Autor Thema: Software, ua 1st Card, GOLEM  (Gelesen 1628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nostalgic

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Software, ua 1st Card, GOLEM
« am: Fr 16.09.2016, 03:32:40 »
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig. Ich bin gerade mal wieder auf dem Nostalgietrip in die 68k-Welt, habe - ich weiß, ist nicht ganz das "richtige Ding" - an diversen Emulatoren für die diversen Systeme ein paar Sachen angesehen. Manche Software wäre ja sogar heute für den Hausgebrauch noch einsetzbar.


(1) Ich habe mir dabei Einiges an PD-Software angesehen, dabei ist mir aber aufgefallen, daß die Disketten-Images, die es im Internet so gibt, teilweise fehlerhaft zu sein scheinen: Mir ist das z.B. aufgefallen bei der PD-Serie J (Atari Journal), die auch bei atari-home und aus diversen anderen Quellen runterzuladen ist:

Auf Diskette J041 befindet sich ein Scheme-Interpreter. Der scheint so leidlich zu funktionieren, bei einer der Quellen ist noch eine gepackte Datei mit dem Quellcode enthalten. Nunja, Basic-Quellcode ist vielleicht per se nicht so super-interessant, aber die Datei ist fehlerhaft, nicht alle Quellcodes können entpackt werden. Bei anderen Downloads der Diskette ist diese Datei gar nicht erst enthalten.

Auf Diskette J030 befindet sich eine "graphische Programmiersprache" namens "Golem", mit der gewissermaßen Programme als Flußdiagramme gezeichnet und ausgeführt werden können.

Es gibt dort wohl Parallen etwa zu ProGraph oder Versuchen, UML-Aktivitätsdiagramme mit einer Semantik zu versehen. Ich wollte diese vielleicht mal ausprobiert haben, aber unter sämtlichen Emulatoren und unter sämtlichen Einstellmöglichkeiten "bombt" die Software. Es kann natürlich sein, daß die Software Emulatoren generell nicht mag - oder daß die im Internet auffindbaren Diskettenimages nicht funktionieren.

Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Software "Golem" (nicht den Texteditor oder etwas Anderes) oder funktionierende Images von den PD-Disketten?


(2) Außerdem bin ich noch an der Software "1st Card" interessiert. Das scheint ein Produkt ähnlich "HyperCard" vom Mac zu sein.

Offline tosbombe

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Software, ua 1st Card, GOLEM
« Antwort #1 am: Do 27.10.2016, 09:30:49 »
1st Card würde ich mir auch gerne anschauen ... ja, die Nostalgie ...