Autor Thema: Wie kann ich von einer Diskette ein *.ST Image für Emulatoren erstellen?  (Gelesen 7890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Ich habe noch ein paar alte Atari ST Spiele auf Diskette.
Wie kann ich denn nun am PC *.ST Images dieser Disketten für Emulatoren erstellen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Google mal nach "putnik floimg". Du brauchst aber auch einen PC mit Diskettenlauferk, das nicht per USB angeschlossen ist. Oder wenn du einen ST hast, dann ist jaymsa das Programm der Wahl. Musst nur sehen, wie du das Image vom ST auf den PC bekommst. Oder du suchst auf einschlägigen Seiten, ob es deine Spiele schon als Image gibt. Die Gamebase wäre ein Anfang, auch nach der kann man googeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Das Problem ist, daß das Spiel ein PD war bzw. ist und ich es in keiner Gamebase im Internet finde.
« Letzte Änderung: Mi 23.11.2016, 08:53:24 von Sensei1978 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Welche PD-Serie denn... ??? Weißt du die Disknummer?

http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Muß ich daheim nachsehen.
Gestern habe ich das Spiel durch Zufall gefunden.
Es heißt Universum.
Es ist auf einer Diskette mit einem Lila-Etikett.
In der Mitte des Labels ist ein weißes Quadrat oder Rechteck mit einer Nummer.
Ich glaube 190 war es.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/
Apropos: Ich habe hier beim durchstöbern meiner Disks noch einige PD-Disks gefunden, von denen die eine oder andere im genannten Download-Archiv fehlt. Wer ist denn für das Archiv zuständig? Wem kann ich die Images wie zukommen lassen? Besser 1:1-Kopie oder fileweise retten und neues .st-Image bauen?
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Burkhard Mankel

  • Gast
Sorry - Mißverständnis!
Ich habe zwar MSA.PRG auf dem Atari und MSA.21 auf dem PC installiert und kann alle Disketten mit Letzterem auf dem Atari imagen und dann am PC konvertieren, habe hier aber keine Upload-Rechte! Du kannst mir aber trotzdem mal die Disks und Images zukommen lassen, die neu zu Imagen sind!

@Sensei1978 !
Wenn Du willst, kann ich Dir Deine Wunschdisks, wenn's nicht zu viele sind, imagen! Bitte dann eine PN!
« Letzte Änderung: Mi 23.11.2016, 11:52:19 von Burkhard Mankel »

Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Danke für Eure Hilfe, aber mich interessiert es mehr es selbst zu machen. Und wie man es bewerkstelligen kann.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
@1ST1 kümmert sich freundlicherweise um das PD-Archiv. WEnn Du PD-Disk Images hast, dann kannst Du sie ihm gern schicken.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Burkhard Mankel

  • Gast
Danke für Eure Hilfe, aber mich interessiert es mehr es selbst zu machen. Und wie man es bewerkstelligen kann.
Wenn Du noch einen ST hast mit Diskette, empfehle ich, diese mit MSA.PRG (angehängt, da ich LINKs im Moment nicht finde bzw öffnen kann) nach MSA imagen und dann mit dem ebenfalls angehängten (Da entsprechende Seite des Herausgebers offensichtlich OFF) MSA v2.1 (msa.exe) konvertieren ((falls überhaupt noch interessant und nötig - MSA verbraucht nicht selten viel weniger Speicherplatz den ST Images und laufen auch unter allen mir bekannten Emulatoren!) es brauchte - wenn ich mich recht entsinne - keine aufwendige Installation, sondern war als Download verfüg- und direkt startbar)! Falls der Start von "msa.exe" am PC doch nicht klappt, bitte nach entsprechenden Download diverser Installationsdateien suchen!

edit: Nach den Downloads natürlich das Kürzel ".pdf" in den Dateien entfernen!
« Letzte Änderung: Mi 23.11.2016, 14:18:59 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hier ist JayMSA für den ST http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/
Hier ist FloIMG für Windows http://atari.8bitchip.info/floimgd.php (USB-Floppys werden nicht unterstützt!)

Wenn du die Images gemacht hast, die in obigem link noch fehlen, dann bitte mir irgendwie zur Verfügung stellen, z.B. per Dropbox, dann kann ich die ins Archiv hochladen.

Ps: @Johannes , was ist aus meinem Upload des Demo-Szene-Ordners geworden? Meinetwegen kann der online gehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Muß ich daheim nachsehen.
Gestern habe ich das Spiel durch Zufall gefunden.
Es heißt Universum.
Es ist auf einer Diskette mit einem Lila-Etikett.
In der Mitte des Labels ist ein weißes Quadrat oder Rechteck mit einer Nummer.
Ich glaube 190 war es.

PD-Disketten haben kein einheitliches Aussehen, konnten also je nach Händler durchaus variieren. Von den Händler-eigenen, "kleinen" PD-Serien ist nur ein Bruchteil archiviert. Wie 1ST1 schon schrieb, nimmst du am Besten JayMSA zum Archivieren.

Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Danke Euch.
Habe in dem Link von 1ST1 die Diskette gefunden.
War von ST-Computer die Nummer 209.
Super Arbeit von Euch.