Autor Thema: mein 1040STFM funzt nicht mehr  (Gelesen 2084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathis

  • Gast
mein 1040STFM funzt nicht mehr
« am: Fr 21.06.2002, 18:38:59 »
Hallo alle!
Bin neu hier... aber meinen Atari 1040STFM hab ich schon seit 1992.
Hatte auch ein paar Zeitschriften dazubekommen. In einer davon stand was von nem Pin an der CPU, welcher auf Masse gelegt, die CPU anhält. Wäre ne tolle Idee für einen Pause-Schalter. Nur beim Testen hab ich leider den falschen Chip genommen (hatte ja auch keine Ahnung, welcher Chip genau die CPU war, im Gegensatz zu heute...). Also hab ich angenommen, es wäre der Chip in der Alu-Box (der Video-Shifter). Hat nur einen Kurzschluss gegeben und seitdem funktioniert das ganze Gerät irgendwie nicht mehr, der Monitor/Fernseher bringt nur ein schwarzes Bild und manchmal einen weissen Pixel.
Hat jemand ne Idee, was man da machen könnte, um das Dingens wieder zum Laufen zu bringen?

PS: Video-Shifter hab ich schon ersetzt und wegschmeissen will ich das Gerät nicht.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.769
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re:mein 1040STFM funzt nicht mehr
« Antwort #1 am: Fr 21.06.2002, 21:58:28 »
Hallo Mathis,

so weh es tut, aber ein neuer 1040er ist meist billiger als eine Reparatur. Meist bekommt man sie gegen Portoerstattung geschenkt. Falls Du an Deinem hängst, kannst du von solch einem 1040er ja die komplette Platine austauschen...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000

Mathis

  • Gast
Re:mein 1040STFM funzt nicht mehr
« Antwort #2 am: Fr 21.06.2002, 23:32:17 »
warscheinlich ist ein neueres Modell besser als ein gleiches Modelll... trotzdem danke