Autor Thema: Problem mit neuen Disketten-Laufwerken am Atari  (Gelesen 2223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Problem mit neuen Disketten-Laufwerken am Atari
« am: So 02.07.2017, 17:24:08 »
Ich habe mehrere (auch unterschiedliche) Atari kompatible Disketten-Laufwerke gekauft – alle funktionieren soweit einwandfrei, aber wird eine Diskette manuell ausgeworfen und eine neue eingelegt, wird bei Doppelklick auf Laufwerk A immer noch der Inhalt der letzten Diskette angezeigt – es wird also der Wechsel der Diskette nicht erkannt. Erst durch Doppelklick auf Laufwerk B (Fehlermeldung) und dann wieder A, wird der Inhalt der Diskette gelesen.

Sehr blöd ist das bei der Installation von Programmen, die mehr als nur eine Diskette zur Installation benötigen – das funktioniert dann nicht.

Woran kann es liegen? Gibt es einen Trick? Ein Software-Tool? Es sind alles Disketten-Laufwerke („Atari kompatibel“) von eBay erstanden. Mit dem Original Atari Laufwerk funktioniert es natürlich…
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Problem mit neuen Disketten-Laufwerken am Atari
« Antwort #1 am: So 02.07.2017, 17:25:49 »
Einfach "ESC" drücken ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Problem mit neuen Disketten-Laufwerken am Atari
« Antwort #2 am: So 02.07.2017, 18:09:47 »
Einfach "ESC" drücken ...

Ja suuuper!!! Freu :)
Das Aktualisieren funktioniert mit ESC unter TOS und FreeMint - in Atari MagiC scheint es SHIFT + ESC zu sein... hat bei mir geklappt...

Würde das Aktualisieren mit ESC oder SHIFT + ESC auch bei einem Installer, wie beispielsweise NVDI, funktionieren? Also während des Installationsvorganges und dem Wechsel zwischen mehreren Installations-Disketten? Ich konnte es jetzt auf die Schnelle nicht testen...
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 18:12:12 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Problem mit neuen Disketten-Laufwerken am Atari
« Antwort #3 am: So 02.07.2017, 18:23:05 »
Würde das Aktualisieren mit ESC oder SHIFT + ESC auch bei einem Installer, wie beispielsweise NVDI, funktionieren? Also während des Installationsvorganges und dem Wechsel zwischen mehreren Installations-Disketten? Ich konnte es jetzt auf die Schnelle nicht testen...
Eher nicht. Nein.

Hier zwei Seiten die zu 'Media Change detection' etwas schreiben
http://info-coach.fr/atari/documents/myFAQ.php#floppy_drive
http://atari.8bitchip.info/flomodam.html