Autor Thema: Unbekanntes Atari Steckmodul  (Gelesen 3700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Unbekanntes Atari Steckmodul
« am: Sa 19.11.2016, 18:09:02 »
Habe hier ein unbekanntes Atari Steckmodul, und kann es nicht einordnen. Wer kann mir einen Tip geben un was für eine Software braucht man dafür ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #1 am: Sa 19.11.2016, 18:24:20 »
Wie schaut denn die andere Seite aus ?

Bei den wenigen Leiterbahnen die in das Modul gehen vielleicht ein Kopierschutz Dongle ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #2 am: Sa 19.11.2016, 18:54:08 »
Wäre gut, wenn du davon mal Fotos von allen Seiten und mit geöfnetem Gehäuse machst, und zwar bitte in Scharf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #3 am: Sa 19.11.2016, 22:47:59 »
Ist das eine Cinch-Buchse? Irgendein Sound-Modul?

Auch stimme ich 1ST1 zu: Scharfe Fotos inkl. vom Innenleben helfen bei der Identifikation ungemein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #4 am: So 20.11.2016, 07:49:18 »
Dieses Metallding sieht mir eher nach einer Niete aus ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #5 am: So 20.11.2016, 15:15:13 »
Hi,
erstmal danke für euer Interesse.
Das Gehäuse werde ich nicht öffnen, es ist verklebt, ähnlich dem Dongle von Cubase/Notator.
Es soll nicht kaputt gehen.
Schärferes Bild versuche ich nach zuliefern.
Ich tippe mal eher auf eine Cinch-Buchse, aber ohne genaueres zuwissen und eventueller Software ist es nicht möglich das Teil zu testen.
Hatte mich an sowas erinnert :
http://www.ebay.de/itm/Atari-ST-Soundsampler-ST-Modul-/322329503193?hash=item4b0c55e5d9:g:138AAOSwHMJYDSlb

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #6 am: Do 24.11.2016, 15:30:18 »
vielleicht bessere Bilder ??
Das Modul könnte was mit Videobetrachtung zu tun haben.
« Letzte Änderung: Do 24.11.2016, 15:33:24 von drelius »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #7 am: Do 24.11.2016, 16:08:50 »
vielleicht bessere Bilder ??
Das Modul könnte was mit Videobetrachtung zu tun haben.

Es sind beachtlich wenige Kontakte des ROM Port Anschlusses belegt. Ich kann mir deswegen eigentlich nur eine Art Kopierschutz vorstellen. Auch wenn die Cinch-Buchse stutzig werden läßt.

Auf der "Oberseite" (die mit Cinch) scheinen nur 1, 31, 33 und 39 belegt zu sein. 1 = +5 Volt, 39 = Ground, 31 = ROM Select 3, 33 = ROM Select 4.

Auf der Unterseite scheinen 40, 38, 36, 34, 32 und 18 belegt zu sein. 40+38 = Ground, 36-34-32 = Adress 1-2-3, 18 = Data 1.

Kann daraus jemand Rückschlüsse ziehen?

« Letzte Änderung: Do 24.11.2016, 16:19:23 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #8 am: Do 24.11.2016, 18:20:38 »
Vielleicht ein 1-Bit-Schwarzweiß-Digitalisierer?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #9 am: Do 24.11.2016, 18:54:37 »
Der obere Teil mit den ovalen Vertiefung und den Rillen erinnert mich an Commodore C 64 Zubehör. Sicher, dass das für den Atari ST ist?

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #10 am: Fr 25.11.2016, 23:01:08 »
Hab das Teil mit einem 1040 STE bekommen. Leider kann der Vorbesitzer sich nicht mehr erinnern.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #11 am: Sa 26.11.2016, 15:52:26 »
Nachdem hier gerätselt wird, ob es sich gar um ein Cevie-Modul handeln könnte, was nach meinen Feststellungen aber kaum möglich sein dürfte, habe ich mir mal erlaubt, anhand eines Pinouts des Atariports die Leitungen zu entschlüsseln, vielleicht hilft Euch das weiter:

Welches Zubehör für Atari benötigt 3 Adreß-, eine Daten- und 2 ROM Select Leitungen?

edit: Allerdings waren meine Erkenntnisse auch von @dbsys vorgestern auch schon mal festgestellt worden, wie ich jetzt erst erfasse!
« Letzte Änderung: Sa 26.11.2016, 15:58:30 von Burkhard Mankel »

guest3876

  • Gast
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #12 am: Sa 26.11.2016, 21:59:24 »
Findet sich kein Hinweis in Form von Programmen auf dem Rechner ?
Alles andere wäre wohl sehr spekulativ. Für was benötigt man eine Cinch Buchse.
Da gäbe es ein paar Möglichkeiten wie das schon genannte Videosignal als Eingang oder Ausgang ?
Auch SPDIF Eingang oder Ausgang wäre eine Möglichkeit. Anschluss für einen Tastkopf ..........
Mit was hat sich der gute Mann denn auf dem Atari vorwiegend beschäftigt ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #13 am: So 27.11.2016, 07:38:48 »
Naja, Spekulation hin und her - ich denke mal: für Videos ist der nicht erweiterte Atari ST recht schwach - sowie auch die recht wenig verwendeten Leitungen des Moduls. Als Video-Digitizer bräuchten eigentlich nur einen Uni-Direktionalen Betrieb, die verwendeten Select Leitungen deuten für mich aber schon auf Bi-Derktionalen Betrieb hin (oder ich habe hier wieder ein falsches Verständnis Aufgrund meiner Auslegung der Anwendemöglichkeiten der ROMsel Leitungen - dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren)! Für mich deutet hier schon einiges darauf hin, daß das Modul dafür geeignet sein könnte, irgendwelche Audio-Signale hin- und herzuschieben und im Atari weiter zu verarbeiten!

guest3876

  • Gast
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #14 am: So 27.11.2016, 09:43:14 »
Hm, der 1040STE hatte einen Stereoausgang an der Rückseite, da würde für mich der eine Kanal keinen Sinn machen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #15 am: So 27.11.2016, 10:31:39 »
Naja, Spekulation hin und her - ich denke mal: für Videos ist der nicht erweiterte Atari ST recht schwach

Es gab schon diverse Videodigitizer (für Standbilder!) für den ST:
http://www.stcarchiv.de/am1987/06/duell-turbodizer-und-realtizer
http://www.stcarchiv.de/am1987/06/meister-digitizer-videomeister

Allerdings stelle ich mir das mit nur einem Bit auch recht schwierig vor.

Zitat
die verwendeten Select Leitungen deuten für mich aber schon auf Bi-Derktionalen Betrieb hin (oder ich habe hier wieder ein falsches Verständnis Aufgrund meiner Auslegung der Anwendemöglichkeiten der ROMsel Leitungen - dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren)!

Das ist aber ebenfalls bloß Spekulation von Dir. Die ROM3/ROM4-Leitungen zeigen ja erst einmal nur Lesezugriffe auf zwei verschiedene Speicherbereiche an. In der Tat haben nun manche Leute einen dieser Lesezugriffe genutzt, um über die Adressleitungen dann doch Daten an ROM-Port schreiben zu können. Fakt ist bisher nur: Wir sehen fünf Leitungen, die Signals ins Modul führen und eine, die ein Signal herausführt.

Doch was in drelius' Modul wirklich passiert, wird man höchstens herausfinden können, wenn er es doch "opfert" und öffnet. Vorausgesetzt, darin kommt nicht nur ein GAL oder ein großer Klecks Epoxy zum Vorschein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #16 am: So 27.11.2016, 10:47:26 »
Was auch damals ab und an gerne gemacht wurde war die Oberfläche der ICs abzuschleifen und so unkenntlich zu machen ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Unbekanntes Atari Steckmodul
« Antwort #17 am: So 27.11.2016, 12:16:20 »
Ich glaube nicht das sich das Rätsel lösen läßt.
Es wird auch ein Problem sein die entsprechende Software zum probieren zu finden.
Vielleicht stelle ich es mal bei EBAY rein.......
1-Bit-Schwarzweiß-Digitalisierer, ist wahrscheinlich, wie auch die Info von czietz.
Vielleicht hat auch ein Atari Museum Interesse...