Autor Thema: Manual SCSI Hostadapter GE Soft SCSI 4?  (Gelesen 3502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Manual SCSI Hostadapter GE Soft SCSI 4?
« am: Mo 12.12.2016, 11:21:08 »
Guten Morgen,

ich habe einen ACSI auf SCSI Hostadapter von GE Soft vom Typ SCSI 4 aus einem alten, defekten Towerumbau, an den 2 Platten angeschlossen waren. Unklar ist, welcher der beiden externen Anschlüsse zum Atari führt und wie die Versorgungsspannung angeschlossen wird. Der Connector hat 4 Pins, von denen die beiden äußeren an einem Schaltnetzteil hingen. Nachmessen geht nicht, da das alte Netzteil defekt ist. Ich tippe mal auf 5 V und Masse? Aber welche Reihenfolge?

Was mich auch irritiert, ist dass am SCSI Kabel keinerlei Terminierung zu finden ist. Ich dachte, das war damals notwendig!?

Hat jemand ein Manual zu dem Adapter? Es handelt sich nicht um den bekannten GE Soft Adapter, der im SCSI Steckergehäuse untergebracht ist, sondern um eine normale Einbau-Variante.

Die Platten scheinen noch zu Laufen. Zumindest hört es sich gut an, wenn man sie mit Strom versorgt.

Gruß,
Kolli


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manual SCSI Hostadapter GE Soft SCSI 4?
« Antwort #1 am: Mo 12.12.2016, 11:37:29 »
Schau mal dort am Ende des PDF ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/GE-Soft_Megadrive_Handbuch.pdf

Bei dem 4pin Stromanschluss sind die beiden inneren Pins Masse/GND und die beiden äusseren jeweils +5Volt, mal nachmessen und aufpassen da nicht auch +12 Volt anzuschliessen ...

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Manual SCSI Hostadapter GE Soft SCSI 4?
« Antwort #2 am: Mo 12.12.2016, 12:22:40 »
Schau mal dort am Ende des PDF ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/GE-Soft_Megadrive_Handbuch.pdf

Danke, das hilft mir. Auch wenn der dort abgebildete Hostadapter eine ältere Ausführung ist. Meiner ist von 1991 und hat einen großen, quadratischen Chip drauf.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manual SCSI Hostadapter GE Soft SCSI 4?
« Antwort #3 am: Mo 12.12.2016, 12:47:13 »
Diese 4poligen Stromanschlüsse sind in aller Regel bei allen Hostadaptern gleich, so auch bei den ICD Dingern ...