Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 128156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #320 am: Fr 03.02.2017, 10:05:27 »
Elko und Kerko sind zwei unterschiedliche Dinge
Elko = Elektrolytkontensator
Kerko = Keramikkontensator
Unter welchen Bedingungen darf/kann man die gegeneinander austauschen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #322 am: Fr 03.02.2017, 12:33:43 »
Seufz. Es geht mir doch nicht um die Theorie, sondern um die Praxis: Gibt es überhaupt so dicke Kerkos?
Die Upgrade-Kits von EXXOS
   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
enthalten ja anscheinend auch bloß Elkos.
« Letzte Änderung: Fr 03.02.2017, 12:39:47 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #323 am: Fr 03.02.2017, 12:57:18 »
Kerkos kann man als Abblockkondensatoren für Logic Bauteile verwenden, sind nicht zur Aufbereitung in Netzteilen geeignet. In Netzteilen kommen zu 95% nur Elkos zum Einsatz. Man hat neben Logic IC´s immer noch einen Kondensator sitzen, diese können Kerkos sein.
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #324 am: Fr 03.02.2017, 13:03:21 »
Danke. Das war die richtige Info.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #325 am: Fr 03.02.2017, 21:35:32 »
Die V2 hat ein ROM im Flash, man kann das Kickrom aus dem A600 raus lassen und sie bootet. Bei der V1 braucht man zwingend ein Kickrom 3.1.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #326 am: So 05.02.2017, 12:31:44 »
Vincent Riviere hat auf seinem Amiga 500 mit Vampire FreeMint installiert.

https://www.facebook.com/emutos/videos/1450020385028538/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #327 am: So 05.02.2017, 13:30:18 »
Ich gebe zu: das ist wirklich beeindruckend.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #328 am: So 05.02.2017, 18:15:34 »
Sagen wir es mal so: Jetzt noch hochauflösende Grafik (SAGA, SuperVidel) und ab geht die Luzie. Auf einem so ausgestatteten Amiga läuft mehr Atari-Software als auf der Firebee. Ich würde darauf gerne mal Calamus 2015 sehen, das läuft aber erst ab 256 Farben.
« Letzte Änderung: So 05.02.2017, 18:18:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #329 am: Mo 06.02.2017, 15:53:31 »
Irgendwie glaube ich nach 3 Monaten jetzt daß Du echt ein richtiges Problem hast. Zum 1000. mal: die FPGAs in der Vampire und der FireBee sind ganz genau die Selben!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #330 am: Mo 06.02.2017, 16:38:52 »
^^-- verstehe ich das jetzt richtig, daß die FireBee zwei CPUs hat, einen ColdFire  _und_ einen Apollo? Umschaltbar?
Ich war drauf & dran, eine FireBee zu bestellen, aber die Sache mit dem Zoll hat mich geschockt. Das ist ja nun auch schon einige Wochen her - gibt´s da, @Mathias , gar keine guten Nachrichten?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #331 am: Mo 06.02.2017, 17:42:45 »
@Mathias - nicht aber der Prozessor, und der ist sehr entscheidend, was Kompatiblität angeht. Oder läuft Calamus inzwischen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #332 am: Mo 06.02.2017, 18:26:21 »
Oder läuft Calamus inzwischen?

Gegenfrage: läuft's auf der Vampire-Karte?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #333 am: Mo 06.02.2017, 18:50:37 »
Ich habe ja geschrieben, erstmal müssen 256 Farben da sein. Das wird kommen. Am Coldfire ändert niemand mehr was. Ich habe jetzt Vincent erstmal angetriggert, ob er mal Calamus 1.09N und SL drauf starten kann.
« Letzte Änderung: Mo 06.02.2017, 19:01:22 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #334 am: Mo 06.02.2017, 19:10:37 »
Und wenn Calamus dann läuft (wozu eigentlich, aber nehmen wir mal an, das tut es irgendwann) dann steckst Du deinen SLM804 - wo genau - an deinen Amiga?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #335 am: Mo 06.02.2017, 19:32:13 »
Ein HP Laserjet am Parallelport (oder kompatibel dazu) würde es auch tun. Ich nutze dafür am TT, da die SLMs nicht vernünftig laufen, momentan einen Laserjet IV. Auch ein Olivetti PG-408 (Druckwerk baugleich SLM 605) ist da, auch der geht mit dem Calamus Laserjet Treiber, und er kann Epson FX und IBM Proprinter, aber bei dem hat die Papierführung ne Macke, da sind zwei Rollen ausgelutscht. Hab auch noch einen OkiLED 410e, der geht grundsätzlich auch, hat aber nicht genug RAM um eine Seite aufzubauen, suche noch nach einer Speichererweiterung dafür... Auch mein Brother HL1450 geht grundsätzlich, nur glaubt er am Atari immer, im Tonersparmodus drucken zu müssen.

Die Frage "Wozu?" kann man auch viel allgemeiner auf die Tätigkeiten hier im Forum stellen? Warum nicht mal wieder den Garten umgraben?  >:D
« Letzte Änderung: Mo 06.02.2017, 23:13:56 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #336 am: Mo 06.02.2017, 21:20:48 »
Calamus 1.09N auf dem Amiga mit EmuTOS und Vampire... https://s30.postimg.org/huk9ae6yp/calamus.jpg
« Letzte Änderung: Mo 06.02.2017, 21:22:22 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #337 am: Di 07.02.2017, 00:15:55 »
Na dann läufts auch auf der Firebee, konnte eben erfolgreich die Firebee mit V2 600 booten!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #338 am: Di 07.02.2017, 01:06:56 »
Ließt eigentlich noch irgendwer irgendwelche Informationen, oder sind wir nur mehr beim Stimmung erzeugen??

^^-- verstehe ich das jetzt richtig, daß die FireBee zwei CPUs hat, einen ColdFire  _und_ einen Apollo? Umschaltbar?
Natürlich ist das momentan nicht so. Es kann aber gemacht werden (und war schon immer als weiterer Kompatibilitäts-Layer angedacht). Genauso wie aus der Vampire was feines gemacht werden kann. Mir gings um die vollkommen sinnentleerte Aussage, daß die Ausstattung einer Vampire besser wäre als die der FireBee, die von 1ST1 immer wieder wiederholt wird. Ich meine wie plump gehts noch wenn es sich 1:1 um die selben FPGAs handelt, ... ? Das endlose erzeugen wollen von Konkurrenz.

Ich mein es gibt ja auch MiNT für PPC Macs, da rennt alles noch viel flotter, ...

Ich war drauf & dran, eine FireBee zu bestellen, aber die Sache mit dem Zoll hat mich geschockt. Das ist ja nun auch schon einige Wochen her - gibt´s da, @Mathias , gar keine guten Nachrichten?
Alle guten Nachrichten stehen im dementsprechenden Thread. Die Normen wurden selbstverständlich eingehalten, die CE-Konformitätserklärung kann man als EU-Externer einfach selber abgeben, und das Einzige was wirklich neu war ist das Handbuch auf Deutsch. Ich habe keine Lust die Debatte sinnlos weiterzuführen (nach Rücksprache mit anderen Mods), deshalb bleibt der Thread mal zu. Und das dürfte eine gute Entscheidung gewesen sein, wenn von manchen Menschen einfach nicht wahrgenommen wird was Andere - in dem Fall ich - sagen. Also viel Spaß beim weiter geschockt sein. Ich persönlich hab die letzten Wochen absolut keinen Bock mehr auf das Getue hier, und mich eh schon ein Stück weit zurückgezogen. Wenn das so weitergeht wirds halt immer weniger.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #339 am: Di 07.02.2017, 07:33:23 »
<spoiler> Bei FPGA-Vergleichen geht es nicht unbedingt um den Chip, sondern dessen Inhalt. Apollo war schon immer vorgesehen? Also seit etwa 2008/2009, als ihr das erste Mal über so eine Maschine nachdachtet? Apollo gab es damals noch nicht, und wurde erst etwa auch um diesen Zeitpunkt angefangen, weil man sah, dass Coldfire nur eine halbe Lösung ist. Also, deine Aussage glaube ich nicht! Und wie, laut Blockdiagramm greift Apollo aus dem FPGA auf die 512 MB RAM und den PCI Bus zu, die exklusiv am Coldfire angeschlossen sind? Arbeitet schon jemand dran?

Das mit dem deutschen Handbuch bei der CE-Konformitätserklärung ist nicht neu, das war schon im Jahr 2000 so, in der Zeit als ich über einen Zeitraum vomn 9 Jahren CE-Messungen betreut habe und die Erklärungen zur Unterschrift durch die Geschäftsleitung vorbereitet habe. Dazu gehörte auch, Handbuchübersetzungen entweder selbst durchzuführen oder bei größerem Umfang in Auftrag zu geben und dann nochmal gegenzuchecken. Ab er das nur am Rande. Wenn du es halt nicht ertragen kannst, dass deine "Alternativen CE-Fakten" zerlegt werden, mache halt keine solchen Aussagen. Ich kann nur empfehlen, dass sich jeder, der eine Firebee kaufen möchte oder hat und im EU-Raum wohnt, sich eine Kopie des EMV-Mess-Protokolls bei Medusa einfordert.</spoiler>
« Letzte Änderung: Di 07.02.2017, 14:19:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!