Autor Thema: Neue Atarikonsole  (Gelesen 76741 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #140 am: Mo 21.05.2018, 14:06:10 »
Naja, auf einem echten Atari 7800 kann man die natürlich spielen, für Android gibt es aber keinen vernünftigen Emulator... Da ich nur eine Android Box habe und keinen PC ist das für mich schon ein Grund zu wechseln ;) Aber muss ja jeder selber wissen.
Atari Falcon060

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #141 am: Mi 30.05.2018, 18:12:56 »
Die Indiegogo-Kampagne inkl. vielen Bildern, viel Marketing-Blah-Blah und den technischen Specs:

https://www.indiegogo.com/projects/atari-vcs-game-stream-connect-like-never-before-computers-pc#/

Die Kampagne hat Stand jetzt schon ca. 1,7 Mio. USD gesammelt.

Jetzt kenne ich mich mit AMD-Architekturen nicht so aus, aber wenn ich das richtig sehen ("Bristol Ridge", "Radeon R7") ist das die 2016er-Generation, also vor den aktuellen Zen-Kernen von AMD.
« Letzte Änderung: Mi 30.05.2018, 18:14:49 von czietz »

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #143 am: Do 21.06.2018, 11:38:56 »
ATARI regt sich über die kritische Berichterstattung von The Register auf, diese kontern. https://www.theregister.co.uk/2018/06/21/atari_interview_in_full/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #144 am: Do 21.06.2018, 15:55:29 »
Kaufen erst wenn es erhältlich ist... es riecht irgendwie nach verarsc.... >:D
« Letzte Änderung: Fr 22.06.2018, 12:40:56 von Arthur »

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #145 am: Fr 22.06.2018, 10:57:56 »
Also so eine Linux AMD Box, wenn sie bei normalen Händlern auftaucht werde ich sie ordern. Alles andere werde ich nicht machen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #146 am: Mi 20.03.2019, 10:48:54 »
Die letzten Beitgräge zum Thema sind hier schon fast 2 Jahre her. @Börr hat am Montag schon darauf hingewiesen, dass das neue VCS neue Hardware bekommt. Hier nochmal eine der vielen Meldungen dazu:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/48983-atari-vcs-konsole-wechselt-auf-amd-ryzen.html

Die 2 Jahre, über die man nun schon auf die Konsole wartet, sind eine verdammt lange Zeit in der Branche. Auch für die Lieferfähigkeit einzelner Chips. Atari bastelt jetzt schon so lange an dem Ding rum. Die Notwendigkeit, auf den Ryzen zu wechseln, dürfte durchaus daraus resultieren, dass die Entwicklung der VCS schon so lange dauert, sprich die Hardware ist/wird/würde erst fertig, wenn AMD den gewünschten Chip mangels Nachfrage nicht mehr liefert. Das ATARI bisher null Stückzahlen vorweisen kann, hat natürlich auch AMD keinen Druck, den Chip noch herzustellen. Ok, mit einem Ryzen bekäme die Konsole mehr Leistung, wahrscheinlich sogar zum gleichen Preis, aber langsam zweifle ich daran, ob Ataris das Redesign des Boards plus notwendiger Softwareanpassung in der Produktlebenszeit des AMD-Chips überhaupt hinbekommt. So ein Redesign kostet natürlich auch Geld, ob das die Crowdfunding-Kampangne abdeckt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #147 am: Mi 20.03.2019, 12:53:40 »
Quatsch, jetzt können sie ein fertiges Board kaufen und die Software anpassen sollte nicht das prob sein.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #148 am: Mi 20.03.2019, 15:40:02 »
Ich glaube nicht, dass ein fertiges Board in deren spezielles Gehäuse rein passt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #149 am: Mi 20.03.2019, 15:51:17 »
Ich glaube nicht, dass ein fertiges Board in deren spezielles Gehäuse rein passt.

Dann passt AMD das an. AMD fertigt das so wie Atari (oder wer auch immer hinter der Konsole steckt) das braucht. Sollte für AMD ein Kinderspiel sein. Beim Vampireboard klappt's ja auch mit einem Sonderformat. ;)

Was von Atari selbst beigesteuert wird ist die Frage. Die Firma an sich hat wohl nur noch 10 Beschäftigte. Wichtig wäre es, wenn's die Konsole zu Weihnachten 2019 gäbe und die Verarbeitung nicht schlecht ist.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #150 am: Mi 20.03.2019, 15:57:33 »
Youtube ist ja voll von Berichten über Atari's Kampagne. Viele ärgert das es noch kein Spiel gibt das von der Hardware profitieren würde. Für das was bisher gezeigt wurde tut es ein Raspi bestimmt auch. Ich finde es dauert auch schon echt sehr lang. Es würde mich allerdings freuen wenn es letztendlich noch zu einem Happyend kommt.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #151 am: Mi 20.03.2019, 16:08:57 »
Diese zehn Leute von Atari sind inkl. CEO, Verwaltung und - besonders wichtig - Lizenzgeschäft. Das "VCS" dürfte Atari aber sowieso in eine Tochterfirma ausgelagert haben. Die Ankündigung, jetzt noch viel bessere Technik zu verbauen, verschafft Atari zunächst Zeit. Ansonsten ergibt das keinen Sinn. Es erinnert aber schon an diverse andere Crowdfounding-Projekte, die nach erfolgreicher Finanzierung auch immer toller und toller wurden, um dann zu enttäuschen.

Übrigens hat Atari nie zugesagt, dass gesamte Geld in das "VCS" zu stecken und bis auf T4K sind bis heute keine Spiele angekündigt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #152 am: Mi 20.03.2019, 16:10:38 »
AMD entwickelt die Platine für ATARI? Soweit ich das gelesen habe, liefert AMD nur die Chips.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #153 am: Do 21.03.2019, 09:06:51 »
Würde mir reichen wenn sie auf einem Ryzen V1000 sowas zustande bekomme wie Amiberry, das würde alles kaputt rechnen. Warte mal....

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #154 am: Do 21.03.2019, 22:41:58 »
Wow, der Zombie bekommt einen neuen Chip.

Ich bin beeindruckt, wirklich!

Vielleicht kommt auf dem Ding auch Duke Nukem forever Bielefeld...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #155 am: Do 18.04.2019, 08:12:58 »
Zitat

Hello Backers!

In case you missed it: AMD has now officially announced its new Ryzen™ Embedded R1000 SoC in a press release on April 16th, 2019. They proudly mention the Atari VCS partnership and included the following quote from Atari:

“With the AMD Ryzen Embedded R1000 powering the Atari VCS, we can support the 4K 60fps HDR content that users expect from a modern, secure gaming and entertainment system.” said Michael Arzt, COO of Atari Connected Devices. “AMD’s new Ryzen Embedded SoC will also help protect the VCS’ environment and content as we support an unprecedented open-access model that allows Atari’s highly-creative community to install any other operating system side by side with the Atari OS.”

You can also check out AMD’s Ryzen Embedded R1000 release trailer here.

Below are the specs straight from AMD:



We are thrilled to be among the first companies to utilize this exciting new AMD product. We are also honored to be partnered with AMD and incredibly pleased with how well everything is proceeding with the Atari VCS project thanks to their assistance.

The team really appreciated all the great feedback regarding the updated design of the Atari VCS after our last update! Stay-tuned for a deep-dive into all the details of the final Classic Joystick and Modern Controller designs in our next Medium blog coming soon.

Thanks again!

— The Atari VCS Team

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #156 am: Do 18.04.2019, 08:31:18 »
Cool, freue mich schon auf Tempest2000, Joust und Astoroids in 4K!  :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #157 am: Do 18.04.2019, 08:49:14 »
Cool, freue mich schon auf Tempest2000, Joust und Astoroids in 4K!  :)

Alter Wein in neuen Schläuchen... Diese Spiele sehen doch schon auf Full HD schrecklich aus.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #158 am: Do 18.04.2019, 08:55:15 »
Quatsch das Ding wird hoffentlich sowas wie ein RetroPI nur in AtariGehäuse mit einem Board was bischen Dampf hat. Direkt in Aranym oder HAtari Booten, warum nicht.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Neue Atarikonsole
« Antwort #159 am: Do 18.04.2019, 09:11:56 »
Quatsch das Ding wird hoffentlich sowas wie ein RetroPI nur in AtariGehäuse mit einem Board was bischen Dampf hat. Direkt in Aranym oder HAtari Booten, warum nicht.

Wieso Quatsch? Diese alten Spiele geben maximal in PAL/NTSC Auflösung aus. Dies dann auf 4 k hochskaliert, sieht auf jeden Fall furchtbar aus. Denn, wo sollen die fehlenden Pixel herkommen?