Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 126426 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #260 am: So 22.01.2017, 19:40:23 »
Flatsch, hat voll auffe Fresse gesessen... Siehste Lynx, das ist genau die abschreckende Gehässigkeit, die "uns" so auszeichnet. Übrigens, der Apollo 68080 bekommt gerade einen "Turtle-Modus", damit wird man die Taktfrequenz fast stufenlos rauf und runterschrauben können, wie man es gerade braucht. Wenn du dann noch überlegst, was eine Turbokarte mit echter 680x0 CPU, Altram, Fastram und Grafikkarte kostet, bis sie läuft, wirds fast schon wieder interessant, selbst wenn man die brachiale Geschwindigkeit nicht braucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #261 am: So 22.01.2017, 19:53:42 »
@1ST1, Gaga hat dir eine Aufgabe gegeben, überzeuge uns mit Tatsachen und nicht mit Eventualitäten.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #262 am: So 22.01.2017, 20:58:25 »
Übrigens, der Apollo 68080 bekommt gerade einen "Turtle-Modus", damit wird man die Taktfrequenz fast stufenlos rauf und runterschrauben können, wie man es gerade braucht.

Das ist ja alles gut und schön, aber mir bringt das genau und absolut 0 (in Worten: Null) Spaß so ein Ding zu kaufen, einzustecken und dann den Takt runterzudrehen.

Wenn du dann noch überlegst, was eine Turbokarte mit echter 680x0 CPU, Altram, Fastram und Grafikkarte kostet, bis sie läuft, wirds fast schon wieder interessant, selbst wenn man die brachiale Geschwindigkeit nicht braucht.

Wenn ich überlege wieviel Spaß ich damit habe eine Turbokarte selber umzusetzten und dann auch noch so wie ich sie mir seit Anfang der 90er vorstelle...

@1ST1, Gaga hat dir eine Aufgabe gegeben, überzeuge uns mit Tatsachen und nicht mit Eventualitäten.

 :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #263 am: So 22.01.2017, 21:19:05 »
@1ST1, Gaga hat dir eine Aufgabe gegeben, überzeuge uns mit Tatsachen und nicht mit Eventualitäten.
Du meinst das mit der Area 51? Jaja... Ich habe meinen Beitrag zu Apollo schon geleistet, soweit ich eben kann. Nein, zu Area 51 Technologie habe ich keinen Zugriff.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #264 am: So 22.01.2017, 21:33:50 »
Ich habe meinen Beitrag zu Apollo schon geleistet

Du kannst ja deine Kontakte zu Gunnar et al. sowie zum "anderen Team" nutzen, um sie zu motivieren, mal was über den Status zu schreiben. Meine Fragen und Tipps werden im Apollo-Forum ja konsequent ignoriert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #265 am: So 22.01.2017, 22:13:23 »
Das Apollo-Team hat momentan ordentlich mit den Turbokarten für den Amiga zu tun, die haben über 2000 Bestellungen für due 500er und die 600er Karte vorliegen und die Massenproduktion steht noch nicht. Und dann kommt erst die 1200er Version. Wir stehen da hinten dran, also kein Stress. Das andere Team wird sich erst melden, wenn sie einen lauffähigen Prototypen haben.

Vincent R. hat übrigens in Aussicht gestellt, die SAGA-Grafik in EmuTOS zu unterstützen. Diverse monochrome Amiga-Auflösungen werden jetzt schon unterstützt: https://www.facebook.com/emutos/photos/a.432876006742986.103328.285899504773971/1375202575843653/ Und auf einem Amiga 1200 mit nachgerüsteter 030 und FastRAM bootet es auch schon von Floppy: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10158080697210720&set=p.10158080697210720&type=3&theater - für monochrom arbeitende Programme ist das schon interessant.

Hier übrigens nochmal um dem Horror mit den 600 bis 650 Euro für die Vampire Karte zu begegnen: http://orders.apollo-accelerators.com/ Da lässt sich die V600 für 250 und die V500 für 300 Euro bestellen, und es liegen momentan 2015 Bestellungen vor.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #266 am: So 22.01.2017, 23:03:03 »
Ich bin fast versucht, die Vampire auf das Cover der nächsten STC zu setzen, dann wäre ordentlich was los im STC-Subforum ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #267 am: Mo 23.01.2017, 10:38:49 »
Vielleicht boote ich mal meinen A1200 mit mit dieser jüngsten Version von EmuTOS und starte darauf Calamus (sofern ich das funktionsfähig auf eine Diskette bekomme). Dann hast du was fürs Cover.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #268 am: Mo 23.01.2017, 10:55:41 »
Auf einer HD Diskette sollte auch SL möglich sein ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #269 am: Mo 23.01.2017, 11:05:53 »
Der Amiga kann aber nicht mit HD umgehen, da der Soundchip Paula, der auch die MFM/GCR-Kodierung macht, nicht mit 16 Mhz Datenrate umgehen kann. (Wir kennen das Problem ja bei unserem 1772 auch, nur dass man Paula nicht übertakten kann) Es gibt zwar den Trick, das Diskettenlaufwerk auf 150 U/Min runterzubremsen, aber ich werde meinen A1200 nicht umbauen, denn mit dem PCMCIA-Schacht habe ich eine viel bessere Datentransfermöglichkeit zum PC, die Kiste liest damit über entsprechende PCMCIA-zu-SD/CF-Karten direkt CFs oder SDs mit bis 1 GB Größe, zumindetens unter Amiga-OS und nachinstalliertem Fat32-Treiber.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #270 am: Mo 23.01.2017, 17:29:12 »
Am Amiga gibts auch WHDLoad, um alle oder die meisten alten Spiele zu spielen. Kann man überhaupt was mit EmuTOS zocken, oder die alten Programme laufen lassen? Das ist ja die Krux bei der Vampire, am Amiga wird dafür viel Zeit investiert, ist das auch für den Atari so?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #271 am: Mo 23.01.2017, 18:01:18 »
Im Moment investiert außer Vincent (dessen Baby EmuTOS für Amiga ist und der auch eine Vampire hat) meines Wissens nach niemand in die Sache (außer natürlich 1ST1 mit seiner nervigen Marketingkampagne).

Für Spiele wirst Du dich wohl gedulden müssen. Momentan läuft nur Monochrom.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #272 am: Mo 23.01.2017, 18:03:13 »
Spiele werden wohl maximal die laufen die auch auf der CT60 oder Milan laufen.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #273 am: Mo 23.01.2017, 18:27:23 »
Kann man überhaupt was mit EmuTOS zocken, oder die alten Programme laufen lassen?

Kannst Du Deine Frage präzisieren? Meinst Du

1. Kann man mit EmuTOS auf dem Amiga (egal ob mit oder ohne Vampire) Atari-Spiele spielen?

Eher nicht. Viele Spiele greifen direkt auf die Atari-Hardware zu, die im Amiga natürlich nicht vorhanden ist. Oder sie machen Annahmen z.B. über Bildschirmauflösungen, die auf dem Amiga nicht zutreffen. Die besten Chancen mit EmuTOS auf dem Amiga hat man mit sauber programmierten GEM-Programmen bzw. -Spielen.

2. Kann man mit EmuTOS auf einem unmodifizierten Atari spielen?

Klar. Es gibt einige wenige Spiele, die pfuschen in undokumentierten TOS-Datenstrukturen herum. Die laufen nicht unter EmuTOS -- aber auch nicht unter neueren Atari-TOS-Versionen. Das ist unter https://sourceforge.net/p/emutos/code/ci/master/tree/doc/incompatible.txt dokumentiert. Davon abgesehen, erreicht EmuTOS auf dem Atari ein sehr, sehr hohes Maß an Kompatibilität, sodass von den erwähnten Ausnahmen abgesehen eigentlich alles läuft.

3. Kann man mit EmuTOS auf einem Atari mit Vampire spielen?

Um diese Frage zu beantworten, werden wir warten müssen, bis die Details zur Vampire-Karte für den Atari bekannt werden, sofern es überhaupt jemals eine gibt. Die Menge an dazu kompatiblen Spielen wird irgendwo zwischen den Antworten 1. und 2. liegen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #274 am: Mo 23.01.2017, 20:34:05 »
Um 3. zu präzisieren: Es gibt einige Leute, die auf Amigas mit Vampire Probleme mit WHDLOAD und Spielen Probleme haben, aber das muss nicht unbedingt an an Vampire liegen, denn bei einem existierte das Problem auch nach Ausbau der Vampire noch. Kann also sein, dass eine fehlerhafte Installation ist.

Andere dagegen sind dem Vernehmen nach mit WHDLOAD auf einem Amiga mit Vampire-Karte ziemlich zufrieden. Das heißt, für diese ist die Kompatiblität hoch genug. Das lässt darauf schließen, dass auch viele ST/STE-Spiele auf einem ST/STE laufen sollten, der mit solch einer Karte ausgerüstet ist. Denn der nachgebildete Prozessor ist ja letztendlich vom Befehlssatz auch ein 68000, mit Erweiterungen, sollte aber bei reinen 68000 Befehlen das selbe Ergebnis liefern.

Auf dem ST nutzen aber gerade im Spiele- und Demo-Bereich Tricks für Effekte, um den Sound und die Grafik zu verbessern, Stichworte "Mehr Farben", "Overscan", "Sprites", "Digital-Sound auf Yamaha" usw. Diese Tricks neuerer Spiele und Demos laufen meistens schon auf herkömmlichen Turbokarten nicht mehr, auf dem 68080 werden sie das auch nicht tun, da er erstens viel höher getaktet ist, und zweites selbst wenn man den 68080 per Turtle-Modus auf 8 Mhz herunter zwingen würde, immer noch alle Maschinenbefehle innerhalb eines Taktes ausgeführt werden, sprich der 68080 ist nicht Zyklengenau. Timing-Kritsche Software wird auf einem ST mit Vampire also genauso schlecht aussehen, wie auf einer PAK 68/2 oder 68/3.

Beim Amiga ist das anders, der kann die meisten dieser Effekte auch schon so, lediglich das Zusammenmischen mehrerer Audiostimmen auf einen Kanal von Paula findet man öfters, z.B. mit Oktamed-Modfiles. Spiele sind auf dem Amiga meistens weniger Timingkritisch und funktionieren lfters auch auf Turbokarten.

Aber für Turbokarten sehe ich auch keinen Sinn, die mit ST-Spielen zu quälen. Die Spiele sind meistens so geschrieben, dass sie auf einem 8 Mhz 68000 genau in der richtigen Geschwindigkeit laufen, und auch mit 1-4 MB RAM auskommen. Wer sich eine Vampire oder andere Turbokarte also für ST/STE-Spiele kauft, muss eindeutig eine an der Waffel haben. Die Firebee kauft sich auch keiner für ST-Spiele.

Vampire kommt derzeit mit knapp 100 Mhz Takt daher, bringt 256 MB RAM mit, und eine Grafikkarte, die Full-HD über HDMI anzeigen kann. Viel zu schade für Spiele. Da muss MiNT drauf laufen, evtl. auch MagiC! (oder meinetwegen Debian der FreeBSD), in hoher Auflösung, DTP, Grafikprogramme, Webbrowser, Email-Client, AniPlayer mit AMMX-Unterstützung spielt Mp3, Ogg, MPEG usw. ab, und solche Sachen.
« Letzte Änderung: Mo 23.01.2017, 20:39:53 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #275 am: Mo 23.01.2017, 22:11:22 »
Besteht Aussicht, daß der Vampir irgendwann mal 68030 kann?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #276 am: Di 24.01.2017, 00:06:17 »
Ich bin fast versucht, die Vampire auf das Cover der nächsten STC zu setzen,
Mach´s nicht Sonst ließt Du kurze Zeit später in diversen Foren, daß Du jetzt offiziell mit dem Apollo-Team zusammenarbeitest, und auch aktiv für die Vampire entwickelst, oder sogar zu irgend einem ominösen "Anderen Team" gehörst, daß das Allerbesteeverüberhauptvorstellbareundvielbesseralsallesexistente bringen wird.  >:D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #277 am: Di 24.01.2017, 00:52:05 »
Ich sehe schon die Überschrift In BILD:
      Teufel beißt Vampir!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #278 am: Di 24.01.2017, 07:47:06 »
Besteht Aussicht, daß der Vampir irgendwann mal 68030 kann?

Wie herum meinst du das? Der Apollo 68080 ist bereits vollständig 68040 kompatibel (außer PMMU) und beherrscht einige Coldfire Befehle.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #279 am: Di 24.01.2017, 13:03:22 »
EmuTOS im ROM eines Amigas:

http://leblogdecosmos.blogspot.de/2017/01/emutos.html

Finde ich persönlich irgendwie komisch, aber wohl in Sachen Vampire und "Atari" ein weiterer Schritt nach vorne. Für einen Stand Alone Clone wohl auch eine brauchbare Lösung. Stellt sich letzten Endes nur die Frage der Kompatiblität. An die Kompatiblität eines Milan mag eine solche Lösung herankommen, aber ein Falcon080 oder ST080 ist eine solche Lösung noch nicht.

Und klärt mich mal endlich auf, wer das "andere Team" ist? Ku-Klux-Klan? Opus Dei? Microsofts Entwicklungsabteilung? Virtuelle Teilchen? Dunkle Materie? Im Grunde steht man echt vollkommen im Dunkeln, was Vampire und Atari angeht. Unbestätigte Äußerungen gibt es mehr als alles andere. Es scheint auch niemand hier im Stande zu sein, für Aufklärung zu sorgen oder mal ein Statusupdate zu geben, was, wer, wie und wann in Sachen Vampire für den Atari entwickelt. Einzig verlässliche Quelle ist Vincent! Von ihm gibt's Statusupdates und Aussagen darüber wie es mit EmuTOS und die Vampireanpassung weitergehen soll. Das macht er vor allem auf eine sehr transparente Art und Weise. Das finde ich toll und ich kann vor seiner Arbeit auch nur den Hut ziehen! Allen "anderen Teams", die es da möglicherweise noch geben sollte und die möglicherweise an einer Vampireanpassung für den ST arbeiten, wäre ich dankbar, wenn sie sich möglicherweise zu erkennen gäben! Es gäbe bestimmt noch eine Menge Leute, die sie unterstützen könnten und wollten. Insofern macht eine Arbeit im Verborgenen keinen wirklich Sinn. Warum sollten sie auch Informationen zurückhalten und auf ein - für sie auch interessantes - Feedback aus der Szene verzichten? Das macht doch keinen Sinn!
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)