Hallo allerseits,
ich habe einen MEGA ST 4 mit einer Megafile30 geerbt und habe diese ausprobiert. Leider macht die Megafile30 einige "Zicken".
Der Mega ST läuft auf jeden Fall (fährt hoch und ich sehe den Desktop, Spiele gehen auch
)
Die Festplatte, wenn eingeschaltet, fährt hörbar hoch,macht die übliche Kurz - Initialisierung mit blinken der gelben Leuchte und ist dann ruhig. Schalte ich den MEGA dazu, so fährt dieser wie gewohnt hoch und man merkt, dass versucht wird auf die Festplatte zuzugreifen(die Lampe flackert leicht und sie macht Zugriffsgeräusche), nach einer Weile leuchtet aber die Laufwerksleuchte dauerhaft gelb. Versuche ich irgendein Programm zu starten erhalte ich TOS-Fehler #35, eine Überprüfung/Neuformatierung mit HDX ist daher nicht möglich. Schalte ich die Festplatte ab, funktioniert der MEGA wieder ordnungsgemäss.
Ich boote den MEGA immer mit Bootdiskette, auf der im AUTO-Verzeichnis der entsprechende Treiber (AHCI ?, hab es gerade nicht im Kopf bzw. nicht vor mir) vorhanden ist.
Der DIP in der Megafile ist 3xON , die Festplatte ist auf DS1 gejumpert. Alternative DIP einstellungen wurden probiert, dann wird das Drive aber nicht vom HDX erkannt.
Das Datenkabel ist am richtigen Anschluss eingesteckt, wurde auf Durchgang getestet und sollte funktionieren.
Wie gesagt scheint die Festplatte ordentlich initialisiert zu werden, sie gibt auch keine seltsamen Geräusche von sich.
Nun meine Frage: kennt jemand obiges Phänomen? Und wie soll ich die Festplatte neu einrichten, wenn ich wegen TOS-Fehler keine Programme mehr starten kann?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!
Danke vielmals
Gruss
André