Autor Thema: Maus die an NetUSBee Funktioniert  (Gelesen 4049 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Maus die an NetUSBee Funktioniert
« am: Sa 29.10.2016, 13:06:24 »
Hallo,

wer hätte Leihweise für mich eine Maus die an der NetUSBee funktioniert ? Bräuchte eine zum Testen meines USB Interfaces am TT.

Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #1 am: Sa 29.10.2016, 14:23:57 »
Da sollte doch jede 2-3-Knöpfchen-USB-Maus gehen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #3 am: So 30.10.2016, 19:07:31 »
Vermutlich funktionieren nur Mäuse, die noch das PS/2 Protokoll beherrschen. Das sind USB Mäuse, die man per Adapter auch an einer PS/2 Schnittstelle betreiben kann.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #4 am: So 30.10.2016, 19:14:25 »
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls genau so gemacht.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #5 am: So 30.10.2016, 21:19:50 »
Moment mal, auf der NetUSBee ist doch ein ISP1160 USB-Controller drauf. Warum sollen da nur PS/2-Mäuse gehen?

http://www.mouser.com/catalog/specsheets/ISP1160-05.pdf

Zitat
General description
The ISP1160 is an embedded Universal Serial Bus (USB) Host Controller (HC) that
complies with Universal Serial Bus Specification Rev. 2.0 , supporting data transfer at
full-speed (12 Mbit/s) and low-speed (1.5 Mbit/s). The ISP1160 provides two
downstream ports. Each downstream port has an overcurrent (OC) detection input
pin and power supply switching control output pin. The downstream ports for the HC
can be connected with any USB compliant USB devices and USB hubs that have
USB upstream ports.

The ISP1160 is well suited for embedded systems and portable devices that require a
USB host. The ISP1160 brings high flexibility to the systems that have it built-in. For
example, a system that has the ISP1160 built-in allows it to be connected to a device
that has a USB upstream port, such as a USB printer, USB camera, USB keyboard,
USB mouse, among others.

Eine Suche nach "PS/2" führt in der PDF zu 0 Treffer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #6 am: So 30.10.2016, 21:58:06 »
... ist doch ein ISP1160 USB-Controller drauf. Warum sollen da nur PS/2-Mäuse gehen?

Das ist ja nur die passende Hardware, es fehlt der richtige Software Part zur Schnittstelle ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #7 am: So 30.10.2016, 22:06:51 »
Das Ding kann kein PS/2 aber die Maus hängt da dran.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #8 am: So 30.10.2016, 22:23:48 »
Es liegt aber am Treiber ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #9 am: So 30.10.2016, 22:27:43 »
Das heißt, die Maus muss nicht PS/2 reden, sondern sie muss wohl mit einem stark vereinfachten USB Protokoll zufreden sein...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #10 am: Mo 31.10.2016, 00:33:07 »
Das heißt, die Maus muss nicht PS/2 reden, sondern sie muss wohl mit einem stark vereinfachten USB Protokoll zufreden sein...?

OHCI (das ist ein solcher Controller) kennt normalerweise drei verschiedene Maus- (und Tastatur-) modi:

  • den, den jeder kennt, die Maus ist ein vollwertiges USB-HID-Gerät
  • den Boot-Interface-Mode (da arbeitet die Maus mit einem vereinfachten Protokoll, damit man auch z.B. im BIOS ohne USB-Treiber mausen kann)
  • den Legacy-Mode (da tut die Maus so, als ob sie eine PS/2 Maus wäre

Wahrscheinlich verwendet der Treiber einen der beiden letzteren Modi, weil die Programmierung so wesentlich einfacher ist. Nehme ich an.

Die kann aber heute nicht mehr jede Billigmaus...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #11 am: Mo 31.10.2016, 10:12:55 »
Der Thread mit der Mausliste ist schon alt, ich hab mir das nicht ausgedacht und ich habe den Treiber auch nicht geschrieben und mir fehlen auch die Skills um das zu machen. Und 1st1 du hast damals in dem Thread deinen Kommentar schon abgegeben und du tust es wieder. Es ist halt eine Tatsache das nur bestimmte Mäuse funktionieren, ich habe bestimmt 10mäuse getestet doch keine gefunden die funktioniert. Ich habe ein TT USB Interface entwickelt für den TT der auf die Ethernat aufbaut, folglich habe ich den Treiber genommen und die Adressen und das Cookie gepatcht bzw. Pakman hat das für mich übernommen. Er erkennt die Maus aber die Maus funktioniert nicht.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #12 am: Mo 31.10.2016, 12:43:46 »
Ist auch fraglich ob der ST/TT ein Software HID Interface bereitstellen kann wegen der begrenzten Rechenleistung. Bei der FireBee und anderswo ist das ja auch nicht zu 100% da, weil USB Hubs, CardReader etc. nicht funktionieren ...

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #13 am: Mo 31.10.2016, 13:51:53 »
Ich hab hier ein IBM Maus am NetUSBee - mit dem Treiber aus dem Paket "umouse090.zip" die funktioniert. Könnte ich Dir im Laufe der Woche zusenden wenn nötig.

Ist auch fraglich ob der ST/TT ein Software HID Interface bereitstellen kann wegen der begrenzten Rechenleistung. Bei der FireBee und anderswo ist das ja auch nicht zu 100% da, weil USB Hubs, CardReader etc. nicht funktionieren ...
Ich bin ja nun gar kein Techniker, aber wie hat das Alan dann mit dem UNICORN-Interface gemacht?
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus die an NetUSBee Funktioniert
« Antwort #14 am: Mo 31.10.2016, 14:02:33 »
Ja mit dem UNICORN funktionieren wohl einige USB Hubs, an meiner FireBee sah das aber damals anders aus.

Bringt ja nichts wenn irgendwelche/bestimmte alte USB 1.1 Sachen gehen und das was man so Kaufen kann läuft nicht.