Autor Thema: Monitor Schaltbox - Erste fertig  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Monitor Schaltbox - Erste fertig
« am: Mi 08.02.2017, 18:13:47 »
So - Meine erste Schaltbox ist fertig, ein Video des ersten Tests ist bei YouTube!

Hier zwei Bilder des Endgerätes:

edit: Leider wurde das zweite Bild (Größe: 2,01MB) hier nicht akzeptiert - ich versuche es zu komprimieren!
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2017, 18:20:46 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #1 am: Mi 08.02.2017, 18:31:56 »
Nachtrag - Bild 2 in viertel Größe:

Es war sowieso ein bißchen verwackelt!

Übrigens - ich hatte auch vor den Lötarbeiten ein paar Aufnahmen der vorinstallierten Schalter und Buchsen gemacht - die sind mir aber irgendwie doch wieder verloren gegangen - naja, kein Wunder, wenn zwischen Vorbereiten und Endfertigung mehrere Wochen (etwa 2 Monate) liegen! Aber eine zweite Box ist auch schon in Vorbereitung - bei der habe ich sogar noch einen kleinen Fehler behoben, der mir bei dieser Box passierte: Eingangsseitig habe ich hier die Eingänge Seitenvertauscht als wie ich es vorgesehen hatte!

edit: Der rote Schalter schaltet den Audio-Eingang - hier habe ich beide Möglichkeiten für den an der Monitorbuchse (intern) und den STEreo (extern) vorgesehen
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2017, 18:37:33 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.914
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #2 am: Mi 08.02.2017, 18:42:02 »
Gut gemacht ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #3 am: Mi 08.02.2017, 18:47:19 »
Bevor hier eine Frage danach aufkommt: mit Fotos von meinen Lötarbeiten verschone ich Euch lieber - könnten einigen Enthusiasten Bauchschmerzen bereiten  ;D ;) :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #4 am: Mi 08.02.2017, 19:50:18 »
Hoffentlich klappt es per Handy - hier habe ich mal unbehandelte Gehäuseteile neben einer neu vorbereiteten darzustellen versucht!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.468
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #5 am: Mi 08.02.2017, 21:09:33 »
Gratuliere!  :)
-------
Kleiner Tipp: Wenn Du GIFs anstatt JPGs hochlädst, brauchen die deutlich weniger Speicher. Und die Auflösung der Bilder muß auch nicht höher sein, als was auf den Bildschirm paßt -> spart noch mehr.
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2017, 21:11:36 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.111
  • ...?
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #6 am: Mi 08.02.2017, 21:20:06 »
Sieht gut aus @Burkhard Mankel. die Idee mit dem Umschalter für beide Audioquellen ist klasse. Und was Lötarbeiten angeht, willste nicht meine sehen (oder doch, hast ja das IDE Interface von mir XD) Hauptsache es funzt, wie es soll
* ATARI 1040STe, 4MB Ram, TOS 2.06 (der Unantastbare)
* ATARI Mega ST2; 4MB Ram; ET4000; FTOS 4x; IDE SD Adapter 16 GB
* ATARI 1040 STf; 1MB (der erste nach 20 Jahren wieder)... rote LED's ;)
* ATARI Portfolio 512KB Ram; 128MB CF IDE; 6Mhz Overclock
* ATARI 260ST; 4MB Ram; FTOSx4; IDE 9GB

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #7 am: Mi 08.02.2017, 22:16:44 »
Die Idee mit dem zusätzlichen Audio Eingang habe ich nicht nur für STE Anwender, stelle Dir mal folgende Konstellation vor:
Atari St, externes CD ROM und den MultiSync!
Jetzt arbeitest Du im Desktop, wo man kaum Audio vom ST hat, will aber Musik von einer CD hören! Lege sie einfach in das mit Kopfhörerausgang an diese Chinch-Buchsen angeschlossenen Laufwerk und steuere das mit dem Player-ACC von CD-Tools!

Außerdem, Deine IDE Schaltung war gegenüber meinen Lötarbeiten schon sehr profihaft!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Monitor Schaltbox - Erste fertig
« Antwort #8 am: Do 09.02.2017, 13:02:25 »
Auch von mir: Gratulation zu den gute Ideen und der Umsetzung!
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: HP 9000 712/60, SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000