Autor Thema: Amiga500 zeigt nur weisses Bild am Flatscreen  (Gelesen 613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.565
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Amiga500 zeigt nur weisses Bild am Flatscreen
« am: So 04.06.2017, 11:35:34 »
Ich habe seit dem Frühjahr einen Amiga500 mit Gotek und diversen Extras. Gestern habe ich den Rechner erstmals ausprobiert.

Ich habe vorallem mit dem Bild Probleme. Über das SCART-Kabel bekomme ich nur einen weißen Screen, aber Floppyaktivität ist zu sehen. Das Gerät reagiert auch auf Ctrl+Amiga+Amiga.

Über Composite Video bekomme ich auch ein schwarzweisses Bild und sehe, daß prinzipiell alles läuft. Aber über die RGB Buchse kommt nur ein weißer Screen. Woran kann das liegen?

EIn bißchen Recherche und Nachfrage bei FB hat mir gezeigt, daß möglicherweise Synchronisationssignale fehlen.
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/7437-Amiga-500-%C3%BCber-SCART-an-Flatscreen-anschlie%C3%9Fen/

Hat von euch noch jemand Ideen?

Bevor ich mir wieder eine Röhre suche, wird das Teil wieder abgestoßen. Unsere Ataris laufen problemlos :P
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.986
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Amiga500 zeigt nur weisses Bild am Flatscreen
« Antwort #1 am: So 04.06.2017, 16:24:47 »
Also wenn du Syncronsiastionsprobleme hättest, würdest du was anderes sehen als ein nicht flackerndes weißes Bild. Ein weißes Bild ist beim Amiga eigentlich ein Zeichen, dass er nicht funktioniert, es gibt da für verschiedene gravierende Fehler verschiedene Farben, die angezeigt werden, wenn er nicht so weit kommt, dass er von Floppy oder so booten kann. Darüber hinaus bin ich aber auch erstmal etwas ratlos, denn er bootet ja eigentlich... Schau dir mal den Schaltplan an, wo wird das Bild für Composite ab gegriffen und was ist zwischen dem Punkt und dem Monitoranschluss an aktiven Bautelen dazwischen? Vielleicht ist da ja awas in Form von Signalverstärkern oder sonstwie. Probiere auch mal einen anderen Monitor und ein anderes Videokabel aus. Darüber hinaus würde ich an das a1k-Forum oder wenigstens an die Amiga-Rubrik von Forum64 verweisen.
« Letzte Änderung: So 04.06.2017, 16:26:29 von 1ST1 »
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?