Hallo,
Sorry, da bin ich mit meiner Aussage etwas zu weit gegangen. Sie gilt afaik nur bis HDDRIVER_8.45; danach nämlich verlangt er von MiNT eine Auskunfts-Funktion, die wohl bis heute nicht eingebaut ist (und bis einschl. MiNT_1.18 schon gar nicht, also auch nicht in EasyMiNT).
Versuche also mal eine ältere Version von HDDRIVER, oder ersetze ihn durch CBHD, _bevor_ Du das erste Mal MiNT bootest. Dann sollten imho keine zwei Bömbchen erscheinen.
Das ist ja genau das, was ich gemacht habe. Ich hab doch einen Post von meinem Vorgehen in diesem Thread:
- Formatieren und Partitionieren mit hddriver
- cbhd installieren
Damit läuft ab der EasyMiNT Installation schon cbhd und natürlich auch wenn ich MiNT boote. Von der virtuellen Platte wurde immer nur mit cbhd gebootet, nie mit hddriver. Wenn es interessiert, kann ich ja noch mal einen Test mit hddriver und EasyMiNT 1.90 machen.
Ach ja, mein hddriver ist eine ältere Version, da ich die letzten Updaes nicht mitgemacht hatte.
Wenn Du den Austausch von HDDRIVER gegen CBHD durch pätschen mit SED oä. erledigst, dann bleibt ja immer noch ein Stückchen Commerz erhalten. Also stattdessen die Boot-Fähigkeit durch das Inst.-Tool von CBHD vornehmen (und natürlich HDDRIVER.sys aus C:\ entfernen).
Das hast du völlig falsch verstanden. Ich habe mit hddriver nur partitioniert. Nicht den hddriver installiert! Anschließend konnte ich mit dem CBHDCONF.APP aus dem cbhd Paket den cbhd auf der Platte installiern. Warum auch immer hat die Installation aber nur den Bootsektor geschrieben und ich mußte cbhd.sys von Hand auf c: kopieren. Die Platte hat nie den Bootsektor aus dem hddrive rPaket oder hddriver.sys gesehen.
Das Patchen war für cbhd.sys nötig, um das SCSI Modul für den TT zu deaktivieren, da der Timeout sehr lang ist. Das ist auch so im FAQ des cbhd beschrieben.
Auch die UNIX-Tools kann man ohne MINIX oder EXT2 einrichten. Nötig ist für deren einige (nicht alle) aber LFN (was man ohne UNOX sonst auch nicht unbedingt braucht).
Klar, der FAT Treiber in MiNT kann auch lange Dateinamen. Das ist (oder war) zumindest für die einzelnen Partitionen einstellbar. Aber das Installieren von MiNT ist eher de Abschluß, der zeigt wie die Entwicklung von TOS weiterging. Da ist die automatische Installation von EasyMiNT gut genug. Es würde den Zeitrahmen sprengen jetzt noch MiNT ausführlich zu erklären. Es ging ja erst mal um die klassischen Ataris für Leute, die damit noch keinen Kontakt hatten.
Zum 68030 paßt das TOS_2.06 nicht mehr.
Da ist Hatari aber andere Meinung! Ich hatte auch gedacht, wenn ich einen ST konfiguriere und als Prozessor einen 68030 nehme, muß ich auch TOs 3.xx verwenden. Aber Hatari erlaubt TOS 3.xx nur, wenn als System ein TT eingestellt ist. Deshalb mußte ich für diese Kombination ein anderes TOS einsetzen.
Tschüß
Michael