Autor Thema: Problem Maus, Tastatur  (Gelesen 4870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Problem Maus, Tastatur
« am: Mi 30.11.2016, 12:34:13 »
Habe einen Atari 1040 STE zum Testen rausgekramt Das Teil funktioniert, alle Lampen gehen an, Mauszeiger läßt sich ohne Probleme bewegen, aber die linke Maustaste zeigt keine Reaktion.
Auch bei anderen Mäusen zeigt die linke Maustaste keine Funktion.
Deshalb alle Funktionen über Tastatur ausprobiert ( Alt-Taste + Pfeiltasten und Alt-Taste + Insert) alle Funktionen sind ok. Darüber auch Diskette aufgerufen, alles ok.
Einenn anderen STE mit den Mäusen ausprobiert, alles  funktioniert.
Wo kann der Fehler liegen ?
Gruß drelius

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #1 am: Mi 30.11.2016, 13:54:33 »
Evtl. hat Buchse eine kalte Lötstelle oder die Kontakte sind korrodiert.

Wenn Du den Mausstecker mal in alle Richtungen drückst und wärend dessen die Maustaste ausprobierst könntest Du die kalte Lötstelle verifizieren.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #2 am: Mi 30.11.2016, 14:49:58 »
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Wie Arthur schon schreibt, die Joymausstickbuchse oder der Stecker könnte ausgeleiert sein, könnte sein, dass die Lötstelle Pin 6 sich auf der Tastaturplatine gelöst hat. Nachlöten.
2. Das Signal der linken Maustaste aller STs ist auch mit Feuer des zweiten Joyports verbunden. Wenn da ein Joystick drin steckt, den mal abziehen. Wenns dann geht, könnte der Joystick einen Kurzschluss im Feuerknopf haben.
3. Es hat den 6301 Tastaturcontroller gehimmelt, denn der wertet auf Pin 10 die linke Maustaste bzw. den Feuerknopf von Port 2 aus. Zwischen Joystick und Tastaturcontroller gibts nur noch eine Spule für dem EMV-Schutz (Entstörung). 6301 auf der Tastaturplatine austauschen. Der Chip ist auf allen ST-Tastaturen der selbe, kann also z.B. von einer mechanisch kaputten 520er Platine genommen werden.

Den Tastaturschaltplan findest du hier: http://dev-docs.atariforge.org/files/Atari%20520ST%201040ST%20Service%20Manual.pdf - Seite 63/64.
« Letzte Änderung: Mi 30.11.2016, 14:55:26 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #3 am: Fr 02.12.2016, 09:30:23 »
Da der Tastenkombi <Alt> <Insert> scheinbar anstanslos funzt, denke ich, ein Defekt am 6301 dürfte gänzlich auszuschließen sein! Wenn ich mich recht entsinne (leider komme ich momentan an meine Schaltplan-Ablagen nicht heran, da PC-Netzteil ausgefallen) ist noch ein Treiber-IC vorhanden, durch das die Joystick-Signale laufen - einfach mal alles ausmessen (lassen)!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #4 am: Fr 02.12.2016, 09:34:27 »
Es wird eine kalte Lötstelle am Mausport sein. Das kennen wir doch alle bestens.

Leider muss man zur Behebung die Tastatur komplett auseinander bauen, also gefühlte 1000 Schräubchen lösen und ja nicht die Tasten und Gummis herausfallen lassen, sonst ist es wie ein Puzzle.

Sinnvoller Weise gleich alle 2 x 9 Lötstellen nachlöten und die nächsten 20 Jahre ist Ruhe. 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #5 am: Fr 02.12.2016, 10:03:57 »
@Burkhard Mankel

Schaltpläne lesen war deine Stärke noch nie, oder? Was hat denn die rechte Maustaste mit der Tastaturmatrix zu tun?

:P

@Gaga, ja mist, viele Schräubchen bis man da dran kommt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #6 am: Fr 02.12.2016, 14:59:36 »
Wie ihr ja schon aus anderen Postings gelesen habt, bin ich nicht der große Bastel- und Lötmeister.
Muß dann eventuel nach einer anderen Tastatur schauen. Ist eine Frage des Preises und ob ich was finde. Was möglich war von euren Hinweisen hab ich probiert, ohne Erfolg. Danke für eure Hilfe....

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #7 am: Fr 02.12.2016, 15:20:10 »
Könnte dir eine Sehr gut erhaltene Tastatur anbieten, ggf. im Tausch und wertausgleich.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #8 am: Fr 02.12.2016, 22:13:59 »
Burkhard Mankel

Schaltpläne lesen war deine Stärke noch nie, oder? Was hat denn die rechte Maustaste mit der Tastaturmatrix zu tun?

:P

Gaga, ja mist, viele Schräubchen bis man da dran kommt...
Schaltpläne lesen? - ich habe doch geschrieben, daß ich gar nicht an meine Schaltplan-Ablagen herankommen kann, also habe ich keine, die ich zZ lesen kann! Also unterlasse bitte solche Äußerungen!
Übrigens - wenn ich mich recht entsinne - dürften es 21 Schräubchen für die Tastatur-Platine sein und 2 für den Metall-"Bügel" über den Joystick-Buchsen sein!

Ich habe inzwischen aber auch noch ein paar Schaltplan-Mappen im Internet gesucht und da was zum STE, STf(M) und Mega ST downloaden und vergleichen können! Leider beinhaltete nur die Mappe zum Mega ST eine Tastatur-Schematic! Um genaueres zu sagen oder festzustellen, bedarf es weiterer Sichtung, aber soviel vorweg: Die einzelnen Feuertasten der Joystickports werden nicht - wie von mir heute vormittag angenommen - über die Treiber (27244) geführt, sonder nur die Signalleitungen für die Richtungen! Die Feuertasten gehen scheinbar direkt auf 2 Porteingänge - und da man kaum davon ausgehen können braucht, daß ein einzelner dieser Eingänge ausfällt, bleibe ich - wenn auch aus anderen Gründen - be meiner Behauptung, daß das Problem nicht an einem Defekt am 6301 liegen dürfte!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #9 am: Fr 02.12.2016, 22:37:16 »
dev-docs kennst du aber, und du weißt, dass dort alle relevanten Schaltpläne als PDF hinterlegt sind? Ist übrigens oben verlinkt... Und ich habe oben auch erklärt, wo die linke Maustaste am 6301 angeschlossen ist. Und du verstehst auch schon, dass das Drücken der Tastenkombination ALT+Insert was anderes ist, als eine Maustaste zu drücken, auch wenn hinterher der Tastaturcontroller die selbe Nachricht an die Hauptplatine schickt?
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2016, 22:40:04 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #10 am: Fr 02.12.2016, 23:42:42 »
Habe jetzt nochmal den Port wo die Maus eingesteckt wird, gesäubert und mit dem Mausstecker mehrfach leicht hin und her bewegt. Jetzt hat die linke Maustaste wieder ihre Funktion.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #11 am: Fr 02.12.2016, 23:57:22 »
Also kalte Lötstelle.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #12 am: Sa 03.12.2016, 00:06:53 »
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Kalte Lötstelle würde doch dann auch nicht funktionieren.
Denke mal das der ensprechende PIN oxydiert war oder der PIN ist etwas locker.
Muß das mal weiterhin im Auge behalten.......

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #13 am: Sa 03.12.2016, 01:05:32 »
Kalte Lötstelle bedeutet: Lötzinn ringförmig um den in der Platine steckenden Pin gerissen. Daran wackeln bedeutet, Kontakt mal da, mal nicht. Das Thema ist leicht zu lösen, in dem einfach die 9 Pins mal nachgelötet werden, ist inklusive Tastatur auseinander und wieder zusammen in 20 Minuten erledigt, das Löten ist das schnellste dabei, die vielen Schrauben das zeitintensive.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #14 am: Sa 03.12.2016, 07:10:25 »
@1ST1
Trotzdem - es fällt nicht einfach ein Port eines Mikro-Kontrollers aus, ich bleibe dabei, ein Defekt am 6301er war von vornherein nahezu ausschließbar!


@drelius
Wenn wirklich eine kalte Lötstelle schuld ist, solltest Du das auf jeden Fall "Reparaturlöten" lassen, sonst hast Du immer wieder Probleme damit! Mein Angebot vom anderen Thread halte ich aufrecht, aber vielleicht findest Du noch jemanden in Deinem Wohngebiet, der dabei behilflich sein kann!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #15 am: Sa 03.12.2016, 07:35:44 »
@drelius : hast ne PN, um das Rätselraten hier zu beenden.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #16 am: Sa 03.12.2016, 09:04:49 »
@1ST1
Trotzdem - es fällt nicht einfach ein Port eines Mikro-Kontrollers aus, ich bleibe dabei, ein Defekt am 6301er war von vornherein nahezu ausschließbar!


@drelius
Wenn wirklich eine kalte Lötstelle schuld ist, solltest Du das auf jeden Fall "Reparaturlöten" lassen, sonst hast Du immer wieder Probleme damit! Mein Angebot vom anderen Thread halte ich aufrecht, aber vielleicht findest Du noch jemanden in Deinem Wohngebiet, der dabei behilflich sein kann!

Man darf nie etwas ausschließen. Und mit der Tastaturmatrix hat die Maustaste auch nichts zu tun.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #17 am: Sa 03.12.2016, 09:15:00 »
Und mit der Tastaturmatrix hat die Maustaste auch nichts zu tun.
Ich habe auch nirgendwo dementiert, daß ich gestern in diesem Punkt ein klein wenig umnachtet war - aber es hat sich ja herausgestellt, daß es wohl an einer kalten Lötstelle liegen dürfte! Also gib bitte endlich Ruhe mit diesemk Gebaren!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #18 am: Sa 03.12.2016, 17:28:55 »
Burghard, du brauchst nur mit entsprechenden Hausschuhen auf einem wollehaltigen Teppich ein paar Meter vor und zurück zu laufen und dann mit deinem Finger mit einem Pin des Mausports zu berühren und der Mausport ist hinüber. Statische Aufladung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Problem Maus, Tastatur
« Antwort #19 am: So 04.12.2016, 22:31:17 »
Danke für eure Hilfe....... alles erledigt. Habe eine Lösung......