Autor Thema: Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...  (Gelesen 2074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...
« am: Di 03.01.2017, 22:33:40 »
Ich habe hier einen Atari Mega ST2 mit Fehlern im Ram. Die 244/373 habe ich schon getauscht aber daran liegt es nicht.

Wie soll ich die Fehler mit dem Atari Testmodul auswerten ?

Da sind zwei Reihen mit je 16 Ziffern entweder eine 0 oder eine 1.
Der Speicher ist doch 16bit breit, wieso sind da zwei 16er Reihen ?

Der Mega ST hat 16 Bausteine pro Bank also für jedes bit einen Chip. Wie ist da die Zuordnung der Datenbits 0 bis 15 ?



Und was bedeutet die 000008 an jedem Zeilenende ?
« Letzte Änderung: Di 03.01.2017, 22:35:12 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...
« Antwort #1 am: Di 03.01.2017, 22:37:17 »
Die Spalten sind: Daten "soll" D15-D0, Daten "ist" D15-D0 und die Adresse. Es sind also D0 und D7 offenbar dauerhaft "high", obwohl sie es nicht sein sollten. Zuordnung lässt sich dem Schaltplan entnehmen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...
« Antwort #2 am: Di 03.01.2017, 22:42:09 »
Das wollte wissen ...

Vielen Dank !


Also ist D15 jeweils links im Bild

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...
« Antwort #3 am: Di 03.01.2017, 22:42:50 »
Also ist D15 jeweils links im Bild

Genau.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ramfehler Atari Testmodul Zuordnung ...
« Antwort #4 am: Sa 07.01.2017, 18:13:12 »
Tatsächlich waren die Rambausteine U40 und 47 defekt, hätte ich nicht gedacht. Jetzt kann ich Dank Lynxman weitere 16 Bausteine einlöten und habe dann ein Mega ST4 Mainboard ...