Autor Thema: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht  (Gelesen 6799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« am: So 05.02.2017, 13:33:42 »
Hallo,

gibt es eigentlich ein Rezept, um vergilbte Gehäuseteile o.ä. ohne Sonnenlicht (UV-Strahlung) zu aufzuhellen? Dass die Sonne mehrere Stunden am Stück scheint, ist in dieser Jahreszeit ja nicht zuverlässig gegeben, zumal ich sowieso mangels Garten oder Balkon ein Problem hätte, wo ich etwas für längere Zeit in die Sonne legen sollte.

Ich habe an einer Tastenkappe ein Experiment mit Natriumpercarbonat ("Sauerstoffbleiche") und Tetraacetylethylendiamin gemacht, das bleicht immerhin vergilbten Stoff oder verfärbtes Geschirr auch ohne Sonnenlicht, doch ohne Erfolg.

Gibt's da eine Lösung -- mit leicht beschaffbaren Zutaten?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #1 am: So 05.02.2017, 13:53:02 »
In der Retro-Community geistert ja das "Mittelchen" Retrobright. Das ist ein Gemisch verschiedener Chemikalien, die in Kombination bei solchen Problemen helfen sollen. Ich bin aber nicht sicher, wie es in der heutigen Zeit um das Verschicken von chemischen Stoffen bestellt ist. Womöglich landet man schnell im Visier der Terrorbekämpfer.

Alternativ hat tuxie das professionelle Entgilben von Gehäusen mal als Dienstleistung angeboten. Was ich an Fotos gesehen habe, waren die Ergebnisse ziemlich beeindruckend. Vielleicht sprichst Du ihn einfach mal an?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #2 am: So 05.02.2017, 14:02:03 »
In der Retro-Community geistert ja das "Mittelchen" Retrobright. Das ist ein Gemisch verschiedener Chemikalien, die in Kombination bei solchen Problemen helfen sollen.

Retrobright ist mir natürlich bekannt. Aber das ist ja gerade Wasserstoffperoxid plus Tetraacetylethylendiamin plus Sonnenlicht. Und auf letzteres würde ich gerne verzichten, wie ich schrieb.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #3 am: So 05.02.2017, 14:06:12 »
Hier ist weiteres zu tuxies Dienstleistung nachzulesen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12344.msg199337#msg199337

Sonnenlicht war dazu wohl nicht nötig.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #4 am: So 05.02.2017, 14:11:17 »
Sonnenlicht war dazu wohl nicht nötig.

Warum schreibt er dann: "Geht bei schönen Wetter schneller als bei Bewölkten Wetter"?

tuxies Ansatz ist nach meinem Verständnis Wasserstoffperoxid plus Sonnenlicht. (UV-Strahlung gibt's auch bei bedecktem Himmel, aber natürlich viel weniger.)
« Letzte Änderung: So 05.02.2017, 14:14:29 von czietz »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #5 am: So 05.02.2017, 14:22:48 »
Probiers mal damit. Der 8-Bit Guy scheint damit sehr gute Erfahrungen zu machen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #6 am: So 05.02.2017, 14:25:09 »
Probiers mal damit. Der 8-Bit Guy scheint damit sehr gute Erfahrungen zu machen.

Der legt seine Sachen in den Videos aber für einen Tag in die Sonne. Ich suche bekanntlich etwas ohne Sonne.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #7 am: So 05.02.2017, 15:27:09 »
Probiers mal damit. Der 8-Bit Guy scheint damit sehr gute Erfahrungen zu machen.

Der legt seine Sachen in den Videos aber für einen Tag in die Sonne. Ich suche bekanntlich etwas ohne Sonne.

Schwierig, ob es da was gibt. Alternative zur Sonne soll es auch mit Schwarzlicht funktionieren.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #8 am: So 05.02.2017, 16:09:08 »
Gilbt das nicht schnell wieder nach?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #9 am: So 05.02.2017, 18:09:53 »
Retrobright benötigt UV-Licht für die chemische Reaktion. UV-Licht gibts auch für Innen, in der Elektroabteilung oder Pflanzenabteilung des Baumarkts.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #10 am: Sa 27.01.2018, 21:24:12 »
Diese Video verspricht Retrobright-Techniken ohne Sonnenlicht zu zeigen. https://www.youtube.com/watch?v=05RSh3d-EuA

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es anzusehen; aber vielleicht ist da ja eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage drin...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #11 am: Sa 27.01.2018, 21:28:42 »
Das letzte Postimg ist jetzt fast 12 Monate her, deine Teile wären auch mit dem Restsonnenlicht in deinem Wohnungsflur mit Retrobright inzwischen hell geworden...  >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #12 am: Sa 27.01.2018, 22:20:32 »
Ich sah neulich irgendwo einen 1040STF, der wie neu aussah - der wurde jedoch frisch grau lackiert, statt gebleicht. Das scheint mir eine Alternative zu sein.
« Letzte Änderung: So 28.01.2018, 02:47:13 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #13 am: So 28.01.2018, 01:47:27 »
Überlege, ob ich mir einen GehäuseDeckel verchromen lasse. Dann könnte doch das innere Abschirmblech wegfallen? Aber vielleicht muß man das zu oft putzen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vergilbtes Plastik bleichen ohne Sonnenlicht
« Antwort #14 am: So 28.01.2018, 20:52:36 »
Wenn du deinen Chrom erden kannst, ist das evtl. eine Variante. Ohne (massive!) Masseverbindung wirkt dein Chrom eher wie ein Antennenverstärker.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!