@Tuxi, hast natürlich recht mit OT.
Der MiST (bzw. MiSTer) ist sehr ST-kompatibel. Das ist ja gerade das tolle dran, um so schlimmer, dass jetzt sogar die Webseite zu MiST eingestellt wird.
Und, ja, für wirklich saubere GEM-Programme, spielt die Hardware keine Rolle, sofern ein (gut funktionierendes) VDI dafür vorhanden ist, das kennen wir ja schon zu genüge von diversen Grafikkarten für ST, STE, TT und Falcon.
Wofür es keine Software-Zwischenebene auf dem Atari gibt, ist Sound, abgesehen von einfachem Gepiepse. Jedes GEM-Programm, was etwas anspruchsvoller Töne erzeugt, spricht die Soundhardware direkt an. Das heißt, diese Soundhardware muss in jedem Fall emuliert werden. Wenn es mal Hardware-Register und das Verhalten des YamahaSoundchips in SAGA gibt, dann ist das schonmal ein Anfang. Aber, Yamaha-Fans mögen es mir verzeijen, ein ATARI-kompatibler, der solche Performance hat, der solch eine Grafikkauflösung hat, der braucht auch eine einigermaßen zeitgemäße Soundhardware, die von existierenden Programmen unterstützt wird. Sprich, mindestens STE-Sound, wenn nicht gar der Falcon-Sound (mit DSP... - meinetwegen auch als Emulation auf AMMX, wenn das performant geht) sollte schon da sein.
Und wenn dann irgendwo noch 2 Pins für eine Midi-In/Out-Implementierung irgendwo rausspringen würden, dann wärs perfekt.