Autor Thema: Falconspeed  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Falconspeed
« am: So 03.05.2015, 21:21:20 »
Hallo,

gibt es bei der Einrichtung dieses 268er Emulator auf dem Falcon bei der Festplattenunterstützung irgendwelche Einschränkungen?

Ich habe eine kleine 48MB Noname CF Karte als Master am internen IDE Port. Diese ist unterteilt in 2 Partiononen: C ist 16MB groß und behinhaltet HDDriver nebst der Falconspeedsoftware 6.2. D ist 32 MB groß und ist als Festplatte C für DOS zugeordnet. Das ganze funktioniert 1A mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Ich kann problemlos DOS 6.22 installieren und auch Windows 3.1 (VGA mit 16 Farben). Jedoch bleibt dann nicht mehr viel Platz für Programme unter TOS und DOS, wie man sich denken kann.

Daher möchte ich eine größere CF-Karte benutzen. Ich habe Solche von SanDisk und Transcend in den Größen 256MB, 512MB, 2GB hier.

Im Handbuch zum Falconspeed steht, die C Partionion unter DOS sollte nicht größer als 32MB sein. Mittels ADD_PART.SYS soll man -theoretisch- wesentlich größere Partitionen unter DOS zusätzlich einbinden können, z.B. als Laufwerk D mit wenigstens 100MB. So weit so gut, denn wenn das funktionieren würde, würde ich die DOS Programme ienfach auf DOS LAufwerk D installieren bzw. kopieren. Außerdem würde ich gern die C Partition unter TOS größer machen, um auch darauf mehr TOS Programme speichern zu können.

Mein Problem: ich kann meine CF Karten splitten und partitionieren wie ich will, es funktioniert nicht.

Angenommen mal eine 512MB Karte: erste Partionen 100MB als C unter TOS, zweite Partition 32MB als C unter DOS (=D unter TOS) und dritte Partition 380 MB als D unter DOS (=E unter TOS).
Falconspeed zeigt zwar  im BIOS an, dass eine Festplatte installiert ist, jedoch läßt sich darauf DOS nicht installieren. DOS will das Laufwerk formatieren, was es übrigens auf meiner 48MB KArte nicht gemacht hat. Das geht bei der 512 MB (und den anderen genannten Größen) aber leider nicht, denn bei 100% gibt es eine Fehlermeldung und das System bleibt stehen. DOS wird nicht installiert, Windows erst recht nicht.

Ich habe auch sehr viele andere Partionensgrößen probiert und auch mit der Anzahl experimentiert: entweder kommt der zuvor beschrieben Fehler oder DOS meldet, dass keine Festplatte installiert ist.

Kann es sein, dass Falconspeed nur dann funktioniert, wenn es nur zwei Partitionen mit kleinergleich 32MB pro Festplatte vorhanden sind (so wie es auf meiner eingangs genannten 48MB Karte der Fall ist)?

Falls ja, wie kann man das umgehen, was muss man einstellen und gilt diese Beschränkung auch bei der Falconspeed Version 6.3 (oder höher)?

Wer hat die Version 6.3 und kann mir eine Kopie senden?

Zum Partitionieren nutze ich HDDriver 8.40 und wähle TOS-Kompatiblität.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Danke.
« Letzte Änderung: Mi 10.06.2015, 23:12:24 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falconspeed
« Antwort #1 am: So 03.05.2015, 21:44:56 »
Bei mir ging es damals mit HDDRIVER auch nicht. Platten die ich mit AHDI formatiert hatte, liefen wunderbar. Da ich so aber keine vernünftige CD- ROM Unterstützung hatte (unter TOS), hab ich die FalconSpeed aufgegeben.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falconspeed
« Antwort #2 am: So 03.05.2015, 21:47:09 »
Ah, Danke Chris.

Mit AHDI kann ich das mal probieren.

Hattest Du irgendwelche Größeneinschränkungen beachtet? Weisst Du noch, ob Deine DOS Partition C größer als 32MB war?

Viele Grüße

Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falconspeed
« Antwort #3 am: Di 05.05.2015, 10:32:47 »
Hi Gaga,

ich weiß es nicht mehr genau. Hatte letzteneendes DOS 6.2 drauf, das sollte eigentlich größere Partitionen können. Kann aber auch sein, dass es eine Einschränkung der Falconspeed ist.

Einfach mal ausrpobieren. Aber AHDI nutzen. Mit HDDriver hab ich es nicht hinbekommen. Hatte diesbezüglich "damals" Kontakt mit Uwe Seimet, aber das Problem haben wir nicht gelöst (bin mir aber sicher dass er es hinbekommen würde).

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falconspeed
« Antwort #4 am: Mi 06.05.2015, 21:41:49 »
AHDI lässt sich leider nicht installieren, egal welche Version. Die CF Karte lässt sich nicht formatieren, womit auch das Partitionieren nicht klappt und erst recht nicht die Installation auf der Festplatte.  >:(

Grund: AHDI Version 5 und 6 behaupten kackfrech, die CF Karte sei bereits mit einer anderen Version von HDX formatiert, was aber nicht stimmt. Version 3 erkennt keine Geräte am IDE-Port.

Noch ne Idee? Irgend jemand?
« Letzte Änderung: Do 07.05.2015, 08:17:26 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falconspeed
« Antwort #5 am: Do 07.05.2015, 13:13:28 »
Naja, AHDI kennt ja die fremden Plattentreiber nicht, es erkennt dann eine "andere Version von HDX". Steck die CF doch mal in deinen PC und mach sie da richtig platt. Es gibt da von HP so ein Tool, was man für USB-Sticks und Speicherkarten nehmen kann. Hier sind ein paar Downloadlinks: https://www.google.de/search?q=hp+usb+stick+format+tool&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=kkhLVdMkjKewAZW7geAN
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falconspeed
« Antwort #6 am: Do 07.05.2015, 14:14:18 »
In Zusammenhang mit einem IDE Bus kommt nur AHDI 6 in Frage. Alle Erweiterungen richten sich nach den Standards von Atari, also was die Festplattenverwaltung angeht an AHDI ...

IDE Devices dürfen nicht Low level formatiert werden, partitionieren reicht vollkommen aus !

Ich weiss es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das HDX mit Speichermedien größer 1GB nicht zurecht kommt, keine Ahnung ...
« Letzte Änderung: Do 07.05.2015, 14:35:06 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falconspeed
« Antwort #7 am: So 10.05.2015, 12:07:40 »
Die Falconspeed-Software in der Version 6.2 scheint nur dann eine vorhandene Festplatte in die Emulation mit einzubinden, wenn die Partitionen nicht größer als 32MB sind. Sind sie größer, zeigt das BIOS des Emulators an: Festplatte - nein.

Ist das bei der Version 6.3 auch so? Hat die jemand?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falconspeed
« Antwort #8 am: So 10.05.2015, 12:20:54 »
Schau mal da, dieser Robert Schaffner ist doch der Doit Autor, oder ? ->   https://groups.google.com/forum/#!topic/maus.sys.atari.f030/PSpYplmKjwg

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falconspeed
« Antwort #9 am: Mo 11.05.2015, 13:03:24 »
Ja, genau daher weiß ich auch, dass es die Version 6.3 gibt.

Indes ist der Beitrag von 1998 und Robert Schaffner nebst Doit sind ja ein eigenes Thema für sich.

Daher meine Frage an dieser Stelle, ob jemand anderes als Robert Schaffner die Version 6.3 (oder höher?) der Falconspeed-Software hat und mir zur Verfügung stellen kann.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Falconspeed
« Antwort #10 am: Fr 07.10.2016, 02:18:26 »
Krame mal den alten Thread raus... denn ich fummele auch gerade mit meiner FalconSpeed-Karte rum. Allerdings ohne Anleitung gar nicht so einfach.  :-[
Ich bekomme irgendwie keine Festplatte eingebunden. Partition G ist bei mir unter 32MB und als C zugewiesen, dennoch sagt der PC keine Festplatte.

Hat jemand vielleicht die Anleitung, bzw die Version 6.3 der Software? Nutze die englische 6.2.

Dank im Voraus.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline TXG-MNX

  • Benutzer
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falconspeed
« Antwort #11 am: Mo 17.10.2016, 09:17:11 »
Ich habe leider auch nur version 6.2  ::)

Wollte auch gerne die 6.3 finden.