Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 127844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #100 am: Sa 22.10.2016, 11:16:36 »
... vielleicht beteiligst du dich auch direkt an der Diskussion...?
Schon passiert, obwohl ich mich da eigentlich gar nicht so weit reinhängen wollte. Aber mit "stiller Post" gibt das wohl eher keine vernünftige Diskussion.

Korrektur: Asche auf mein Haupt, die adda.l-Instruktion wird selbstverständlich vom ColdFire unterstützt (habe mich da wohl vom GNU Assembler aufs Glatteis führen lassen). Kaum macht man's richtig, schon geht's.

An den Zahlen ändert das jedoch nicht wesentlich was (die "branch prediction"-Schleife fehlt allerdings immer noch):

ran 7.000000 seconds, MIPS: 228.571429
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #101 am: Sa 22.10.2016, 13:43:43 »
Nur um das hier auch zum Abschluss zu bringen: mit dem (weitgehend) selben Code (lediglich auf "ColdFire native" angepaßt) kommt für die Firebee das hier raus:

 instruction count:  1000000000
execution time: 5140000 microseconds
score: 194 mips

Der Code war nie als Benchmark zum Vergleich mit anderen Plattformen gedacht, sondern lediglich dazu, die Qualität der Branch-Prediction Implementierung zu testen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #102 am: Sa 22.10.2016, 15:37:02 »
Schau nochmal, da sind zwei Rückfragen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #103 am: Sa 22.10.2016, 21:35:02 »
Schau nochmal, da sind zwei Rückfragen.

Jetzt hetz' mich doch nicht so ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #104 am: So 23.10.2016, 18:05:38 »
Neulich in einem großen sozialen Netzwerk. Also in Sachen Werbung haben die durchaus was drauf (wer auch immer genau hinter der Seite stecken mag) ;)


Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #105 am: So 23.10.2016, 19:49:31 »
Denen scheint's wohl echt ernst zu sein mit der Sache. Ich bin gespannt, was da kommen mag. Sehr schön wäre es, wenn ein Vampire080 auch so kompatibel wäre, dass z. B. Magic liefe. Aber mal abwarten. Die sagen ja auch selbst, dass erstmal der Amiga Core Priorität hätte und das es auch ein Langzeitprojekt wäre. Insofern denke ich, dass die Firebee noch für längere Zeit die einzige Lösung ist, was aktuelle tos-kompatible Hardware anbelangt.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #106 am: Mo 24.10.2016, 02:44:14 »
Denen scheint's wohl echt ernst zu sein mit der Sache.

Leute wo ist eure Medienkompetenz hin? Das "Plakat" wurde bereits am Freitag von einem User Namens "Manuel Jesus" im Apollo-Forum kommentarlos als Link gepostet: http://apollo-core.com/knowledge.php?b=1&note=2681&z=PcTQoR
Vermutlich hats er auch selbst erstellt. Danke auch für den Terminus "große soziale Netzwerk" ;) wos dann anscheinend einen Tag später aufgetaucht ist.

Jedenfalls ist das nichts Offizielles vom Vampire/Apollo-Team, sondern von irgendwem layoutiert worden. Genausogut könntest Du jetzt ein Plakat machen mit "FireBee, der Computer auf dem Suska, MiST und Apollo gemeinsam laufen" und das dann irgendwo hochladen. ;-p

Naja, auf jeden Fall ist das hier wie ein Stilles-Post-Spiel, wenn ein Spaßlayout von einem User, der nichts mit dem Projekt zu tun hat, hier auf einmal als offizielle Ankündigung rezipiert wird.
Und das Apollo-Team hat nichts angekündigt, aber viel als Möglichkeiten in den Raum gestellt. Einer der wichtigsten Punkte von Gunnar ist dabei sicher wie der "Fahrplan" aussieht, und wie lange es noch dauern wird, bevor überhaupt mit den Dingen im Core begonnen werden könnte, die ein Atari bräuchte.

Ich bleibe dabei. Wir reden in 3 Jahren nochmal über das Projekt. Denn momentan ist alles im "Ich-wünsch-mir -was-Stadium".

« Letzte Änderung: Mo 24.10.2016, 02:54:42 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #107 am: Mo 24.10.2016, 09:43:41 »
Zitat
Genausogut könntest Du jetzt ein Plakat machen mit "FireBee, der Computer auf dem Suska, MiST und Apollo gemeinsam laufen" und das dann irgendwo hochladen. ;-p
Interessante Idee, ein Computer, der alle Neuentwicklungen  der TOS kompatiblen vereint!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #108 am: Mo 24.10.2016, 10:30:19 »
Zitat
Interessante Idee, ein Computer, der alle Neuentwicklungen  der TOS kompatiblen vereint!

Und im Falle der Firebee schon alle möglichen Schnittstellen mit an Board hätte! 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #109 am: Mo 24.10.2016, 11:10:01 »
Zitat
Genausogut könntest Du jetzt ein Plakat machen mit "FireBee, der Computer auf dem Suska, MiST und Apollo gemeinsam laufen" und das dann irgendwo hochladen. ;-p
Interessante Idee, ein Computer, der alle Neuentwicklungen  der TOS kompatiblen vereint!
Ja, technisch durchaus machbar, und mit 2–3 motivierten FPGA-Entwicklern, die dementsprechendes Hardware-Know-How haben, auch sicher in einem realistischen Zeitrahmen umsetzbar. Nur wo sind diese Leute? Wir – also die komplette Atari-Szenerie – scheitern ja schon an vergleisweise viel trivialeren Tasks, wie dem Fertigstellen des 56001 DSPs in VHDL oder der Zusammenarbeit von fVDI und Calamus, oder der Anpassung der Radeon-Treiber für Hades und Milan, …

Und nochmal, ich würde mich wirklich freuen, falls aus dem Apollo-Projekt ´was werden sollte. Aber momentan sehe ich da kein Land irgendwo, sofern nicht ein paar derzeit inaktive Menschen anfangen auf sehr hohem Level FPGAs zu konfigurieren. Also genauso wie meine provokante Idee, machbar; ja, realistisch; eher nein.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #110 am: Mo 24.10.2016, 13:07:16 »
Lustig wäre, wenn die Vampire-Leute eines Tages die von dir beschriebenen Probleme lösen würden. Motiviert sind sie auf jeden Fall. Die müssen nur entdecken, welches Potential die Vampire auf einem ST entfalten kann. Motivation wäre natürlich, die Stückzahl ihrer Hardware zu steigern, damit sich die Massenproduktion bei einm Dienstleister lohnt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #111 am: Mo 24.10.2016, 14:46:59 »
Lustig wäre, wenn die Vampire-Leute eines Tages die von dir beschriebenen Probleme lösen würden. Motiviert sind sie auf jeden Fall. Die müssen nur entdecken, welches Potential die Vampire auf einem ST entfalten kann. Motivation wäre natürlich, die Stückzahl ihrer Hardware zu steigern, damit sich die Massenproduktion bei einm Dienstleister lohnt.

"Lohnen" im Sinne von "wirtschaftlich sein" wird sich das nie.

Selbst wenn die zusätzlichen Stückzahlen (sagen wir mal - sehr optimistisch) 1000 Stück ausmachen würden und so bei jeder Karte (nochmal sehr optimistisch) 50€ "hängen bleiben" würden, kann man von 50000€ keine Mannjahre an qualifizierter VHDL-Entwicklung bezahlen (gute VHDL-Entwickler gehören mit zu den bestbezahlten Individuen in der Branche).

Also wäre der Atari-Teil weiterhin vom Willen von Freizeitaktivisten abhängig, die fehlenden Mannjahre für die "perfekte Atari-Anpassung" aus eigener Tasche und eigener Motivation einzubringen.

Letztere ausgerechnet aus dem Amiga-Lager zu erwarten, erscheint mir schon ein bißchen sehr blauäugig. Wenn sie aber von dort nicht kommt, sind wir wieder da, wo wir mit der Firebee schon sind: flotte und gute Hardware, der es an Entwicklern fehlt, um daraus flotte, gute und möglichst kompatible Hardware zu machen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #112 am: Mo 24.10.2016, 15:19:57 »
Kann sein, dass es blauäugig ist, aber kann auch sein, dass die sich nicht blamieren wollen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #113 am: Mo 24.10.2016, 16:57:56 »
Die paar Atari Anwender machen den Kohl auch nicht fetter ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #114 am: Mo 24.10.2016, 18:00:59 »
Hab mir mal ein Review hier angeschaut, was die Vampire 2 im Amiga 600 leistet. Das ist schonmal ganz ordentlich. Mal abwarten, wie das auf dem ST ausschaut :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #115 am: Mo 24.10.2016, 19:48:52 »
Da könnte man doch versucht sein den ganzen Atari Kram herzugeben und umzusatteln ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #116 am: Mo 24.10.2016, 21:07:16 »
Da könnte man doch versucht sein den ganzen Atari Kram herzugeben und umzusatteln ...

Vor allem der Aufwand die Karte zu installieren. Macht schon was aus, wenn die PLCC CPU direkt auf dem Board verlötet ist. PLCC Sockel drübergestülbt, fertig. Muss mal schauen, ob der STe die CPU auch direkt verlötet hat oder gesockelt ist.

edit: jein. Scheint Revisionsabhängig zu sein. Manche sind gesockelt, manche gelötet aufs Board. Ich hab jetzt natürlich ein STe mit CPU im Sockel. Schade, wäre ein Anreiz gewesen dafür eine IDE Platine zu basteln :/
« Letzte Änderung: Mo 24.10.2016, 21:20:00 von neogain »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #117 am: Mo 24.10.2016, 21:15:29 »
Zitat
Kann sein, dass es blauäugig ist, aber kann auch sein, dass die sich nicht blamieren wollen.

Das hat wohl mehr damit zu tun ob sich die Sache für die Ataris wirklich lohnt, denke ich, als mit allem anderen. Ich bin da echt skeptisch.

Ich finde die ganze Sache etwas unübersichtlich. Einerseits gibt's die besagte Webseite des Apollo Cores und andererseits eine Webseite worüber die Hardware verkauft wird. Mir erschließt sich noch nicht wirklich wer im Grunde hinter der ganzen Vampire Sache steckt. Kommt Hardware und der besagte Apollo Core eigentlich aus einer Hand?

Zitat
Da könnte man doch versucht sein den ganzen Atari Kram herzugeben und umzusatteln ...

Wenn man so wollte, kann man das schon lange und stellt sich einen aktuellen PC oder Mac hin. >:D Ap­ro­pos Mac: Das/die Vampire soll auch mit dem Mac zusammenarbeiten. Gibt's eigentlich auch schon mehr Infos darüber oder nur die Erwähnung in dem Apollo Forum? Wird es/sie für den Mac auch schon verkauft?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #118 am: Mo 24.10.2016, 21:25:03 »
Vermutlich hats er auch selbst erstellt. Danke auch für den Terminus "große soziale Netzwerk" ;) wos dann anscheinend einen Tag später aufgetaucht ist.

Ist gleichzusetzen mit: Sowas kann jeder posten. Ich erinnere mich an dieses Rendering vom ST2 (eine beleuchtete PC-Tastatur in einem ST-ähnlichen Gehäuse), der seit Jahren immer wieder in sozialen Netzwerken auftaucht.

Jedenfalls ist das nichts Offizielles vom Vampire/Apollo-Team, sondern von irgendwem layoutiert worden. Genausogut könntest Du jetzt ein Plakat machen mit "FireBee, der Computer auf dem Suska, MiST und Apollo gemeinsam laufen" und das dann irgendwo hochladen. ;-p

Klingt nicht sehr catchy, für die nächste FireBee-Anzeige muss ich mir was kürzeres ausdenken ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #119 am: Mo 24.10.2016, 21:26:13 »
Zitat
Wenn man so wollte, kann man das schon lange und stellt sich einen aktuellen PC oder Mac hin. >:D Ap­ro­pos Mac: Das/die Vampire soll auch mit dem Mac zusammenarbeiten. Gibt's eigentlich auch schon mehr Infos darüber oder nur die Erwähnung in dem Apollo Forum? Wird es/sie für den Mac auch schon verkauft?

Habe dazu auch nichts gefunden. Aber der A600 kann mit der Vamp2 auch mal locker Mac OS 7.5.3 starten. Muss aufhören nach der Vamp2 zu googeln, sonst lege ich mir wirklich noch einen A600 zu XD