Autor Thema: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...  (Gelesen 12048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #20 am: Fr 26.08.2016, 08:27:33 »
@czietz
@MJaap

Danke, dass ihr mich auf die Atari HQ #1 CDROM und ihren Inhalt aufmerksam gemacht habt. Das klingt wirklich nach einer wahren Fundgrube  :). Speziell die Informationen zu Iron Soldier 2 und  Marc Rosocha werde ich mir heute mal anschauen.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #21 am: Fr 26.08.2016, 10:16:49 »
Ist da auch was zum Lynx dabei? Ja, ich weis, der Lynx wurde von Epyx entwickelt, aber Atari hat ja das Design noch geändert...

Habe gerade einen kurzen Blick in das CD-Image geworfen und ein paar Dateien gefunden, mit Inhalten wie z.B.:

  • Encrypted Lynx Cart; $180 bytes of header..
  • PRG zum verschlüsseln von Lynx Cartridges (LYNXE.PRG)
  • Some code to decrypt Lynx RSA
  • Some code to decrypt Lynx RSA, using MULU
  • Lynx Sounds
  • Atari Technical Bulletin (Lynx)
  • Brix.rom, Cent.rom, Lexis.rom (ablegt unter Demos/Lynx/Ninja)
  • Memos zu Lynx Spielen (siehe unten stehendes Beispiel  >:D)

Zitat
Lynx Road Riot 4WD

Mr. Jeffery,

Per section 1.3, paragraph two, of the Lynx ROAD RIOT 4WD contract between Atari Corp. and Images Software,  you  (acting as the representative for Images Software) are hereby notified of a demand for final software.  You have ten (10) days in which to deliver to us the final Milestone # 5 for Lynx ROAD RIOT 4WD or you will be considered  in breach of this contract. This contract was signed over two years ago (July 1991), which goes far beyond the necessary time to develop the game.

James Purple Hampton
Producer           
FAX #:   408-745-8861
Phone #:   408-745-2095

cc: Atari Corp. /Legal Dept.
« Letzte Änderung: Fr 26.08.2016, 11:54:39 von Gerry »
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #22 am: Fr 26.08.2016, 11:53:04 »
Doppelpost
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #23 am: Mi 14.09.2016, 12:09:17 »
Hier noch etwas für die Archäologen:

In dem -- mittlerweile weiter ergänzten -- Archiv auf http://www.chzsoft.de/asic-web/ ist nun auch eine umfangreiche Design-Dokumentation eines 68030-basierten Systems namens "UXE". Insgesamt weiter über 100 Seiten, wobei einige Seiten beschädigt sind -- dort muss ich noch an der Reparatur der Dateien arbeiten.

Dieser UXE -- entwickelt Ende 1987, Anfang 1988 -- passt weder zum TT noch zum Falcon. Ich vermute, es sind die Unterlagen zur Unix Workstation, die Atari 1988 auf der CeBIT präsentierte, die aber meines Wissens nach niemals auf den Markt gekommen ist: https://books.google.de/books?id=6T4EAAAAMBAJ&lpg=PA11&ots=r1EeS12eW4&pg=PA11#v=onepage&q&f=false.

Weiß jemand mehr darüber?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #24 am: Mi 14.09.2016, 12:42:35 »
Als ich meinen TT (gebraucht) gekauft habe, waren auf dessen HD drei verschiedene UNIXe vorhanden, ein Debian (startbar vom Desktop), ein KGMD (startbar über MiNT per INIT=...) sowie ein ´Atari-Unix´ (Berkeley System V Rel. 4.00) auf einer UNX-Part., startbar über die Änderung der Boot-Präferenz im NVRAM. Vermutlich war letzteres der Vorgänger des BS für die UXE?
« Letzte Änderung: Mi 14.09.2016, 12:47:08 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #25 am: Mi 14.09.2016, 12:45:03 »
Sollte dieser gewesen sein ... 

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #26 am: Mi 14.09.2016, 12:49:27 »
Sollte dieser gewesen sein ... 

Das ist laut Beschreibung der TT-Prototyp auf der CeBIT 1990. Diese Unix Workstation wurde aber schon auf der CeBIT 1988 vorgestellt und hat -- außer dem MC68030 -- keine Ähnlichkeit mit dem TT.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #27 am: Mi 14.09.2016, 12:51:39 »
ein ´Atari-Unix´ (Berkeley System V Rel. 4.00) auf einer UNX-Part., startbar über die Änderung der Boot-Präferenz im NVRAM. Vermutlich war letzteres der Vorgänger des BS für die UXE?

Der TT kam ja erst nach der nie erschienen Unix Workstation. Evtl. hat Atari deren Betriebssystem für den TT übernommen. Zu Unix auf dem TT gibt es diverse Webseiten (z.B. http://www.atariunix.com/), zur Unix Workstation von 1988 habe ich aber nur kurze Medienberichte gefunden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #28 am: Mi 14.09.2016, 13:02:06 »
Ich hatte mal etwas gehört von einer UNIX Workstation mit MC68020 ?

Habe mir noch nichts angesehen aber sind bei den Unterlagen auch Schaltpläne dabei ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #29 am: Mi 14.09.2016, 13:09:02 »
Es sind hauptsächlich Schaltpläne, teilweise von ASICs, teilweise von (Prototypen-)Boards. Ein paar Blockschaltbilder, ein paar Timing-Diagramme, einige Textdokumente.

Anders als beim TT musste bei der UXE keine Rücksicht auf ST/TOS-Kompatibilität genommen werden, was man z.B. deutlich am Memory Map sieht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #30 am: Mi 14.09.2016, 13:38:05 »
Das ist laut Beschreibung der TT-Prototyp auf der CeBIT 1990. Diese Unix Workstation wurde aber schon auf der CeBIT 1988 vorgestellt und hat -- außer dem MC68030 -- keine Ähnlichkeit mit dem TT.

Das kann nicht 1990 gewesen sein. Auf der CeBit 1990 gab es nur fertige TTs (mit 16 Mhz CPU). 1990 wurde Unix (Sys V) nur zusammen mit dem TT besprochen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #31 am: Mi 14.09.2016, 14:49:42 »
Das kann nicht 1990 gewesen sein. Auf der CeBit 1990 gab es nur fertige TTs (mit 16 Mhz CPU). 1990 wurde Unix (Sys V) nur zusammen mit dem TT besprochen.

Stimmt, dann liegt http://www.maedicke.de/atari/hardware/tt030_proto.htm wohl falsch. Laut http://mcurrent.name/atarihistory/tramel_technology.html#1989 ist es 1989 gewesen: "The prototype 68030-based ST computer ("TT") running a modified TOS 1.4 was privately previewed".

Aber egal: der/die/das "UXE" ist ja wie gesagt kein TT.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #32 am: Mi 14.09.2016, 20:48:35 »
Vielleicht kann man ja jetzt mal diesen UXE mal nachbauen, und dann dafür einen Mint und einen Linux Kernel dafür bauen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #33 am: Mi 14.09.2016, 21:06:36 »
Vielleicht kann man ja jetzt mal diesen UXE mal nachbauen, und dann dafür einen Mint und einen Linux Kernel dafür bauen.

Ne Kiste nachzubauen von der niemand weis ob sie fertig ist oder überhaupt stabil läuft?

Völlig sinnlos!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #34 am: Mi 14.09.2016, 21:12:37 »
Vielleicht kann man ja jetzt mal diesen UXE mal nachbauen, und dann dafür einen Mint und einen Linux Kernel dafür bauen.

Wäre doch mal was... bin dann dabei :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #35 am: Mi 14.09.2016, 21:41:30 »
Ne Kiste nachzubauen von der niemand weis ob sie fertig ist oder überhaupt stabil läuft?

Völlig sinnlos!

Dazu kommt noch das ein Linux oder Debian auf dem Atari TT z.B. keinen Spaß macht, das braucht alleine minimum 10 Minuten zum Booten. Hatte ich damals mal laufen. Auch ein NetBSD ist da nicht viel besser ...

Das macht nur Sinn mit einer UNIX Version aus der Zeit und ob man sowas noch findet ?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #36 am: Mi 14.09.2016, 22:12:17 »
Sollte dieser gewesen sein ... 

Das ist laut Beschreibung der TT-Prototyp auf der CeBIT 1990. Diese Unix Workstation wurde aber schon auf der CeBIT 1988 vorgestellt und hat -- außer dem MC68030 -- keine Ähnlichkeit mit dem TT.

Dieser Prototyp wurde tatsächlich auf der CeBIT 1988 vorgestellt (http://stcarchiv.de/stc1988/05/cebit-88 - mit Farbbild). In der Folgeausgabe bezeichnete die ST-C den "68030-Rechner" dann als Unix-Kiste. Optisch sieht er natürlich nicht wie der spätere TT aus, aber angeblich gab es durchaus Gemeinsamkeiten wie Schnittstellenausstattung, Grafik und Taktfrequenz.

Zitat
Ich hatte mal etwas gehört von einer UNIX Workstation mit MC68020 ?

Die wurde (leider) schon 87/88 beerdigt.