Autor Thema: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht  (Gelesen 11083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #20 am: So 29.01.2017, 13:45:47 »
mega-hz bietet ein passendes HD-FDD Modul an, das sehr gut im 1040STE funktioniert.

Habe auch so eins.

http://www.mega-hz.de/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html

mega-hz ist auch hier im Forum aktiv.

Danke für den Link! Der auf der Seite von mega-hz erwähnte "AJAX C302096-001" wäre bei mir dann der unten gezeigte "C302434-001/C"? Brauch ich dann zum Aufrüsten auf HD überhaupt noch ein HD-Modul?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #21 am: So 29.01.2017, 15:32:30 »
Ja du brauchst ein HD Modul. Am besten eines mit Autosteprate Anpassung.

Und wenn das sauber werden soll muss du den Controller entlöten ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #22 am: So 29.01.2017, 18:35:40 »
Hatte ich vergessen zu erwähnen: die SIMMs habe ich getauscht, wo ich das Gerät zur Reparatur der Tastatur schonmal offen hatte. Ursprünglich waren die üblichen 4 256k-SIMMs drin.

OK, das erklärt es natürlich.  8)

Das mit den Eproms ist merkwürdig, da die letzten STEs ganz sicher mit 1.62 kamen.
Aber vielleicht hatten die bei Atari keinen Bock mehr das mit hpbschen Aufklebern zu machen.
War ja klar das kein neueres TOS mehr kommt und Atari hat nicht mal mehr ROMs machen lassen...

Ja du brauchst ein HD Modul. Am besten eines mit Autosteprate Anpassung.

Ja, Autostep ist ein muss!

Und wenn das sauber werden soll muss du den Controller entlöten ...

Ich bevorzuge zwar auch das entlöten, man kann es aber auch sauber machen ohne den Ajax zu entlöten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #23 am: So 29.01.2017, 18:44:50 »
Ich bevorzuge zwar auch das entlöten, man kann es aber auch sauber machen ohne den Ajax zu entlöten.

Ja aber dazu muss man den Clock Pin abkneifen. Ich habe so ein HD Modul von Eickmann das kommt in SMD Technik Platine oben auf den AJAX aufgelötet. Dazu wäre mir ein 20 Dollar Chip zu schade ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #24 am: So 29.01.2017, 20:40:38 »
Ganz ehrlich? Auch wenn da schon ein Ajax drin ist. Den STE würde ich so lassen wie er ist. HD-Disketten machen in Zeiten von ParCP-USB. Gotek, HxC, UltraSatan, CosmosEx und Co. eh keinen Sinn mehr. Gerade auch, weil dieser STE für mich jetzt erstmal so eine Rarität ist, da noch nie zuvor so einen gesehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #25 am: So 29.01.2017, 23:14:56 »
Ganz ehrlich? Auch wenn da schon ein Ajax drin ist. Den STE würde ich so lassen wie er ist. HD-Disketten machen in Zeiten von ParCP-USB. Gotek, HxC, UltraSatan, CosmosEx und Co. eh keinen Sinn mehr. Gerade auch, weil dieser STE für mich jetzt erstmal so eine Rarität ist, da noch nie zuvor so einen gesehen.

Ganz ehrlich...? Sehe ich auch so. Der bleibt so, wie er ist. Du hast recht... heutzutage ist ein Floppylaufwerk auch nicht mehr so wichtig.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht
« Antwort #26 am: Mo 30.01.2017, 17:25:21 »
Lieber mit dem schönen Schacht einen HxC oder Gotek einbauen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee