Autor Thema: ST-Ram wait states  (Gelesen 4805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #20 am: Do 16.03.2017, 07:32:14 »
Das sieht aus wie 25 Mhz...

Oben schriebst du dass bei 20 Mhz Bustakt die Videorefresh-Rate bei 75 Hz liegt, wo liegt sie jetzt, und welcher TFT schafft solch hohen Refreshraten? 90 Hz? (Meine NECs machen ab 70 Hz dicht.)
« Letzte Änderung: Do 16.03.2017, 07:35:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #21 am: Do 16.03.2017, 07:51:42 »
Vergleich mal die integer werte, der beiden Ergebnis, da wirst du sehen das es Immernoch 20/40 ist. Nur mit jede Menge Optimierungen, das soll aber nicht das Ende sein. ;)
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #22 am: Do 16.03.2017, 07:58:38 »
Mit Nova 1024x768x64k
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #23 am: Do 16.03.2017, 10:21:05 »
Der hohe Disk-Wert verdankt sich wohl dem Donnerwetter?
Und die FPU hast Du auf 50MHz getaktet?
Aber wie hast Du den ROM-Zugriff so stark beschleunigt?

Etwas irritiert bin ich davon, daß die CPU mit 48MHz nicht deutlich mehr Power haben soll als mit 40MHz - ein Meß-Fehler? Ich hatte mir am 28.10.16 zu Kronos notiert:

"Zwischen den Versionen 2.00 & 2.02 gibt es Unterschiede in der Auswertung der Tests. Die .ABH (ibs. die Defaults) wurden aber keineswegs wiederholt, sodaß die angestrebte Vergleichbarkeit der Ergebnisse verfehlt wird! Falls dergleichen auch früher schon vorkam (was ja befürchtet werden muß), gilt das dann eigtl. für alle ABH ..."
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #24 am: Do 16.03.2017, 10:41:20 »
Das ganze ist ganz einfach, der Cattamaran erhöht nicht wirklich den Takt der CPU, das geschieht nur solange nur intern Rechenoperationen ausgeführt werden wo der Bus nicht angegriffen wird. Egal wohin. Und da Kronos wohl viel mit dem Ram Arbeitet bin ich dort schneller. Und warum der Rom so schnell ist, ist unser Geheimnis ;) und nein es ist nicht ins Ram kopiert. Bin mit dem IDE Interface jetzt bei 6,5MB/s . Nie wieder ohne IDE, da kackt SCSI und ACSI voll ab dagegen. Also gerade Anwendungen Starten, das geht so schnell das man es eigentlich nicht messen kann. Gembench ist unter 1s gestartet. Kronos ist auch sehr schnell gestartet, kann gern mal ein Video machen wie das ganze aussieht.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #25 am: Do 16.03.2017, 10:52:05 »
Werte der CF und Speicherdurchsatz
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #26 am: Do 16.03.2017, 12:40:02 »
Da müsst ihr aber auch eine einbaufertige Erweiterung rausbringen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #27 am: Do 16.03.2017, 13:03:49 »
Müssen tuen wir gar nix.... wenn dann können wir ;)
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #28 am: Do 16.03.2017, 13:30:49 »
"Einbaufertig" ist auch so eine Sache.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #29 am: Do 16.03.2017, 13:41:21 »
Ich dachte an ein kleines Platinchen mit einer Menge Drähte zum Einbau,, so was in der Art ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #30 am: Do 16.03.2017, 13:52:26 »
Wenn wir mit der Basisentwicklung fertig sind, werden wir darüber nachdenken wie wir optimal eine oder mehrere Platinen fertigen werden. Aber aktuell sind wir noch voll in der Entwicklung und das was wir als ergebniss habe ist noch nicht das ende. Da geht nochwas aber es braucht halt Zeit da wir das alle in unserer Freizeit machen...
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #31 am: Do 16.03.2017, 19:00:50 »

"Zwischen den Versionen 2.00 & 2.02 gibt es Unterschiede in der Auswertung der Tests. Die .ABH (ibs. die Defaults) wurden aber keineswegs wiederholt, sodaß die angestrebte Vergleichbarkeit der Ergebnisse verfehlt wird! Falls dergleichen auch früher schon vorkam (was ja befürchtet werden muß), gilt das dann eigtl. für alle ABH ..."

Zitat aus den changelogs:

KRONOS Atari Bench 2.02

Last update : January 28 2012

New in 2.02 (november 2010)

- More video card recognized

- Better coldfire support

News in 2.01

- Fix some cookies informations errors

- Detection of CaTTamaran accelerator card

- Now Mo results are conform to international definition (10^6 bytes) while previously this was 2^20 bytes (1048576) => results are now around 4,8% higher than with previous version.
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST-Ram wait states
« Antwort #32 am: Sa 18.03.2017, 21:12:15 »
^^-- Da hast Du ja sogar mehr Info als ich. Mir war bloß aufgefallen, daß die Referenz TT48_32k.ABH, 2256B. das Datum 18.10.10 trägt, deshalb hatte ich, wenn ich mich recht erinnere*, schon mal vorgeschlagen, daß diese Referenz-Messung zu wiederholen sei.
Die 4,8% sind ja wohl ein Durchschnittswert? Ich würde, entgegen Deinem og. Argument, erwarten, daß der CPU-Meßwert von Kronos für den CaTTamaran um ~20% höher läge; Begründung: Wenn man´s richtig macht, müßte das mit Schleifen passieren, die _ganz_ im Proz.Cache liegen. Allerdings weiß ich nicht, ob/wie man das erzwingen kann; bei meinen diesbezgl. Versuchen habe ich lediglich durch Umordnungen im Code das mehr oder weniger zufällig hinbekommen, und ich vermute, dem Kronos ging´s nicht anders (und dem GB6 erst recht).
Merke: Benchmarking einer modernen CPU ist nicht-trivial.

* Gedächtnislücken? Kann mich nicht erinnern, je welche gehabt zu haben...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.