Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 128103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #180 am: Do 27.10.2016, 09:16:08 »
@mfro : Zum Pixeltakt: Frag Gunnar. Mir hat er gesagt, dass z.B. 1024er Auflösungen machbar sind. Da die Sachen per HDMI rausgeschossen werden, weiß ich auch garnicht, ob Pixeltakt da wirklich ne Rolle spielt.
@Mathias: In Bezug auf mfro hast du recht, sorry Markus. In Bezug auf Halbwahrheiten: Kann sein dass du in der einen oder anderen Sache recht hast. Du/Ihr könntet das Gunnar alles sicher viel besser vermitteln, als ich, da an mir die Enteicklungen ab ca. '97 weitgehendst vorrüber gegangen sind und ich auch damals keinen Falcon hatte und erst jetzt nach und nach hinter die Kulissen schauen kann. Aber solange ihr nicht in die Puschen kommt, muss es irgendjemand anders tun. Gunnar hat sich auf jeden Fall gestern bei mir für meinen Support, den vielen Input dem ich ihm über den ST gegeben habe und auch meine Beiträge hier im Forum bedankt. Er wird dich für eine Klarstellung kontaktieren, sobald er an seine privaten Maisl ran kommt, am Wochenende. Oder du gehst mal in den Chat auf der Apolloseite und fragst nach ihm, dann könnt ihr direkt chatten. Es gibt da wohl einige Missverständnisse auf eurer Seite, gestern mein doch etwas länger gewordener Beitrag mit der Klarstellung von Gunnar bezüglich von Closed/Open-Source in FPGA dürfte ja scheinbar angekommen/angenommen sein, das ist einer der Punkte. 
@czietz: Bei den Registermappings get es um die Videomodis der ST-Grafikchipsätze (Shifter, TT-Shifter, Videl, Supervidel, Firebee) SAGA kann deren Auflösungen alle, und auch noch viel mehr, stichwort VGA, Stichwort bestimmte Konsolenchipsätze, usw. Auch die Dartsellung der Pixel als RGB-Tripel oder Bitplane beherrscht SAGA sehr flexibel. Was SAGA wahrscheinlich (erstmal) nicht kann, sind die se Softwareoverscan-Tricks mit dem Shifter, ihr wisst schon, zum rechten Zeitpunkt kurz in 70 Hz umschalten und dann malt er in den Rand hinein, bis er wieder eins auf den Deckel bekommt...

Registermapping bedeutet, dass dieser SAGA natürlich für all das Register hat, mit dem man diese Modis einstellen kann. Die sind sicher weitestgehend zu AGA (A1200/4000) kompatibel, müssen aber wegen der höheren Flexibilität erweitert sein. Natürlich haben bei (S)AGA diese Konfigurationsregister eine andere Basisadresse und einen anderen Aufbau und liegen evtl auf einer Adresse die beim ST-Falcon mit was anderem belegt ist . Das Mapping steht dann im Adressraum da, wo die Videl-Regster liegen, entsprechende Register zur Verfügung und übersetzen die Videl-Register in (S)AGA-Werte die dann automatisch in den SAGA-Registern landen und genau das bewirken, was die Software in den Videlregistern reingeschrieben hat. Diese SAGA-Register können natürlich auch von VDI angesprochen werden, sofern sie nicht wegen Adresskonflikten mit ATARI-Hardware ausgeblendet werden müssten, müssen aber nicht von VDI angesprochen werden, denn dafür soll ja das Mapping zuständig sein, dass eben keine neuen VDI-Treiber entstehen müssen. Das als Beispiel, das ist eben noch nicht implementiert, wird aber wohl mit unserer Hilfe gelingen. Ihr könnt das sicher besser als ich, aber solange ihr nicht aktiv seit, werde ich mit meinen (O-Ton Mathias: ) "Halbwahrheiten" aushelfen müssen. Also, bitte, ran an die Frikadellen. :)
Ich werde heute Abend nochmal mit ihm chatten, ich habe noch unendlich viele Fragen, und ich will ihm auch noch ein paar Sachen in Bezug auf die ATARI-Rechner verklickern, wo man ein Auge drauf werfen muss. Mir sind auch noch ein paar Beispiele zur Wichtigkeit der PMMU eingefallen, und ich will ihm nochmal kurz über die Modularität von TOS was zusammenfassen, einfach damit er sieht, was es an Treiber- und Systemerweiterungs-Einbindemöglichkeiten gibt. Das kann ja alles bei einer Fullfeature-Standalone-Platine eine Rolle spielen. Aber wenns ans eingemachte geht, ist mein Latein sicher schnell zu ende. Das wäre eher euer Job. Und damit meine ich alle, die hier an Hardwarelösungen und Software für die ST-Serie rumbasteln.
Edit: @Nervengift : Danke!
« Letzte Änderung: Do 27.10.2016, 09:18:06 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #181 am: Do 27.10.2016, 11:46:39 »
Der Milan war nach meiner Kenntnis - ich hatte nie einen, deswegen gleich mal meine Entschuldigung, falls das völlig falsch ist - praktisch ein PC mit "m68k-Herz". Dazu hat er eine PC- (PCI) Grafikkarte, die per angepasstem NVDI angesteuert wird. ST- oder gar Falcon-Kompatibilität: nada.

Ich hatte einen Milan und ja, er war quasi als PC mit 68040 CPU entworfen worden, vor allem aus Kostengründen. Wobei es softwareseitig einige Anpassungen gab, der "Soundchip" (Piepser) konnte beispielsweise über ganz normale Betriebssystemaufrufe angesteuert werden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #182 am: Do 27.10.2016, 12:56:05 »
Zitat
Hello, I'm the guy who ported EmuTOS to Amiga. I will happily help to run EmuTOS on Apollo machines - even if as far as I can see, it already works on Vampirized A2000 out of the box :-)

Gepostet von Vincent Rivière im Apollo Forum.

http://www.apollo-core.com/knowledge.php?b=1&note=2723&x=1&z=BBOGI_

Wenn sich die Leute zusammenfinden, könnte da echt ein interessantes Stück Technik entstehen. Eine Firebee mit Apollo Core oder eine vampirisierte Biene oder vielleicht Vampirebee hätte auch was sehr schönes. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #183 am: Do 27.10.2016, 13:21:11 »
Der dem Apllo geweihte Vogel ist übrigens afaik die Krähe (coronis).
Ich bin schier atemlos vor Spannung ob der Entwicklung  :-*
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #184 am: Do 27.10.2016, 13:59:07 »
@mfro : Zum Pixeltakt: Frag Gunnar. Mir hat er gesagt, dass z.B. 1024er Auflösungen machbar sind.
Da die Sachen per HDMI rausgeschossen werden, weiß ich auch garnicht, ob Pixeltakt da wirklich ne Rolle spielt.
Dann sieht's natürlich schon wieder ganz anders aus. 1024x768 geht mit 65 MHz Pixelclock noch ganz bequem und alles bis 100 MHz ist für einen Cyclone III normalerweise problemlos machbar, wenn der Chip nicht schon bis obenhin voll ist.

Es scheint also (das war vorher bereits aus der Erfahrung mit der Firebee mein leiser Verdacht), daß möglicherweise bezüglich "schnelle CPU "  und "hohe Auflösung + Farbtiefe" an ein "sowohl als auch" höchstens eingeschränkt zu denken ist und das wohl eher auf ein "entweder oder" rauslaufen wird.

Ob da HDMI im Spiel ist oder nicht, ist relativ unerheblich. Bezüglich Computertechnik ist DVI (= FireBee) und HDMI so ziemlich dasselbe. Die Videoausgabe mit 1080p verlangt etwa 4 GBit/s (oder eben etwa 500 MB/s) Datendurchsatz. Von den etwa 2GB/s Speicherbandbreite beispielsweise, die DDR266 (in der Firebee) in der Theorie als Peak anzubieten hat (in der Realität deutlich weniger als die Hälfte) geht also bereits ein erklecklicher Teil nur dafür drauf, ein Bild auf den Schirm zu bekommen.

Dasselbe gilt wohl auch für die Vampire-Karte (bei der dieser Speicher aber noch zusätzlich die CPU versorgen muß).



@Mathias: In Bezug auf mfro hast du recht, sorry Markus

Da brauchst Du dir keinen Kopf zu machen, ich hab' ein recht dickes Fell. Und mich "irgendwo hinzubringen", wo ich nicht hin will, ist gar nicht so einfach.

Nachdem die Apollo-Jungs offensichtlich etwas in Richtung Atari machen wollen, wäre es mehr als unkooperativ, mit Infos hinter dem Berg zu halten oder gar zuzulassen, daß sie wegen falscher Infos in die verkehrte Richtung loslaufen, wenn man's besser weiß.

Auch wenn es für dich anders aussehen mag: das ist kein Sinneswandel und an meiner bereits geäußerten Skepsis bezüglich der realen Machbarkeit ändert das erst mal nichts.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #185 am: Do 27.10.2016, 14:52:38 »
Zitat
Der dem Apollo geweihte Vogel ist übrigens afaik die Krähe (coronis).

Na dann: Ab in den Mega ST damit, Gehäuse schwarz streichen und fertig ist die "Atari Crow 080"
(http://www.stcarchiv.de/stc1991/02/black-mega-st).

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #186 am: Do 27.10.2016, 16:26:33 »
Na dann: Ab in den Mega ST damit, Gehäuse schwarz streichen und fertig ist die "Atari Crow 080"
(http://www.stcarchiv.de/stc1991/02/black-mega-st).
:D :D :D
Wer hat eigentlich das Bild mit dem Floppyausbruch in dem verlinkten ST-Computerartikel auf den Kopf gestellt?  ;)

Im Übrigen muß ich mal sagen: soviel Wind um noch ungelegte Eier? Haltet doch den Ball mal etwas flacher! Fast im Minutentakt kommt bei mir eine eMail an: "Neuer Beitrag in 'Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte'"! Am Ende verlangt man von den Forenbetreibern noch Gebühren für zu starken eMail-Dienst!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #187 am: Do 27.10.2016, 17:53:33 »
@1ST1: Ja, klar, wenn man die Grafik auf der Vampire nutzen will, kommt man nicht drum herum, die Register der SAGA irgendwie in den ST-Adressraum zu mappen. Das ist sicherlich cool, wenn's eines Tages läuft.

Aber für einen allerersten Proof-of-Concept hätte ich nur die CPU der Vampire verwendet, in einem ansonsten originalen Atari, d.h. z.B. für die Grafik ist weiterhin der Shifter zuständig. Dann muss man gar keine zusätzlichen Register implementieren und das Ding kann schon einmal zeigen, dass es prinzipiell im Atari läuft. Grafik, RAM usw. kann man danach immer noch hinzufügen.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn ich ein offizielle Statusupdate dazu im Apollo-Forum lesen kann, dass TOS 2.06 schon einmal bootet (und auch welche Dinge eben im allerersten Versuch noch nicht gehen).

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #188 am: Do 27.10.2016, 17:59:50 »
Ist ein TOS 2.06 überhaupt 040 fest ?

KAOS TOS oder EmuTOS wäre wenn nicht doch besser für einen ersten Probelauf ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #189 am: Do 27.10.2016, 18:40:42 »
EmuTOS wurde ja schon mit einem Amiga getestet. TOS 2.06 soll wohl auch schon hochgefahren sein. Welche TOS-Version wäre denn eurer Meinung nach ideal? Ich finde 2.06 oder das gepatchte 3.06 für die PAK. Da aber Apollo derzeit noch nicht die gewünschte PMMU hat, sollte es 2.06 eigentlich erstmal tun. Ok, 2.06 fimdet dann das 1 GB TT RAM der neuen Platine nicht... Habe gerade Gunnar die MonSTer von Alan H. gezeigt, weil Vampire hat IDE und 2 MB Flash, da könnte man 4 TOS-Versionen reinpacken. Oder mehr. Ausliefern mit EmuTOS und ein Tool beilegen mit dem man die Bänke selbst umflashen kann.

Ist eigentlich schon mal jemand gelungen, TOS 4.04 vom Falcon auf STs oder den TT runterzupatchen?
« Letzte Änderung: Do 27.10.2016, 18:45:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #190 am: Do 27.10.2016, 18:46:38 »
Ist eigentlich schon mal jemand gelungen, TOS 4.04 vom Falcon auf STs oder den TT runterzupatchen?

ST-Computer 08/15, Seite 21: Falcon-TOS auf dem STE. Angeblich sollte ohne großen Aufwand auch eine TT-Version möglich sein, bis heute gab es aber weder eine TT-, noch eine aktualisierte STE-Version.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #191 am: Do 27.10.2016, 18:49:37 »
Kannst du mal nachsehen? Ist da beschrieben, was gemacht wurde? Eins ist klar: Anderes Adress-Decoding um die 512 kB unter zu bringen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #192 am: Do 27.10.2016, 18:57:26 »
@1ST1: Ja, klar, wenn man die Grafik auf der Vampire nutzen will, kommt man nicht drum herum, die Register der SAGA irgendwie in den ST-Adressraum zu mappen. Das ist sicherlich cool, wenn's eines Tages läuft.

Ist nicht unbedingt nötig. SAGA ist sowieso im Adressraum der CPU, kommst also auch aus TOS dran und könnte Amiga-Auflösungen einschalten.... Und außerdem die Adresslogik und Übersetzung für die (Super)Videl-kompatiblen Register. Gunnar hat sich heute die Supervidel Specs angesehen und meint, das wäre leicht auf SAGA zu adaptieren. (Frage an euch: Beinhaltet SuperVidel eigentlich auch die originalen ST-Modis, voll kompatibel zu sagen wir mal TOS 2.06? Und wie würde man die SuperVidelAuflösungen auf so einem Vampir-ST aktivieren? Gejt das mit einem VDI-Treiber aus dem Autoordner?)

Habe ihn auch gleich nach dem Videotakt gefragt, SAGA haut mit 650 MHz auf HDMI raus. Das langt für FullHD in 30 Hz. Oder 1280x720 in 60 Hz. Farbtiefe egal. Es bremst auch die CPU nicht.
« Letzte Änderung: Do 27.10.2016, 18:58:57 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #193 am: Do 27.10.2016, 19:26:33 »
Ist eigentlich schon mal jemand gelungen, TOS 4.04 vom Falcon auf STs oder den TT runterzupatchen?

ST-Computer 08/15, Seite 21: Falcon-TOS auf dem STE. Angeblich sollte ohne großen Aufwand auch eine TT-Version möglich sein, bis heute gab es aber weder eine TT-, noch eine aktualisierte STE-Version.

Halte ich für ein Gerücht. Das Falcon-TOS läuft nur mit Blitter. Eine TT-Version würde also ein neues VDI erfordern.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #194 am: Do 27.10.2016, 19:37:09 »
Wenn dann würde wohl das Pak Tos 3.06 noch am ehesten gehen, aber glaube nicht das die Version einen 040iger kann. Am besten ist wirklich EMUTos zu nehmen, da dies 100%tig einen 040iger Unterstützt da Aranym einen 040iger Emuliert.

Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #195 am: Do 27.10.2016, 19:43:28 »
Habe ihn auch gleich nach dem Videotakt gefragt, SAGA haut mit 650 MHz auf HDMI raus. Das langt für FullHD in 30 Hz. Oder 1280x720 in 60 Hz. Farbtiefe egal. Es bremst auch die CPU nicht.

Immer schön auf dem Boden bleiben, da hast Du was falsch verstanden. Das paßt nicht zusammen.

Streich' 'ne Null weg.

1280x720@60 (720p) hat 74,5 MHz Pixeltakt (wenn's normgerecht ist). Die Farbtiefe spielt bei HDMI (und DVI) keine Rolle (es werden immer 24 Bit Farbinformation übertragen, auch wenn man nur schwarzweiß guckt).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #196 am: Do 27.10.2016, 20:01:42 »
Naja, so passts auch und dürfte alle Zweifel beseitigen. Ich hatte das aber aus Gunnars Chat rauskopiert. Er hat da noch was von einem x10 Trick erwähnt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #197 am: Do 27.10.2016, 20:45:21 »
Zitat
Der dem Apollo geweihte Vogel ist übrigens afaik die Krähe (coronis).

Na dann: Ab in den Mega ST damit, Gehäuse schwarz streichen und fertig ist die "Atari Crow 080"
(http://www.stcarchiv.de/stc1991/02/black-mega-st).

matt schwarz stehen den STs richtig gut. Hab ich selbt mit dem 1040er gemacht, wo jetzt @czietz hat. Wenn wirklich ne Art "Turbokarte" vom Apollo Team kommt, bin ich einer der ersten wo schreit haben will. Dann wird ein Gehäusedesign gemacht à la microbox. Durch die Arbeit habe ich jetzt eine Firma kennengelernt, die richtig hochwertige Gehäuse nach Vorgaben fertigen kann. Also nix 3D Druckerei (na gut machen die auch).

edit: Oh sehe gerade ist mein 1000er Beitrag. Somit habt ihr jetzt 1000x geistigen Dünnschiss von mir ertragen müssen XD...
« Letzte Änderung: Do 27.10.2016, 20:47:50 von neogain »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #198 am: Do 27.10.2016, 21:29:30 »
Zitat
Und wie würde man die SuperVidelAuflösungen auf so einem Vampir-ST aktivieren? Gejt das mit einem VDI-Treiber aus dem Autoordner?)
Vielleicht so ähnlich, wie BlowUp das für den Falcon macht? Als ich mir dessen Source ansah, fielen mir Register auf, die nicht im ProfiBuch stehen - vermutlich sind das die, von denen hier die Rede ist?

-------

Zitat
Das langt für FullHD in 30 Hz. Oder 1280x720 in 60 Hz.
Mit einem LSD-Moni sind auch 50 fps noch kein Stress für die Augen. Dann langt´s doch min. bis 1280x800 ?!

-------

Zitat
Das Falcon-TOS läuft nur mit Blitter.
Den Blitter habe ich auf meinem Falcon immer ausgeschaltet. Bringt in Farbe nur geringen Speed, aber dafür hohe Busbelastung + Propbleme.

-------

Da gab´s doch auch mal dieses TOS_5 (oder TOS_4.92?) zum nachladen... War das nicht für 040er?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #199 am: Do 27.10.2016, 21:59:37 »
Da gab´s doch auch mal dieses TOS_5 (oder TOS_4.92?) zum nachladen... War das nicht für 040er?

Steht auch in der ST-Computer - ist ein ganz normales Falcon-TOS, welches eventuell auch auf einem 040er läuft.

Zitat
Halte ich für ein Gerücht. Das Falcon-TOS läuft nur mit Blitter. Eine TT-Version würde also ein neues VDI erfordern.

Das ist kein Gerücht, sondern eine Behauptung der Entwickler des STE-TOS 4.