Autor Thema: Eiffel Tastenbelegung ...  (Gelesen 18593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #60 am: So 02.07.2017, 20:21:49 »
Ich blicke das alles nicht. Ich überlege mir dir eine Eiffel aufzubauen vorausgesetzt du hast zuhause noch eine alte PS/2 Tastatur, Maus hätte ich auch noch ...

Das ist doch ganz einfach: Der Keyboard-Controller in einer PC Tastatur sendet immer den selben Scancode, egal ob die Tastatur Deutsch, Englisch, US-Amerikanisch, italiensisch, spanisch, ... bedruckt ist. Ausschlag gebend ist wo die Taste angeordent ist, nicht deren Bedruckung. Die Taste Y auf einer deutschen Tastatur hat den selben Scancode wie die Taste Z auf einer englischen Tastatur.

Du musst dir das Layout einer englischen, besser us-amerikanischen Tastatur (das ist bei PCs der Default) neben die deutsche Tastatur legen und dieses als Vorlage verwenden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #61 am: So 02.07.2017, 20:29:27 »
^^-- Das war doch längst geklärt.

Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, ist dass die Taste links neben der 1 auch mit dem # belegt ist und mit Shift kommt richtig ^ ...
Was eigentlich fehlt ist das | Zeichen, bin mir aber nicht sicher wo dieses Zeichen auf einer Atari Tastatur überhaupt vorhanden ist.
Dann ist da immer noch ´was faul.
Die Taste links neben ´1´ ist auf meiner Labtop-Tastatur ´^ °´, da sollte also ´^´ _ohne_ Shift kommen, und mit Shift aber ´°´ bzw. gar nix, weil der Atari keine solche ´°´-Taste hat (also ähnlich wie beim ´µ´). Was ist denn genau bei Deiner Chicony auf der Taste aufgemalt?

Der senkrechte Strich ´|´ ist auf meiner Labtop-Tastatur auf der Taste links neben ´y´ mit drauf (mit AltGr), bei Atari ist dafür Shift + ´~´ zuständig.

Ps: Jetzt mach ich erst mal mein Abendbrot.
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 21:37:26 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #62 am: So 02.07.2017, 20:31:07 »
Vergiss Laptop-Tastaturen, die sind eh anders angeordnet. Orientiert euch an einer anständigen 102 Tasten AT Tastatur, meinet wegen auch mit den zusätzlichen Windows-Tasten, wie sie erst später (ab 1995 mit Win 95) auf den Markt kamen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #63 am: So 02.07.2017, 20:41:23 »
Korrekt wäre ohne Shift "^", siehe mein Post oben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #64 am: So 02.07.2017, 21:14:06 »
Die original Atari Tastatur hat gar kein | Zeichen. Brauchen könnte man dieses aber dennoch ...

Das keyboard.prg gibt doch drei hex Werte für eine Taste aus und zwar hex wert eins, zwei und drei. Was hat es denn damit auf sich ?
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 21:16:06 von Lukas Frank »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #65 am: So 02.07.2017, 21:31:44 »
^^-- Steht doch oben drüber. 1. = ScanCode, 2. = ASCII-Wert (des Characters daneben). Was unter Token und ** steht, brauchst Du nicht (betrifft bloß meine eigene Erfindung).

Jede dt. Atari-Tastatur hat den senkrechten Strich ´|´ über der Tilde ´~´, re. neben Return.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #66 am: Di 04.07.2017, 03:09:28 »
So, jetzt habe ich immerhin einen Weg gefunden, einen ScreenShot vom LabTop zu machen und hier anzuhängen:
Ein amerikanisches Layout einer AT-Tastatur.
(Stammt aus dem oben verlinkten gloogalen Dschungel)

Edit.: Bild noch mal ausgetauscht.

PS: Könntest Du, @Lukas Frank , mir bitte mal erklären, wie Du Deine Bilder groß in den Text einfügst? Mein Versuch endete mit einem klitzekleinen s/w-Symbol.
« Letzte Änderung: Mi 05.07.2017, 01:06:54 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #67 am: Di 04.07.2017, 04:39:46 »
In #59 wurde geschrieben:
Zitat
... dass die Taste links neben der 1 auch mit dem # belegt ist und mit Shift kommt richtig ^ ...
Jedoch:
Bsp.6:
Im ATSCANCO.TXT steht für den Key ´` ~´ der MAKE-Code 0E (Hexa!).
Auf der dt. AT-Taste ist dafür aufgemahlt ´^ °´.
Im Atari hat die Taste ´# ^´ den KeyCode 29H.
Dementsprechend ist im unshift.inf in der Zeile 0EH = 14. Zeile eingetragen
   :29  /* offset + 0x0E <2> (`) (at left key 1, Deutsch ^ ) */
und im modifier.inf ist in der Zeile 0EH = 14. Zeile eingetragen
   :91  /* offset + 0x0E <2> (`) (at left key 1, Deutsch ^ ) */
wobei 91H = %10010001 bedeutet:
   valid entry, SHIFT states for the AltGr table, SHIFT states for the unshift table
dh. obwohl mit unshift gedrückt, wird am Atari zusätzlich ein SHIFT ausgegeben.
Dadurch wird also der dt. AT-Key ´^´ Urbild der dt. Atari-Taste ´^´ = shift + ´#´.
Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).
« Letzte Änderung: Di 04.07.2017, 04:43:24 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #68 am: Di 04.07.2017, 13:26:31 »
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Ich habe die letzten beiden unpassenden Beiträge mal gelöscht... Danke!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #69 am: Di 04.07.2017, 13:36:27 »
Danke, @Johannes.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #70 am: Di 04.07.2017, 21:24:46 »
Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).

Falsch! Wie ich schon schrieb, steht in der german\shift.inf für die ^/°-Taste (PC-Scancode 0x0E):
:34  /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */. Zusammen mit der modifier.inf sollte das den Punkt "." ergeben.


Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #71 am: Mi 05.07.2017, 01:47:22 »
Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).
Falsch! Wie ich schon schrieb, steht in der german\shift.inf für die ^/°-Taste (PC-Scancode 0x0E):
:34  /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */. Zusammen mit der modifier.inf sollte das den Punkt "." ergeben.
Nein, meine Aussage ist imho völlig korrekt und stimmt mit dem Kommentar in der von Dir zitierten 14. Zeile von shift.inf überein (sonst müßte nämlich zw. ´1´ und ´)´ ein ´.´ oder ´:´ eingetragen sein und das Resultat wäre die Taste ´:´ = SHIFT + ´.´)! Daß der eingetragene Atari-ScanCode 34H keine Rolle spielt, das liegt einfach an der 14. Zeile im modifier.inf, die ich oben zitiert habe, weil da Bit 2 fehlt (ie. es müßte sonst 95 statt 91 eingetragen sein) für "SHIFT states for the Shift table".
Würde tatsächlich die dt. AT-Taste ´°´ auf die dt. Atari-Taste ´.´ oder ´:´ abgebildet, so wäre das imho ein Fehler in den EIFFEL-Tabellen. Erst mit AltGr macht das wieder Sinn (wenn man das Grad-Zeichen auf dieser Taste will und dazu zusätzlich das BIOS ändert; denn mit der normalen Tasten-Belegung am Atari sind ALT + ´.´ sowie SHIFT + ALT + ´.´ ohne Funktion).

Aber LF hat uns ja in #59 etwas ganz anderes berichtet. Hat er immer noch nicht die richtigen Tabellen geflasht?

PS: Ich habe das AT-Layout in #66 nochmal korrigiert, hatte beim ScreenShot schließlich das verkehrte erwischt.
« Letzte Änderung: Mi 05.07.2017, 02:30:43 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #72 am: Sa 20.01.2018, 07:36:20 »
Der jetzt endlich mögliche Praxis-Test, siehe #87 in
   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13649.msg224187#msg224187
ergab mit den vorh. Tabellen, daß tatsächlich
   die AT-Taste Shift+´^´ = ´°´ (Grad) auf die Atari-Taste ´.´ (Punkt) abgebildet wird. Das ist allerdings ein Fehler in den Tabellen, meine Aussage
Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).
halte ich voll aufrecht. Fehlerhaft war allerdings meine Analyse der Zeile 0Eh des modifier.INF, das hat @czietz besser hingekriegt,
Mit der Korrektur ":34" -> ":FF" paßt dann auch der Kommentar in Zeile 0Eh des shift.INF (für deutsch Atari jedenfalls); die Zeile 0Eh im modifier.INF ist dann wohl hinsichtlich shift.INF unwirksam.
Besser wäre imho die Korrektur ":34" -> ":0B" (Null) zusammen mit einer Anpassung der Zeile im modifier.INF, damit im Atari alt+´0´ erzeugt wird. Da alt+´0´ (noch) nicht mit einem ASCII-Zeichen belegt ist, ist das Ergebnis dann das gleiche, aber mit einem BIOS-Patch könnte man das Atari-ASCII-Zeichen 248 nachrüsten. Entsprechend könnte man für ´²´,´³´,´µ´ etc. verfahren.
« Letzte Änderung: Sa 20.01.2018, 09:00:09 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #73 am: Mo 22.01.2018, 12:10:59 »
Bei der Überprüfung der Tasten-Belegung ergab sich:
  0.) Die Esc-Taste ist ok (da hatte bloß meine Tastatur einen Aussetzer).
  1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
     das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
     Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
     ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).
  2.) Die Taste re. neben der Taste '0' auf dem Ziffernblock trägt beim
     AT die Beschriftung ',' (Komma), aber beim Atari '.' (Punkt); sie wird
     abgebildet als AT KP',' -> Atari N'.' - also inkonsistent; Korrektur:
       :33  /* offset + 0x71 KP . (deutsch ,) */ in unshift.INF
     Der entsprechende Eintrag in shift.INF wird nicht ersetzt, damit man
     per SHIFT auch den Num.-Punkt erreichen kann.
  3.) Die AT-Taste für '^' li. neben "1 !" trägt oben ein Grad-Zeichen
     (hochgestellte kleine 0); eine entsprechende Taste (für Grad) fehlt auf
     orig. Atari-Tastaturen; die Zuordnung AT "^ grad" -> Atari "^ ." ist
     daher falsch (das wurde früher schon dargelegt); Korrektur:
       :FF  /* offset + 0x0E no scancode */ in shift.INF
     oder
       :0B  /* offset + 0x0E 0 (ZERO) ( at left key 1 ) */ in shift.INF
         und in modifier.INF
       :A9  /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1, Deutsch ^ + Alt+0) */
       (zur Vorbereitung eines BIOS-Pätsches).
   Damit sind dann alle orig. Atari-Tasten erreichbar - und keine zu viel.

Weitere Mods. der Tasten-Belegung (Vorbereitung BIOS-Patch):
  4.) für hochgestellte kleine 2:
       :00  /* offset + 0x1E 2 */ in altgr.INF
       :A0  /* offset + 0x1E 2 */ in modifier.INF
  5.) für hochgestellte kleine 3:
       :00  /* offset + 0x26 3 */ in altgr.INF
       :A0  /* offset + 0x26 3 */ in modifier.INF
  6.) für griechisch m:
       :00  /* offset + 0x3A <,> (M) */ in altgr.INF
       :A0  /* offset + 0x3A <,> (M) */ in modifier.INF
  7.) für das Euro-Zeichen:
       :00  /* offset + 0x24 E */ in altgr.INF
       :A0  /* offset + 0x24 E */ in modifier.INF
  Damit sind dann alle 'normalen' AT-Tasten abgedeckt.
                                        .
Zwei Mods. um CapsL und re.Strg zu vertauschen:
  8.) für Ctrl li. neben AT 'A':
       :1D  /* offset + 0x14 CAPS (deutsch Ctrl) */ in unshift.INF
  9.) für CapsL unter AT re.Shift:
       :3A  /* offset + 0x58 RIGHT STRG (deutsch CapsL) */ in unshift.INF

Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).
« Letzte Änderung: Mo 22.01.2018, 12:23:40 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #74 am: Mo 22.01.2018, 18:12:09 »
  1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
     das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
     Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
     ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).

Ich habe dein Posting oben nicht in allen Details gelesen. Aber ich habe den Eindruck, dass du keine aktuelle PC-Tastatur im AT-Layout (102 und mehgr Tasten) zur Verfügung hast. Denn AltGR+"+" ergibt (z.B unter Windows mit deutschem Tastaturlayout) da immer "~", das ist kein Fehler. Daher vermute ich, dass auch deine anderen Entdeckungen und Umbelegungswünsche noch einen zweiten Blick wert sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #75 am: Mo 22.01.2018, 20:45:46 »
  1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
     das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
     Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
     ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).
Ich habe dein Posting oben nicht in allen Details gelesen. Aber ich habe den Eindruck, dass du keine aktuelle PC-Tastatur im AT-Layout (102 und mehgr Tasten) zur Verfügung hast. Denn AltGR+"+" ergibt (z.B unter Windows mit deutschem Tastaturlayout) da immer "~", das ist kein Fehler. Daher vermute ich, dass auch deine anderen Entdeckungen und Umbelegungswünsche noch einen zweiten Blick wert sind.
Bevor Du unqualifizierte Eindrücke & Vermutungen absonderst, solltest Du vielleicht erst einmal genau lesen lernen: Da steht nicht AltGr+"+" sondern AltGr+"´`" ! Es geht also um die Taste mit den zwei versch. Apostrophen.

------

Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).

Nachtrag:
Ich habe mal mein BOARD.PRG zur Kosmetik geschickt, damit der Output nicht mehr so tanzt. Siehe Anhang.
« Letzte Änderung: Mo 22.01.2018, 21:30:30 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #76 am: Mo 22.01.2018, 22:08:35 »
Ok, das war nicht ganz klar. Kann es sein, dass diese zusätzliche Belegung irgendeiner komprimierten Mini-Tastatur für PCs (siehe diverse Funktastaturen für Multimedia, etc)  geschuldet ist?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #77 am: Mo 22.01.2018, 22:53:00 »
^^-- Nein.

-------

Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #78 am: Di 23.01.2018, 13:30:21 »
Noch eine Bemerkung, bevor ich sie wieder vergesse:
Es ist keineswegs so - wie ich zunächst dachte -, daß Alt durch AltGr ersetzt wird, sondern die Alt-Taste funzt ziemlich haargenau so wie auf dem Atari!

Unten angehängt nun die revidierten Eiffel-Tabellen.
Wenn jetzt noch jmd. die Beschriftung der Tasten-Kappen anpassen könnte, wären wir unserem Ziel einer AT/Atari-Kombi-Tastatur schon sehr nahe: Eiffel in´s Tastatur-Gehäuse einbauen (wie von FL schon ausprobiert (in #26) ), ein Umschalter dazu, et voila... Varianten für Frz. & Engl. wären ein Kinderspiel (und möglicherweise sogar welche für Amigos denkbar).
Vielleicht könnte doch mal einer unserer C-ler sich der Bugs in EIFFELCF.APP annehmen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #79 am: Di 23.01.2018, 14:09:13 »
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich probiere deine INF Dateien ...

Das gepatchte Eiffelcf Programm läuft auf 68000 Atari Maschinen unter Single TOS aber nicht auf dem Atari TT und Falcon. Die original 1.10 Version läuft auf dem Falcon unter Single TOS und auf dem TT nur mit MiNT/XaAES oder MagiC. Wenn das jemand beseitigen könnte und es nur noch eine Version für alles geben würde wäre  das sehr schön ...