Autor Thema: 72-pin SIMM im MegaST  (Gelesen 2386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
72-pin SIMM im MegaST
« am: So 04.06.2017, 17:56:15 »
Hallo Leute,

ich möchte den PS/2-Sockel in meinem MegaST neu verdrahten, bin mir aber nicht ganz sicher wie.
Und bevor ich jetzt anfange nach Datenblatt zu verdrahten und mittendrin merke das etwas nicht passt, frage ich lieber nach.
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung bzw. einen Schaltplan?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #1 am: So 04.06.2017, 18:14:31 »
Schaue mal dort ->   http://www.skulimma.de/4MB_PS2.pdf

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #2 am: So 04.06.2017, 18:14:32 »
ich möchte den PS/2-Sockel in meinem MegaST neu verdrahten, bin mir aber nicht ganz sicher wie.
Und bevor ich jetzt anfange nach Datenblatt zu verdrahten und mittendrin merke das etwas nicht passt, frage ich lieber nach.
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung bzw. einen Schaltplan?

Im Prinzip total einfach. :)

Ich beziehe mich auf das angehängt GIF.

5V an 5V, GND an GND, A0-A9 an A0-A9 (Reihenfolge beim ST egal!)

GIF         ST
RAS0 -> RAS0
CAS0 -> CAS0L
CAS1 -> CAS0H
RAS2 -> RAS1
CAS2 -> CAS1L
CAS3 -> CAS1H

D1-D8    ->  D1-D8
D17-D24 -> D1-D8
D9-D16   -> D9-D16
D25-D32 -> D9-D16

Abgebildet ist das Anschlußschema eines 16MB Simms, also einfach A10 auf dem GIF ignorieren. :)

Ich habe bei meiner Falcon PS/2-Erweiterung* an jeden 5V Anschluß je einen 4,7µF (gesamt 3) spendiert und parallel noch je einen 220nF. Damit gab es keine negativen Rückmeldungen.

Wenn es mit Deinem neu verdrahteten Simm immer noch nicht besser wird, dann spendier ich Dir eine meiner 4MB Erweiterungen, zu denen habe ich mehr vertrauen als zu den PS/2 Lösungen. (Ja, ich weis Du magst Leiterplatten nicht...)

*ja, ein paar habe ich gemacht, aber die mit den Chips direkt auf der Leiterplatte sind besser... ;)
« Letzte Änderung: So 04.06.2017, 18:26:13 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #3 am: So 04.06.2017, 18:34:10 »
Dankeschön  :)

guest3926

  • Gast
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #4 am: Di 06.06.2017, 14:47:41 »
Achte aber darauf daß ein PS/2 32Bit Datenbus hat, d.h du nur die Hälfte am Atari nutzt. Den Fehler hab ich selber back in the days gemacht und mich gewundert warum nur 2MB erkannt werden...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #5 am: Di 06.06.2017, 18:15:52 »
Achte aber darauf daß ein PS/2 32Bit Datenbus hat, d.h du nur die Hälfte am Atari nutzt. Den Fehler hab ich selber back in the days gemacht und mich gewundert warum nur 2MB erkannt werden...

Dann hast Du's "back in the days" aber nicht richtig eingebaut. So angeschlossen wie von Lynxman beschrieben kannst Du von einem 4 MB PS/2-SIMM auch die kompletten 4 MB im Atari nutzen. Eben weil Du den 16-Bit-Datenbus des Atari doppelt an das SIMM anschließt. Läuft genau so in meinem Atari -- und natürlich werden alle 4 MB erkannt.

guest3926

  • Gast
Re: 72-pin SIMM im MegaST
« Antwort #6 am: Mi 07.06.2017, 09:30:52 »
Ja, eben. Lynxmans Anleitung legt 2x16Bit Daten ab. Ich hab damals nur die ersten 16 Bit benutzt.
Vielleicht änder ich es noch. Lötkolben ist ja vorhanden.