Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 128181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #240 am: Fr 20.01.2017, 14:58:44 »
Momentan sind die Leute noch mit der Vampire für den A1200 beschäftigt, wie genau die Prioritäten danach aussehen, weiß ich noch nicht. Aber die Atari-Prio wird dann sicher steigen, wenn die wichtigsten Amiga-Hardwareplattformen (A500/2000, A600, A1200) bedient sind. Laut einer Bemerkung im Apollo-Forum könnte das noch 1 Jahr dauern. Vincent Riviere arbeitet momentan intensiv an der besseren Hardwareunterstützung von EmuTOS auf Amiga-Hardware, EmuTOS kann neuerdings Amiga-Fastram (bisher nur langsammes Chipmem) nutzen, vielleicht setzt er sich als nächstes an die Grafikunterstützung der OCS/ECS/(S)AGA-Chipsätze durch das VDI. Könnte also sein, dass der erste richtig schnelle Apollo-Atari mit SAGA-Grafikunterstützung ein Amiga sein wird. Da die Skepsis in der Atari-Szene gegenüber dem Apollo-Projekt überwiegt, wird das halt so sein, obwohl man eigentlich nur was gewinnen kann.
« Letzte Änderung: Fr 20.01.2017, 15:01:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #241 am: Fr 20.01.2017, 15:20:51 »
Das hast Du wirklich sehr gut ausgedrückt (Skepsis in der Atari-Szene).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #242 am: Fr 20.01.2017, 16:29:06 »
Ich halte diese Skepsis für absolut unangebracht, wir können nur was dazu gewinnen. Ich werde aber kotzen, wenn das Ding dann mal erhältlich ist, läuft und sich alle damit schmücken, die bisher nur skeptisch gelästert haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #243 am: Fr 20.01.2017, 16:52:01 »
Ich vermute das es auf einen Amiga mit EmuTOS hinauslaufen wird ...

Die Anpassungen auf den ST werden nicht ohne sein und ob das Teil dann so im Amiga noch läuft ?

Und die Serien Fertigung steht auch noch aus im Amiga Bereich ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #244 am: Fr 20.01.2017, 17:10:31 »
Lieber @1ST1 es geht hier eigentlich nicht um Skepsis sondern um reine Vernunft. Was ich nicht bezweifle ist das es irgendwann in den nächsten 5 Jahren kommen wird. Vor 3 Jahren rechne ich gar nicht damit, warum ?

1. Wie du selbst sagst, wird erstmal alles auf dem Amiga abgedeckt.. rechne da mal mit 1 1/2 Jahren
2. Dann wird die Implementierung begonnen, die eventuell 1/2 bis 3/4 Jahr dauert. Dann Tests, Optimierungen, Fehlerbeseitigung.

Dann steht immer noch im Raum was dieses Teil kosten soll. Ich habe da bis 600€ gelesen, ganz ehrlich "niemals".... ich würde mich freuen wenn es etwas wird, habe im Forum auch meine Hilfe angeboten.  Eine hat im Apollo Forum einem ST eine Vampir aufgesetzt, aber dieser Thread ist auch wieder eingeschlafen.

Es wurde davon gesprochen das der Core selbst relativ einfach und Schnell soweit angepasst werden kann das er grundsätzlich schonmal läuft, und ich habe auch herausgelesen das daran bereits gearbeitet wird. Wenn dem so ist, denke ich warum wurde das nicht schon einmal gemacht. So das diejenigen die nicht daran glauben davon überzeugt werden ? EmuTOS läuft mit dem Apollo Core das wissen wir ja schon, und mit dem ST kommt es auch klar, daher denke ich das ein EmuTos wenigstens ein Bild bringen sollte wenn der Core es kann.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #245 am: Fr 20.01.2017, 17:31:02 »
Zitat
Könnte also sein, dass der erste richtig schnelle Apollo-Atari mit SAGA-Grafikunterstützung ein Amiga sein wird.

Ich möchte aber einen Atari benutzen und keinen Amiga. ;) Das wäre dann sowas wie OS X auf einem PC und Windows auf einem Mac. Kann man alles machen, aber passt nicht wirklich wie ich finde.

Zitat
Da die Skepsis in der Atari-Szene gegenüber dem Apollo-Projekt überwiegt, wird das halt so sein, obwohl man eigentlich nur was gewinnen kann.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Du meinst, weil die Atari Szene skeptisch ist, hat das Apollo Team den "Atari" ganz als letztes auf der Liste? Also hat die Atari-Kompatiblität wegen der Skepsis der Szene die niedrigste Priorität im Apollo Team? Wäre die Atari Szene stattdessen begeistert, wäre das anders?

Ich habe das Apollo Forum auch etwas verfolgt. Es hat Angebote einiger namhafter Leute aus der Atariszene gegeben mitzuarbeiten. EmuTOS läuft auf dem Amiga, was sicherlich ein großer Erfolg ist, aber in Sachen direkte Unterstützung der Atarihardware hat man nichts im Apollo Forum über Fortschritte in diese Richtung gelesen. Weder von den Apollo Leute selbst, noch von Leute aus der Atari Szene, die ihre Unterstützung angeboten haben. Ich kann als Außenstehender auch nicht wirklich einschätzen ob es wirklich intensive Kontakte der Apollo Szene mit den Atari-Entwicklern gibt oder ob das nur die sehr oberflächlichen Kontakte in dem Forum sind. Deswegen harre ich der Dinge, die da kömmen mögen oder auch nicht. Ich mache mir da nicht wirklich einen Kopf drum. Aber anhand dessen, was man eben über diese offiziellen Quellen in Erfahrung bringen kann, bin ich eher skeptisch.

Zitat
Ich werde aber kotzen, wenn das Ding dann mal erhältlich ist, läuft und sich alle damit schmücken, die bisher nur skeptisch gelästert haben.

Nicht doch. Das ist unschön. ???
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #246 am: Fr 20.01.2017, 23:08:14 »
Sammelantwort auf die letzten Beiträge.

Ein Amiga mit Apollo mit integriertem Supervidel und EmuTOS wird wahrscheinlich kompatibler sein als eine Firebee, und mit AMMX wird das Ding mit entsprechend angepasstem Aniplayer selbst auf einem 1040ST MPEG-Videos abspielen können. Und wenn sie den Cyclone IV nehmen, wird das Ding sogar in allen Belangen schneller sein als die Biene.  Ich weiß, jetzt wird unser lieber Mathias gleich wieder aufschreien. Das und das in den Sätzen davor ist schonmal ziemlich sicher. Also schonmal ein guter Start, naja, Mathias muss nicht schreien, es reicht, wenn er es zur Kenntnis nimmt. Ihr seht, ich bin da pragmatisch. Ein echter Atari mit Apollo drin ist natürlich immer noch das Optimum. Aber sobald EmuTOS mal so weit ist, dass es die Amiga(1200)-Hardware weitestgehend vollständig unterstützt, kommt in meinem A1200 eine Kickstart-Umschaltplatine rein. Und die Kohle für eine Vampire-1200 liegt auch schon bereit, genau wie für ne CT60e.

Die Anpassungen am Apollo an den Atari werden garnicht mal so groß sein. Man muss wahrscheinlich nur dem Apollo sagen, wo er in einer Atari-Platine auf langsamme Legacy-Hardware warten muss. Das Ding ist bereits vollständig buskompatibel zu allen 68000 Betriebsmodis. Hardware-Seitig ist die komplette ATARI Hardware genauso gut in VHDL modelliert und dokumentiert wie die Amiga Hardware, alles da, siehe MiniMig, MiST, Suska, Firebee. Man muss es nur mit Apollo zusammen bringen. Das ist Arbeit, Apollo nutzt aber industrieweit gesetzte Standards fürs Busprotokoll, wo die Atari-VHDL-Komponenten andocken können. Entweder machen die das alleine, oder sie bekommen Unterstützung von unserer Seite. Dafür habe ich hier und im englischen Forum geworben und bin angefeindet worden. Ich tat bereits was ich kann, Gunnar hat von mir massig Links zu Dokus bekommen, und auch sonst einigen Input, und wenn es auch nur ist, wie "wir" teilweise (leider) ticken, siehe diesen Thread, und den englischen. Ich habe auch argumentativ dafür geworben, dass Apollo für MiNT auch vollständige Kompatiblität zu einer Motorola-PMMU braucht, was teils auch im Amiga-Lager Zustimmung findet, weil es auch im Amiga-OS über zusätzliche (existierende!) Libs Speicherschutz nachrüstbar ist.

Und ich habe volles Verständnis dafür, dass Amiga-Leute, die Apollo maßgeblich vorantreiben, erstmal die eigene Plattform priorisieren. Aber bald haben die alle Amigas durch, und ich finde die Handreichung, auch den Atari unterstützn zu wollen, großartig. Die hätten als nächstes auch das Megadrive oder 68K-Macs in Angriff nehmen können.

Die Anpassungen zwischen Amiga und ST sind aus Prozessorsicht nicht sehr groß, die Pak 68/2 oder 68/3 läuft ja auch mit wenigen Änderungen in beiden Maschinen. Mit SuperVidel steht in openSource ein leistungsfähiger Grafikkern zur Verfügung, der entweder nativ in Apollo rein kann, oder als Registermapping auf SAGA emuliert werden kann. Nur mit einer Grafikerweiterung und MiNT macht solch eine Turbokarte im ATARI Sinn. Es muss nur gemacht werden, ich kann das nicht, aber einigen von euch traue ich das zu, aber solange Skepsis überwiegt, macht ihr da eben nicht mit. So ist das halt.

Ich gehe erstmal von 1 Jahr aus, bis die ATARI Version läuft, die A1200-Version ist fast fertig, eigentlivch hatte ich schon zu Weihnachten damit gerechnet, genau wie bei der ct60e. Ob man A3000/4000 unterstützen wird, ist bei der kleinen Stückzahl an verkauften/erhaltenen Rechnern eher unwahrscheinlich, und so eine Maschine hat mit Apollo keinen Vorteil gegenüber einem A1200 mit Apollo, wenn man mal vom Gehäuseformfaktor absieht. Sprich, nach der 1200er Version werden die beim Amiga mehr oder weniger durch sein, dann kann der Atari dran.

Nervengift, su solltest meinen Satz und den nachfolgenden mit der Skepsis nochmal mit der richtigen Satzzeichensetzung lesen. Ich drücke es nochmal anders aus. Warum sind die Atarianer skeptisch? Warum wird an dem Projekt gezweifelt? Warum kommt dieser Einwand, Apollo wäre nicht OpenSource oder nicht mit OpenSource Komponenten kombinierbar? (Ein Motorola 680x0 ist auch nicht Opensourcde.) Eifersucht auf die Fähigkeiten von Leuten, die bei IBm SCSI-Controller auf PPC Basis entwicjelt haben, die am Cell-Prozessor der PS1 mitgearbeitet haben? Weil es Amiga-Leute sind, die uns früher immer gehänselt haben? Die Apollo Leute WOLLEN das machen. Sie bieten UNS Mitarbeit an, sie bieten uns an, ihnen zu helfen! Sie wollen das Ding auch auf ATARI Seite so gut wie möglich zu machen. Sie wollen. Und sie werden es machen. Und das ganz ohne Antipathien, wie man sie in den 80ern und 90ern immer wieder zwischen beiden Lagern immer wieder erleben konnte. Also nochmal, warum die Skepsis? Wenn sie es nicht schaffen sollten, woran ich nicht glaube, werden wir nichts verlieren. Unser ATARI bleibt so gut wie er immer war. Aber diese Amiga-Leute werden es schaffen, mit oder ohne unsere Hilfe, sie werden unseren Atari mit Apollo besser machen. Also können wir dabei doch nur (dazu) gewinnen! Der Ball wurde vom Apollo Team UNS zugespielt, aber nur wenige haben etwas freundliches, hilfreiches zurückgekickt. Das ist das traurige daran. Wir können nur gewinnen!

Die Serienfertigung für die Amiga-Platinen scheiterte bisher daran, dass das Platinendesign bisher nicht massenproduktionstauglich war, sprich nicht Maschinenbestückbar war, das neue Platinenlayout soll das Problem lösen. Es gibt da ein Youtube-Video, wo man sieht, wie der Igor aus Kroatien (oder Bosnien?) die Vampire-Platinen in seiner Küche backt, da wird einem Schlecht. Das ist nicht das was dem Apollo-Projekt für die Massenproduktion vorschwebt. Die 600 Euro, die hier genannt wurden, es waren übrigens eher 650, das war nur ein Testverkauf auf eBay, es wurde eine lauffähige handgefertigte Platine der alten Version aus eben jener Küche in die Bucht gestellt und mal geschaut, was passiert. Das Ding ist rasend schnell und super kompatibel, natürlich gibts dann auch Enthusiasten, die ihr letztes Hemd für das Ding hergeben würden, nur um vor allen anderen so eine Platine zu haben. Auf der HomeCon hatte übrigens auch jemand eine, leider hatte ich keine Zeit mich mal daneben zu setzen, um zu sehen wie er sie in seinen A500 einbaute. Leute, Falcons gehen mittlerweile in der Bucht und scheinbar auch hier im Forum für über 1000.-€ weg, iComps C64Reloaded-Platine ist im Shop für rund 250 Euro zu haben, in ebay werden aber auch welche für über 500 Euro verkauft, für goldene C64 aus dem 1-Mio-Jubiläum erreichen mittlerweile Preise für einfache Kleinwagen aus rumänischer Produktion, von C65-Prototypen oder gar nicht mehr funktionierenden Apple-I-Platinen will ich nicht anfangen. Die genannten 600 Euro sind nicht der Maßstab. Anvisiert ist für die Vampire 500/600 und 1200 ein Preis von etwa 250 Euro, das ist für das was geboten wird, sehr fair.

Es wird halt noch einwnig dauern, vermutlich auch weil sich die Vampire 1200 verzögert, vermutlich haben sie da noch Probleme mit der Trapdoor-Schnittstelle (und wenn es nur das Auftreiben der passenden Stecker ist). Aber das Ding wird kommen. Und wir können mit unserem Wissen und unserer Erfahrung dabei helfen. Oder auch nicht, und statt dessen die x-te 68020 Turbokarte entwickeln, bis es jeder mal gemacht hat. Es liegt auch an uns, das zu beschleunigen.

Boah, das ist ja schon eine Rede, vielleicht sollte mal für den nächste US-Präsident kandidieren, der jetzt aktuelle kann sich in seinem Wahn vielleicht nicht lange halten...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #247 am: Fr 20.01.2017, 23:40:57 »
Deine Euphorie ist ansteckend. Ich bin schon infiziert. (Was mich aber nicht abhalten wird, nach einer ´Zwischenlösung´ Auschau zu halten).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
SuperVidel OpenSource?
« Antwort #248 am: Sa 21.01.2017, 09:03:11 »
Mit SuperVidel steht in openSource ein leistungsfähiger Grafikkern zur Verfügung
Seit wann ist SuperVidel OpenSouce? Wo kann man die Daten ziehen?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #249 am: Sa 21.01.2017, 09:34:23 »
Wäre mir auch neu...
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #250 am: Sa 21.01.2017, 11:53:37 »
Ich würde mich darüber freuen, wenn auch alles abwärtskompatibel ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #251 am: Sa 21.01.2017, 12:39:14 »
Wäre mir auch neu...

Ich meine, das auf der Homepage gelesen zu haben. Auf jeden Fall, das "andere Team", welches am Apollo arbeitet, nutzt auf jeden Fall den SuperVidel.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #252 am: Sa 21.01.2017, 12:41:32 »
Die Skepsis etwas zerstreuen würde sicherlich, wenn es irgendeine Form von Statusupdate (inkl. Ergebnissen: was geht schon, was geht noch nicht) von offizieller Seite gäbe. Aber in dieser Hinsicht sind wir nicht weiter als vor vielen Monaten: Es gibt ein paar Hochglanzfotos und ein schickes Video, die aber im Endeffekt nichts anderes zeigen als dass eine Vampire-Karte mechanisch in den Sockel der CPU eines ST passt. Dafür haben die Vampire-Macher Vorschusslorbeeren geerntet, irgendwann ist es aber auch mal Zeit für Updates.

Beispiel gefällig? @1ST1 schrieb vor einem Vierteljahr(!):

Übrigens, hatte jemand aus dem Team eine Vampire2 schon mit TOS 2.06 hochkommen lassen.

Das wäre ja schon ein Erfolg. Aber im offiziellen Forum wird das nicht mal erwähnt, mehrmalige explizite Nachfragen von mir dazu wurden vollkommen ignoriert. Der ganze Foren-Thread dort macht nicht den Eindruck, als seinen die Vampire-Macher an der Atari-Version stärker interessiert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #253 am: Sa 21.01.2017, 14:24:57 »
... für mich ist das alles ein großer Bluff !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #254 am: Sa 21.01.2017, 14:29:11 »
... für mich ist das alles ein großer Bluff !
Für mich ist bisher der MagnumTT-Nachbau auch nur ein großer Bluff. Hab nämlich noch keine.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #255 am: Sa 21.01.2017, 15:06:17 »
Das was ich mir wünsche ist eine CPU Beschleunigung und mehr Arbeitsspeicher für den ST. alles andere wären natürlich zusätzliche goodies. Wird doch erstmal langen das zu implementieren. Alles andere kann doch nachträglich noch gemacht werden. Wenn man Mal die Videos der Vampire im Amiga sieht, kann man schon neidisch werden. Da sieht man Mal, was raus kommt wenn mehrere Leute zusammen arbeiten. Jedenfalls würde ich die Vampire für den St begrüßen. Vielleicht wäre es irgendwann möglich auch mp3 zu decodieren. Falcon kann es doch auch mit dem DSP und es soll doch schon der DSP in VHDL abgebildet sein. Emutos läuft schon auf dem amiga, tja so wie es aussieht ist nun der Amiga der bessere Atari XD

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #256 am: Sa 21.01.2017, 16:01:08 »
Für mich ist bisher der MagnumTT-Nachbau auch nur ein großer Bluff. Hab nämlich noch keine.

Schau an. So siehst Du das also.

Im Umkehrschluss zu Deiner unqualifizierten Aussage ist die Vampire im ST also kein großer Bluff, weil Du offenbar schon eine hast.

Na dann her mit Deinen Videos, wie das Teil im ST rennt. Dann stelle ich für Dich Ungläubigen auch jede Menge Videos der im TT wie der Teufel rennenden Thunderstorm online.

Sodann besorgst Du mir eine im ST funktionierende Vampire. Dann bekommst Du Deine Storm, eine Thunder lehnst  Du ja eh ab.

Ernsthaft: überlege mal, was Du da sagst!

Ich kenne kaum jemanden hier, der mehr als Du fordert, ohne selbst mal was abzuliefern.
« Letzte Änderung: Sa 21.01.2017, 16:02:54 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #257 am: Sa 21.01.2017, 19:05:39 »
Ich lehne die Thunder nicht ab, ich brauche sie nur nicht. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und ich habe dem Apollo-Team im Rahmen meiner Möglichkeiten schon geholfen. Wie sieht es bei dir aus?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #258 am: Sa 21.01.2017, 20:38:04 »
Zitat
Auf jeden Fall, das "andere Team", welches am Apollo arbeitet, nutzt auf jeden Fall den SuperVidel.

Welches "andere Team" denn? @1ST1: Was weißt Du, was wir nicht wissen?!

Wie @czietz auch schon schrieb, gibt es seitens des Apollo Teams keine brauchbaren Neuigkeiten in Sachen Atari und auch nichts was den Fahrplan einer VampireST angeht. Aber wenn Du diebezüglich mehr Details kennst, dann kläre uns auf, aber ohne offizielle Bestätigung ist das alles irgendwo nur Schall und Rauch. Das fällt dann in den Bereich der Religion. Entweder man glaubt's oder nicht. Mir wäre aber neu, wenn das hier ein religiöses Forum ist!

Wie ich auch schon schrieb, gibt es einige Leute aus dem Atari Lager, die versuchen das Vampire Projekt zu unterstützen und sie haben im Apollo Forum angeboten zu helfen. Wenn man die diesbezüglichen Threads im Apollo Forum durchgeht, dann bekommt man den Eindruck, dass die Hilfeangebote aus der Atariszene wohlwollend zur Kenntnis genommen worden sind. Das war's bislang. Welchen Eindruck macht das dann auf den Rest der Szene? Werden dadurch weitere Entwickler motiviert? Aber wenn Du auch mehr weißt, was das angeht, erleuchte uns. Du kannst uns auch gerne als "ungläubig" bezeichnen und den Chefatheisten @Mathias auch immer wieder Gotteslästerung vorwerfen, aber ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, was Du willst oder wo das Problem liegt?! Soll jetzt jeder, der für den Atari programmieren kann, den Apollo Leute die Tür einrennen? Vielleicht kommt in den nächsten drei oder vier Jahren ein Vampire ST. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn nicht, dann wäre das auch so und ich könnte damit leben. Ich verstehe den ganzen Wind nicht, den Du darum machst, wenn man in der Sache mit Dir nicht einer Meinung ist und Deine Euphorie nicht 100 %-ig teilt. Es tut mir echt leid, wenn ich nicht so funktioniere, wie Du's gerne hättest. Aber sorry, ich bin ein Mensch mit einem eigenen Willen und auch einer eigenen Meinung. Denk echt mal ein wenig mehr drüber nach, was Du schreibst und wie. Dein Ansinnen ist ja nicht verkehrt, das finde ich auch, aber bitte erschlage uns nicht gleich alle mit damit. Damit tust Du Dir und der Sache auch keinen Gefallen.   
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #259 am: Sa 21.01.2017, 23:55:03 »
[...]und statt dessen die x-te 68020 Turbokarte entwickeln, bis es jeder mal gemacht hat.

Es gibt eben auch Leute die nicht die Supi-Extrem-Schnell-Variante brauchen oder haben wollen und die es interessant und für erstrebenswert halten das zu bauen/bekommen was sie damals nicht haben konnten und damit zu Experimentieren/Anwenden.
Und für mich wäre eine Vampire nur Geld verbrannt, das was ich mit den Ataris noch mache, da reicht ein 8MHz ST, ein auf 16MHz gepimpter oder ein Falcon.

Auch wenn das Teil irgendwann für alle mögliche Ataris zu haben sein wird und 100 mal schneller als ein 68000 mit 16MHz ist, werde ich mich nicht abhalten lassen irgendwann doch noch die 16MHz 68000er Karte fertig zu designen und mich daran zu erfreuen.

Und nur weil Du so ein Ding haben willst, lässt sich eben hier niemand von Dir dazu überreden das zu machen was vor allem Du willst.

Und dazu passt sehr gut was Gaga geschrieben hat:

Ich kenne kaum jemanden hier, der mehr als Du fordert, ohne selbst mal was abzuliefern.

---

Boah, das ist ja schon eine Rede, vielleicht sollte mal für den nächste US-Präsident kandidieren, der jetzt aktuelle kann sich in seinem Wahn vielleicht nicht lange halten...

Ja, mach mal, Du kannst ja dann die NASA-Wissenschaftler darauf ansetzten Alien-Technologie aus der Area 51 für den ST anzupassen, am besten einen Quanten-Core vom 68060...  ;) >:D :P

--------------------

Vor dem Vampire Projekt als solches und den Entwicklern ziehe ich den Hut, Super Sache, nur leider habe ich keine Anwendung dafür.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)