Autor Thema: wozu is das gut?  (Gelesen 2880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest730

  • Gast
wozu is das gut?
« am: Di 06.07.2004, 13:51:59 »
so hab mal wieder inner alten hardware kiste meines vaters gewühlt und dabei das gefunden: http://home.arcor.de/skrotz/Atari/M4110050.JPG (und nochmal in hell: http://home.arcor.de/skrotz/Atari/M4110049.JPG)
die bilder sind zwar von ein und dem selben modul aber ich hab 2 davon(bei dem anderen is das kabel abgerissen darum hab ichs nicht fotograviert) (bin mir zwar nicht zu 100% sicher das das für atari is aber müsste eigentlich) gut da passt ein rom chip drauf

also hab ich die beiden kurzerhand zwüschen die beiden 1.02er romms und das 1040stfm mainboard gepackt das hatte keine reaktion er fuhr ganz normal hoch und auch alles andere lief normal  :-\
dann hab ich das kabel auf masse gelegt(irgendwas muss ich ja testen  ;D )
das bewirkte leider auch nix  :-\

nun die fragen:
is das überhaupt für n atari ?
wenn ja wofür is das und wo muss das kabel ran  ?

ich hoffe jemand weis nähers über das ding  :)

guest720

  • Gast
Re:wozu is das gut?
« Antwort #1 am: Di 06.07.2004, 14:53:45 »
Hmmm,

keine Ahnung  :(

Vielleicht ne Platine für die BIOS-Innenbeleuchtung  ;D ;D ;D ;D

Trigger

mguethe

  • Gast
Re:wozu is das gut?
« Antwort #2 am: Di 06.07.2004, 21:11:23 »
Seid gegruesst zusammen,

Vermutung:

Entweder hat es etwas mit einer Einschaltverzögerung zu tun oder aber mit einer Uhr. Das einzige was ich ad hoc erkennen kann ist das da ein Timer Baustein 555 mit einer Spannungsversorgung (ZehnerDiode?) seinen Dienst tut.

Im Trüben fischend ..

Michael

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:wozu is das gut?
« Antwort #3 am: Mi 07.07.2004, 09:41:43 »
Eine Einschaltverzögerung wäre cool. Denn der Kwitsch baut gerade einen ST in einem Tower. Und mit der Einschaltverzögerung könnte man dann sehr gut eine interne Platte anklemmen, die beim Booten anstandslos erkannt wird. :D Ohne Verzögerung muß man eine Startdiskette mit irgendeiner 'Reset-in-zehn-Minuten'-Software wie z.B. BistDuDa verwenden. :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:wozu is das gut?
« Antwort #4 am: Fr 09.07.2004, 15:50:24 »
Das ist vermutlich eine Uhrmodul, welches in einem ST, einem ROM untergesteckt wird. Eine Leiterbahn ist auch verbrannt..


guest798

  • Gast
Re:wozu is das gut?
« Antwort #5 am: So 24.10.2004, 15:37:55 »
Ok, zugegeben es ist wohl etwas spät für ne Antwort, aber villeicht hilft es doch noch.

Es IST ein Uhrenmodul das Zwischen die Tos Roms gesteckt wird. Allerdings habe ich die Dinger mit nem weiteren Anschluß in Erinnerung, für die Versorgung mit dem + Pol.

Theoretisch kann er die Spannung zwar von den ROM Sockeln holen, aber wie ich das seh fehlt da ne Klemme mit Plus. wenn da ne Leiterbahn durchgeschmort ist, kannst du das in der Regel soweiso vergessen, so schnell schmort da nämlich nix.