Autor Thema: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?  (Gelesen 3129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3720

  • Gast
ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« am: Fr 24.03.2017, 10:27:38 »
Da meine Orginal ET4000-Karte für den Einsatz in den Nova-VME-Adapter im TT verschwunden ist muß ich noch prüfen ob eine meiner anderen ET4000-ISA-Karten geeignet ist.
Lukas hat mir schon wertvolle Hinweise und einen Link
Zitat
Es gibt verschiedene Treiber ->   https://silicon-heaven.org/atari/nova/TT030/ET4000/
gegeben.
Leider ist keine meiner Karten dabei. Hat jemand Erfahrungen mit der Im Anhang gezeigten Karte?

oder mit der COLORIMAGE Tseng Labs ET4000AX (leider nur kleines Bild)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #1 am: Fr 24.03.2017, 14:14:01 »
Einfach alle  Treiber durchprobieren. Mit dem T8 anfangen, bootreihenfolge habe ich ja schon genannt. Der Jumper auf der Nova bleibt immer auch beim Atari TT in Stellung MSTE. Das Handbuch zur Software ist da ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/Nova_Graphics_Card.pdf

guest3720

  • Gast
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #2 am: Sa 01.04.2017, 17:52:42 »
Danke Lukas,

bin bisher (auch mangels Zeit) noch nicht weitergekommen.
Die Orginalanleitung und Diskette habe ich noch.
Auf der Diskette sind einige Optionen angekreuzt:
VME, 16M und L
Was bedeutet L?
Also, mir fehlt tatsächlich nur die Orginal-ISA-Karte.
Was mir sonst aufgefallen ist:
Die von Dir genannten Treiber gelten für das GAL der Superplus.
Seinerzeit hatte ich wohl die Nova16M für den VME-Bus.
Geht das mit den Treibern?
Findet man die GALs bzw. die Dateien hierzu irgendwo?

PS: So eine kleine ISA-Karte wie in Deinem VME-Slot integriert habe ich auch noch gefunden.
Scheint genau so eine zu sein wie hier http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13082.msg214089#msg214089

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #3 am: Sa 01.04.2017, 18:37:03 »
Das mit den GAL sollte schon gehen wenn die Karte zuvor auch am Atari TT funktioniert hat.

Die vom dir verlinkte Karte von mir läuft mit dem T8 Treiber.

Einfach ausprobieren ...

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #4 am: So 21.05.2017, 12:53:09 »
Also der Nova Treiber(Danke !) und die Computerinsel/ET4000 rennt wie xxx
Bei 256 Farben echt schön...
Aber:
Die Graka? oder der Treiber? beissen sich mit meinen Einsteckkarten.
Das Erkenn.prg für meinen Bus meldet überall belegte Adressen,
kein Platz mehr für die Karten.
Ist es Normal das die Graka soviel Adressen braucht?
Meine Messkarten brauchen meist nur eine Adressen, eine ist dabei die braucht max 3
(wegen der vielen kanäle...).
Jemand eine Idee?
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #5 am: So 21.05.2017, 13:20:21 »
Wenn du uns sage kannst welche Adressen belegt werden dann kann man mal nachschauen wie und wohin sie gemapped werden. Dann müsste man mal schauen wie viel der Nova GAL selbst belegt an Speicher
Tschau Ingo

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #6 am: So 21.05.2017, 14:30:56 »
Geht los bei:
FEC8000, FEC9000, FECAxx, FECBxx
und endet bei FEFF000, insgesamt 23  :o

Moment noch, bild folgt
« Letzte Änderung: So 21.05.2017, 14:38:40 von neualtuser »
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #7 am: So 21.05.2017, 14:33:23 »
... Ist es Normal das die Graka soviel Adressen braucht? ...

Eine ET4000-Karte belegt üblicherweise soviel VME-Adressraum wie sie Speicher hat: 1 MB.
Zusätzlich noch einen weiteren (64k-?) Bereich, wo die Register eingeblendet werden.
Der gesamte VME-Adressraum im TT umfaßt 16 MByte. Wenn da für ein paar einzelne Register nicht ausreichend viel übrig ist, kann das eigentlich nur bedeuten, daß einige Karten ihre Adressen nur unvollständig auskodieren und so mehrfach im VME-Adressraum auftauchen.

Bei mir läuft jedenfalls eine CrazyDots (auch ET4000) in trauter Zweisamkeit mit einer Riebl-Netzwerkkarte am VME Bus.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #8 am: So 21.05.2017, 14:37:46 »
Frage mal Idek, er kann eventuell Licht ins Dunkel bringen ...

Ich meine der große Nachteil der Nova ist das diese den gesamten Adressbereich belegen.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #9 am: So 21.05.2017, 14:45:34 »
Zitat
nur unvollständig auskodieren und so mehrfach im VME-Adressraum auftauchen.
Ja, genau so ist es.
Braucht es dafür Hard- oder  Software?

@Lukas Frank
Macht die Matrix TC1006 das auch?
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ET4000-Karte für NOVA in TT geeignet ?
« Antwort #10 am: So 21.05.2017, 14:48:10 »
Habe dir eine Nachricht geschickt ...

Mit der Matrix wird es gehen.