden. Auch der 56001 DSP mit Falcon-Sound sollte inzwischen inklusive 24x24 Bit Multiplikation vollständig umsetzbar sein.

Die Idee, Amiga-OS-API-Calls nach MiNT zu übersetzen, um dann Amiga-OS-Programme unter MiNT ausführen zu können, finde ich übrigens auch nett! Ich habe es schon immer geahnt, kommt so ein Ding (Vampire) erst in Fahrt, dann wird die Phantasie von mancheinem beflügelt und es kommen völlig geile neue Ideen!

Mit den Grafikauflösungen übrigens noch ein Gedanke, etwas was der Amiga schon in ähnlicher Form kann (Copper-Screens), aber in verbesserter Form in MiNT/Vampire integriert werden könnte: Auflösungswechsel ohne Reboot. Für saubere moderne Software nicht nötig, aber wie wärs, wenn man die Legacy-Auflösungen in ein Fenster "umleiten" könnte? Solche Programme bekämen dann ihren 32 kB Speicherbereich wo sie den ollen Shifter steuern können (oder auch mehrere 32k-Blöcke, wenn sie mehrere Screens für "Verdeckt aufbauen" nutzen), in den sie reinmalen können (Tricks wie Oversan, mehr Farben oder andere Sachen würde ich da hinten anstellen, wennd das überhaupt geht), diese Programme dürfen dann über eigene Routinen oder GEM in diesen Bildspeicher reinschreiben, und ein MiNT/AES-Prozess kopiert diesen Speicherbereich dann auf den sichtbaren Desktop der SAGA-Grafik in ein ordentliches Fenster. Also eine Art Shifter-Virtualisierung mit "VNC"-Viewer. Ich weiß, ich hab mal wieder Visionen...

Mit dem verlinkten Vampire-Gehäuse kann ich übrigens nicht warm werden, es gibt so viele schöne ITX-Gehäuse, aber da wird ja gottseidank jeder seins finden, dank der Einhaltung des ITX-Standards.
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 16:46:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #116 am: Mo 25.03.2019, 17:35:38 »
Was Wünsche und Träume angeht müsste erst mal grob überschlagen werden was an Logik-Zellen, Gattern usw. dafür noch über bleibt. Leider kann zumindest ich dazu nichts sagen. Man könnte jetzt mal bei Wolfgang schauen was dafür benötigt wird einen der Chips nachzubilden (im Schnitt). Dann kann man evtl. einen Gedanken daran verschwenden. Deine Wünsche sind nachvollziehbar aber ich finde doch ein wenig früh. Also hänge die Latte erst später etwas höher. Vielleicht braucht es für deine Vorgabe einen weiteren Chip der ein oder zwei Nummern kleiner sein darf?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #117 am: Mo 25.03.2019, 19:57:12 »
Da gebe ich dir vollkommen recht, dennoch werde ich diese Idee mal im Apollo-Forum als Idee einkippen, vielleicht gefällt die Idee ja. Das wäre übrigens auch der Weg, wenn man sich einen PCIe-Slot wünscht, ganz ohne irgendwie "elleel" zu sein.
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 20:27:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #118 am: Mo 25.03.2019, 20:42:01 »
Wenn jemand Lust und Laune hat, wäre es toll wenn jemand ein Sheet machen koennte (PowerPoint) wo die Struktur von Gemdos, Aes, VDI, Desktop, Mint, Xaaes in form von Layer dargestellt wird. Sie Amiga Jungs haben da echt grosse Probleme das zu verstehen.

Jemand lust ?

Lust ja, Zeit, weiß ich noch nicht so genau, bis wann braucht ihr das? (Eigentlich muss man doch nur mal ins Profibuch gucken, da gibts bestimmt eine Vorlage???)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Andere OSse für Vampire? (was: Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer)
« Antwort #119 am: Mo 25.03.2019, 21:30:56 »
Die Vampire 4 fände ich aus der Perspektive interessant, weil man sie nicht nur als Amiga oder als einen Atari TOS Clone nutzen könnte sondern auch als 68k Macintosh. Es wäre sehr schön, wenn es auch dahingehend einen Core gäbe. Das würde die Vampire für mich auch sehr reizvoll machen und wäre sicherlich ein Anschaffungsgrund.

Das ist aber auch ein weiterer Weg. 68060 gab es nie für Mac OS, da muss sicher einiges angepaßt werden. Und blöderweise werden die Wünsche dann oft breit gefächert, man will dann ja Mac OS 7.1, 7.6.1, vielleicht 8.1, und natürlich noch A/UX. Viel Arbeit.
Wider dem Signaturspam!