Autor Thema: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.  (Gelesen 4193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3938

  • Gast

Hallo liebe Atarianer,

ich habe einen Marconi Marcus Trackball zusammen mit einigen Atari ST-Computern bekommen. Im Moment bewirkt er am Atari ST leider keinerlei Bewegung des Mauszeigers.

Der 9polige Stecker hat links und rechts eine Schraube zum Anschrauben, was IMHO eventuell auf PC-Bus-Maus-Standard oder PC-Seriell hindeuten könnte. Der Marconi Marcus Trackball war ja für alle möglichen Computer erhältlich. Für welchen Computer meiner war? Steht nirgends drauf!

Aufschrauben bringt eine Platine mit dem Aufdruck "1992" zum Vorschein, auf der auch 8 DIP-Schalter sind, die alle auf "off" stehen. Auch gibt es einige Pins, auf die man wohl Jumper stecken könnte. Beschriftet sind sie mit SW1, SW2 und SW3.

Meine Vermutung ist nun, daß diese späte Platinen-Revision eventuell für alle möglichen Computer identisch ist und ich nur die DIP-Schalter korrekt für den ST einstellen müßte. Und eventuell noch einen Jumper setzen. Ein passendes Manual habe ich aber nirgends gefunden. Könnte eventuell mal jemand seinen ST-kompatiblen Marconi Trackball öffnen und auf die DIP-Schalter schauen? Oder hat jemand Infos dazu?

Vielen Dank!
Bern

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #1 am: Mi 21.06.2017, 15:20:47 »
Mache doch mal hochauflösende Bilder ...

Ich habe auch so ein Teil und kann mal nachsehen/nachmessen.
« Letzte Änderung: Mi 21.06.2017, 15:24:47 von Lukas Frank »

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #2 am: Do 22.06.2017, 14:02:13 »
Das wäre toll, wenn Du mal nachschauen würdest. Zwei Hires-Bilder folgen. Die mit SW1, SW2 und SW3 beschrifteten Jumper-Pins sind mir übrigens weiterhin rätselhaft, denn die drei Maustasten sind mit SW4, SW5 und SW6 beschriftet.


guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #3 am: Do 22.06.2017, 14:06:30 »
So, hier zwei Hires-Bilder vom Innenleben des Marconi-Trackballs von 1992.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #4 am: Do 22.06.2017, 14:33:30 »
Meiner ist völlig anders, die gab es wohl für alle möglichen Rechner.

Wegen dem PIC Controller vermute ich das deiner für die Serielle Schnittstelle ist. Wenn du einen 9/25 pol. Adapter hast und dir aus dem Netz mal einen seriellen Maustreiber für den Atari ST lädst kannst du das mal ausprobieren ...

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #5 am: Do 22.06.2017, 19:17:55 »
Interessant, wie anders deiner ist. Steht ein Produktionsjahr auf der Platine?

Ich habe meinen schon mal an einen Windows 7-Rechner angeschlossen. Falls das eine serielle Schnittstelle wäre, hätte es ja vielleicht gleich funktioniert oder es wäre automatisch ein Treiber installiert worden. Es passierte aber gar nichts!

Gruß
Bernhard

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #6 am: Do 22.06.2017, 19:24:30 »
Könnte mir jemand einen Link schicken, wo ich den seriellen Maustreiber für den ST her bekomme? Was den ST/Falcon angeht, bin ich ein ziemlicher Wiedereinsteiger.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #7 am: Do 22.06.2017, 19:32:12 »
Der müsste gehen ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #8 am: Do 22.06.2017, 20:46:04 »
Ich habe meinen schon mal an einen Windows 7-Rechner angeschlossen. Falls das eine serielle Schnittstelle wäre, hätte es ja vielleicht gleich funktioniert oder es wäre automatisch ein Treiber installiert worden. Es passierte aber gar nichts!

Ist die Serielle Schnittstelle denn Plug&Play?
Ich denke nicht.

Die serielle wird als COM eingerichtet.

Egal was ich bisher an eine Serielle angeschlossen habe hat Windows nie nach einem Treiber gesucht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #9 am: Do 22.06.2017, 20:55:59 »
Ist die Serielle Schnittstelle denn Plug&Play?
Ich denke nicht.

Doch, Microsoft (und Hayes, der Modemhersteller) haben PnP-Support für die serielle Schnittstelle definiert: http://www.osdever.net/documents/PNP-ExternalSerial-v1.00.pdf
Der Standard ist allerdings von 1995, ein Trackball von 1992 wird sich also kaum daran halten.

Ich weiß nicht, ob aktuelle Windows-Versionen überhaupt noch serielle Mäuse unterstützen, die nicht PnP-fähig sind.

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #10 am: Sa 24.06.2017, 19:49:03 »
Ich probiere später mal weiter herum am Marconi. Vermutlich ist er ja wirklich für die RS232. Ich habe einen Atari CX80-Trackball, der damals von Atari auf ST-Maus-Kompatibilität umgebaut wurde, zum Laufen bekommen. Damit läßt sich einstweilen hervorragend Oxyd spielen. :-)

Vielen Dank, liebe Community. Ihr rockt.

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #11 am: Do 29.06.2017, 18:23:32 »
Ich habe nun nochmal herumprobiert:

-Ich habe einen anderen seriellen Trakball an meinen Windows7-Rechner gesteckt und gebootet. Dadurch wurde automatisch ein serieller Maustreiber installiert und der Trakball funktionierte perfekt.

-Nun steckte ich den Marconi an. Sanftes Drehen an der Kugel bewirkte wilde Sprünge des Mauszeigers und auch Tastendrücke der linken Maustaste(!).

- Nach Neubooten mit dem angeschlossenen Marconi wurde wieder keine serielle Maus erkannt und der Marconi tat garnichts.

Mein Fazit: Dies ist kein serieller Trakball, zumindest nicht mit dieser DIP-Schalter-Stellung.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?

Gruß....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #12 am: Do 29.06.2017, 20:47:22 »
Ich würde mal die Pinbelegung auskundschaften. Zumindestens Masse und die Spannungsversorgung der ICs sollte sich auskundschaften lassen. Das kann man dann schonmal mit seriell und ATARI Joystickanschluss vergleichen. Wenn man Masse und evtl. die Spannungsversorgung hat (wird bei Seriell etwas schwieriger), weiß man auch schnell, ob die anderen Pins belegt sind. Auch das lässt sich mit den beiden bekannten Anschlüssen vergleichen. Und dann kann man auch sehen, wie diese Signale im Trackball erzeugt werden, aus welchem Chip heraus, und dessen Datenblatt findet sich vielleicht im Internet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #13 am: Do 29.06.2017, 20:59:50 »
Hmmmm. Wenn ich mir dieses Photo hier anschaue

http://www.ebay.de/itm/NEW-Marconi-Marcus-RB2-Trackball-Trackerball-Serial-PS-2-or-USB-for-Mac-PC-Linux-/162388430340?nma=true&si=%252Fel5EmJZL2MRYIAFSLZ8G2Wv0Xg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

dann scheint da mal irgendein vielleicht proprietäres 9-pol-Sub-D nach PS/2-Kabel beigelegen zu haben! Wie das wohl belegt ist?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #14 am: Do 29.06.2017, 21:01:49 »
Von Logitech gab es auch Mäuse die per Adapter an seriell und PS/2 angeschlossen werden konnten, wahrscheinlich genau so.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #15 am: Do 29.06.2017, 23:30:34 »
Ich habe heute schon irgendeinen rumfliegenden 9-Pol-Sub-D nach PS/2 Adapter unbekannter Herkunft mit dem Marconi ausprobiert. Keinerlei Reaktion an der PS/2-Buchse!

Hab aber keine Ahnung, wie die Leitungen verbunden sind. Einen Standard gab es dafür IMHO nie. Logitech (und vermutlich auch andere) haben sich da IMHO selbst was ausgedacht.

Übrigens lag bei Logitech immer ein PS/2 nach 9-Pol-Sub-D-Adapter bei, hier ist es offenbar umgekehrt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #16 am: Fr 30.06.2017, 00:07:04 »
Ich habe noch einen Logitech Mouseman, da hat die Maus einen 9-poligen seriellen Anschluss, und daran ist ein Adapter auf PS/2 dran, auch von Logitech. Es gab das auch umgekehrt!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3938

  • Gast
Re: Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
« Antwort #17 am: Fr 30.06.2017, 09:24:46 »
Aha, okay. Danke.