Autor Thema: SD Karte booptfähig unter TOS und gleichzeitig zum Datenaustausch nutzen ...  (Gelesen 2768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich hole mir für meinen Mega STE eine MonSTer Karte und möchte nur ein Single IDE auf SD Karten Laufwerk benutzen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die SD Karte gleichzeitig am PC nutzen kann.

Ich dachte daran EmuTOS 0.97 im Mega STE zu nutzen und die SD Karte mit Gparted als MSDOS FAT16 einzurichten.

Kann der Mega STE davon booten und kann ich die SD Karte dann auch im PC nutzen ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Emutos kann man für byteswap patchen , ist soweit ich das gelesen habe, dafür vorbereitet. Aber ob das mit gparted eine tos bootfähige Partition wird, musst du testen. Vielleicht besser mit hddriver einrichten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Emutos kann man für byteswap patchen , ist soweit ich das gelesen habe, dafür vorbereitet.

Ein aus Sicht des Atari byte-geswapptes Medium wird von EmuTOS automatisch erkannt und funktioniert "out of the box". M.W. bootet EmuTOS dann von der ersten primären Partition, ohne dass dabei besondere Flags gesetzt sein müssten.

Ein Hardware-Byte-Swap wie bei pperas IDE-Interface (der die Bytereihenfolge auf dem Medium korrigiert und dafür die IDE-Register vertauscht) ist in EmuTOS ebenfalls möglich, dafür muss EmuTOS aber neu kompiliert werden, das ist nämlich standardmäßig nicht aktiv.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ein aus Sicht des Atari byte-geswapptes Medium wird von EmuTOS automatisch erkannt und funktioniert "out of the box". M.W. bootet EmuTOS dann von der ersten primären Partition, ohne dass dabei besondere Flags gesetzt sein müssten.

Lese und verstehe ich das jetzt richtig, also bootet der MSTE mit EmuTOS von einer unter Linux eingerichteten MSDOS FAT16 Partition ?

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Ein Hardware-Byte-Swap wie bei pperas IDE-Interface (der die Bytereihenfolge auf dem Medium korrigiert und dafür die IDE-Register vertauscht) ist in EmuTOS ebenfalls möglich, dafür muss EmuTOS aber neu kompiliert werden, das ist nämlich standardmäßig nicht aktiv.

Man könnte doch auch mit wenig Aufwand eine automatische Erkennung in EmuTOS einbauen..
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Man könnte doch auch mit wenig Aufwand eine automatische Erkennung in EmuTOS einbauen..

Erkennen ist kein Problem, das danach aber schon. Die Nebenbedingungen: Der IDE-Code soll nicht nennenswert langsamer werden, d.h. bei jedem einzelnen IDE-Registerzugriff eine Abfrage in der Art...

if (ide_cableswapped) {
    /* mach dies */
} else {
    /* mach jenes */
}


... würde vermutlich keine Zustimmung und somit keine Aufnahme in EmuTOS finden. Zwei Versionen des IDE-Codes für beide Varianten und Einsprung über z.B. Funktionszeiger ergibt hingegen zu viel Code, der Platz im ROM ist beschränkt.

Ich hatte auf der EmuTOS-Liste nach Vorschlägen gefragt und keine Antworten bekommen. Wenn Du eine Idee hast, die zudem nicht auf eine komplette Neuentwicklung des IDE-Codes hinausläuft, dann bitte her damit.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Habe das mal an meinem Mega ST mit MonSTer Interface probiert und EmuTOS bootet Wunderbar von einer FAT16 CF Karte und das ganze ohne ByteSwap eingerichtet mit Gparted ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Leider läuft das EmuTOS nicht richtig auf meinem Mega STE über die Nova Grafikkarte. Alle Programme die ich starte ergeben immer einen Buserror. Also noch völlig unbrauchbar als TOS Ersatz. Schade ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Leider läuft das EmuTOS nicht richtig auf meinem Mega STE über die Nova Grafikkarte. Alle Programme die ich starte ergeben immer einen Buserror. Also noch völlig unbrauchbar als TOS Ersatz. Schade ...

Gibt's eine "Panic"-Meldung? Damit läßt sich die Fehlerursache u.U. eingrenzen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ja und leider doch nein da die Bildschirmausgabe über die Grafikkarte völlig unleserlich ist und nur aus bunten Pixeln besteht. Der Grafikkartenspeicher wird nicht richtig gespiegelt. Bei TOS 2.06 habe ich mit Grafikkarte so 2 und etwas Megabyte frei und mit EmuTOS fast 3,5MB, da stimmt etwas nicht ...