Autor Thema: yamaha crw8424s atari falcon  (Gelesen 2460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
yamaha crw8424s atari falcon
« am: Mi 14.09.2016, 17:04:39 »
Habe das Problem, das mein CD-Brenner nur als CD-ROM erkannt wird. Verwende die CD-Tools.
Wahrscheinlich brauche ich einen anderen Treiber. Unter SYSINFO wird er nur als CD-ROM angezeigt.
Was kann ich besser machen ??

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #1 am: Mi 14.09.2016, 17:28:39 »
Du hast nur den CD Treiber zum Brennen einer CD-R braucht es ein Brennprogramm ...

->   http://www.anodynesoftware.com/cdws4/main.htm

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #2 am: Mi 14.09.2016, 17:57:25 »
Habe ein Brennprogram von Soundpool.

CDRecorder
CDReader
AudioMaster
AudioTracker

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #3 am: Mi 14.09.2016, 18:45:33 »
Na dann ...

Wieso hast denn dann gefragt ?

Musst du mal schauen ob alle Brenner unterstützt werden bei den Soundpool Sachen oder minimal deiner ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #4 am: Mi 14.09.2016, 20:11:29 »
Weil,
irgendwie kriege ich es nicht zum laufen..... muß dann nochmal experementieren..........

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #5 am: Do 15.09.2016, 09:20:04 »
Das sieht schlecht aus :-(
Den hab ich leider auch nicht zum laufen bekommen.

Bei mir läuft der crw4424 mit
scsi_cd.bos und hs-iso.dos

Welche Version hast du von CDRecorder?
Und welchen CD Bos und Dos driver nutzt du?
Die letzte Version war 2.32
Vielleicht geht's damit, glaube ich aber nicht.
Viel Erfolg



 


https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #6 am: Do 15.09.2016, 09:26:30 »
Ich weiss nicht mehr genau aber ich meine bei den alten Sachen werden nur bestimmte Brenner unterstützt. Da muss es doch Texte und Hinweise zu geben.

Bei mir lief damals ExtenDOS + CD Writer ohne Probleme auf einem Atari TT. Man braucht halt nur eine Partition die so groß ist wie die CD-R dann werden soll ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #7 am: Do 15.09.2016, 09:38:48 »
Ich erinnere mich noch dunkel daran, daß nicht jeder Brenner am Atari unterstützt wurde, sondern nur die für die ganz spezifisch Unterstützung in die jeweiige Software eingebaut war.

Also Listen wälzen und nachsehen, ob dieser Yamaha Brenner überhaupt aufgeführt wird.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #8 am: So 23.10.2016, 14:26:20 »
Hab es aufgegeben. Brenner ist verkauft. Hab jetzt ein SCSI DVD Laufwerk am Atari zum lesen. Brennen werde ich weiterhin auf meinem Notebook. Ich muß nicht alles haben.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #9 am: So 23.10.2016, 15:05:02 »
Du gibst echt zu schnell auf... bei den alten Rechnern ist nicht alles Plug and Play.. vielleicht hat ja dein Falcon ein Problem am SCSI ?
Tschau Ingo

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #10 am: So 23.10.2016, 15:12:41 »
Hi tuxie,
wenn ich alles ausprobiert habe und nix geht, muss ich mir eine Grenze setzen. Bei mir spielt auch Zeit eine Rolle. Lesen vom DVD-Laufwerk klappt prima. Der Falcon ist OK. Brennen kann ich auf meinem Notebook, darauf geht eh die Software aus dem Internet, und das ist ok.
Danke für deine Meinung.
Gruß DR

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: yamaha crw8424s atari falcon
« Antwort #11 am: So 23.10.2016, 15:28:23 »
Mit Soundpool Software laufen nicht alle Brenner. Meiner Erfahrung nur die, die in der Readme Datei angegeben sind. Alles andere ist reiner Zufall.
Ansonsten wäre es interessant, welche BOS u. DOS Treiber du verwendet hast. Wenn ich mich recht erinnere sollte ein Brenner am Ende der scsi Kette liegen und der Bus sollte einen aktiven Terminator haben.
LG
Chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk