Autor Thema: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...  (Gelesen 48145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #80 am: Sa 02.06.2018, 10:25:59 »
... auch MiNT läuft damit im Gegensatz zu NVDI ohne Probleme ...
Meinst Du NVDI_5.* ?
4.12 läuft doch mit MiNT ?

Ich meine NVDI 2.5 ET4000 bis 4.xx ET4000 und NVDI5 als Matrix oder ET4000 installiert und nicht das Atari System Bildschirm NVDI. Bei 256 Farben geht es mit dem aktuellen MiNT (ab 1.16) aber andere farbtiefen funktionieren nicht oder nur mit Tricks. Mit dem NOVA VDI funktioniert alles ohne Probleme.


Für welche Zwecke wird so eine Grafikkarte hauptsächlich eingesetzt?

Für GEM Programme und Spiele. Die letzten Versionen solcher Programme laufen in aller Regel alle.


100%-ige Kompatibilität ist unmöglich. Zum einen kann man die VGA-Karten nicht so konfigurieren, dass sie ST-Low oder ST-Mid entsprechen. Zum anderen: spätestens wenn z.B. Spiele direkt auf den Shifter zugreifen, z.B. für Farbwechsel während des Bildaufbaus oder für das Öffnen der "Border", ist das gar nicht mehr emulierbar.

Was es natürlich gibt, ist Software, die den Bildschirmspeicher der internen Videohardware ständig in den Speicher der VGA-Karte kopiert. Das kostet aber so viele CPU-Zyklen, dass dabei auf einem unbeschleunigten ST einzelne Frames pro Sekunde herauskommen. Für Spiele nicht nutzbar.

Wirklich schade das
« Letzte Änderung: Sa 02.06.2018, 10:29:24 von Lukas Frank »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #82 am: Sa 02.06.2018, 21:20:32 »
Idek hat eine W32i auf seiner Webseite die im Nova VME Adapter läuft. Ich hatte die gleiche Karte allerdings eine andere Rev. und die hatte einen Kühlkörper aufgeklebt. Kann also nicht sagen ob W32 oder W32i. Aber warum sollte da nicht auch ein W32i drauf gewesen sein. Auf jeden Fall lief die Karte nicht. Ich hatte auch noch zwei normale ET4000/W32 die auch im VOFA Adapter nicht mit der W32 Option vom NVDI ET4000/NVDI5 gelaufen sind.

Also ich würde von den W32 Karten die Finger lassen ...

Normale ET4000AX und gut ist es.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #83 am: So 03.06.2018, 00:19:36 »
... auch MiNT läuft damit im Gegensatz zu NVDI ohne Probleme ...
Meinst Du NVDI_5.* ?
4.12 läuft doch mit MiNT ?
Ich meine NVDI 2.5 ET4000 bis 4.xx ET4000 und NVDI5 als Matrix oder ET4000 installiert und nicht das Atari System Bildschirm NVDI. Bei 256 Farben geht es mit dem aktuellen MiNT (ab 1.16) aber andere farbtiefen funktionieren nicht oder nur mit Tricks. Mit dem NOVA VDI funktioniert alles ohne Probleme.
Auf meinem TT mit CrazyDots-GK läuft MiNT_1.15.9 + NVDI_5.3
mit den Auflösungen 1024x768x1p, x4p, x8p, 800x608x16p und 640x480x24p.
Dabei wird iirc die Workstation 05p als Platzhalter eingesetzt (wohl eine CrD.-Spezialität), tatsächlich benutzt werden die Treiber (NVDI-ET4000)
   XVGA2.SYS (47.707B.), XVGA16.SYS (49.648B.), XVGA256.SYS (57.665B.), XVGA65k.SYS (47.358B.) und XVGA16M.SYS (52.749B.).
« Letzte Änderung: So 03.06.2018, 00:23:21 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #85 am: So 03.06.2018, 08:51:00 »
Dann müßte die vermutlich gehen

https://www.ebay.de/itm/VINTAGE-ISA-Grafikkarte-VGA-EGA-Anschluss-Tseng-ET-4000AX/223002493256?hash=item33ebfc0148:g:BhoAAOSw8StbBZsg

Eine ganz alte Karte. Die wird nur im Nova VME Adapter laufen vermute ich.

@ari.tao ... tausche mal den MiNT Kernel 1.15.x gegen was aktuelles aus und du wirst sehen das es nicht mehr so ohne weiteres geht. Ich meine das kam ab 1.16.x oder so ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #86 am: So 03.06.2018, 10:28:43 »
^^-- Gerade eben noch mal nachgeprüft:
Das funzt bei mir auch mit MiNT_1.19.cur - mit dem Helmut-Kernal! (außer derzeit 16M, weiß im Moment nicht, wo ich ebbs vergessen habe...).
Das war ja iirc gerade der Witz damals, als ich mich bemüht habe, ein klitzekleinwenig bei MiNT mitzuhelfen: Daß Helmut erst bereit war, auf meine Kritik (wg. BlowUp & TrueDisk) zu reagieren, nachdem er eingesehen hatte, daß für gewisse Probleme mit GK-Treibern die gleiche Ursache zuständig war, nämlich die seit ungefähr 1.16 eingebaute Mimik gg. Speicher-Splitting.
Das wäre imho eine fatale Fehlentwicklung von MiNT, wenn das künftig so bliebe. Meine Meinung: Helmuts Korrektur sollte in den offiziellen Zweig übernommen werden!
« Letzte Änderung: So 03.06.2018, 10:31:11 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #87 am: So 03.06.2018, 10:55:25 »
Bei mir ging es nur unter 256 Farben. Mit 16bit Farbtiefe für Netsurf ging es nicht. Weiss jetzt aber nicht ob es am MiNT liegt, wohl eher an XaAES, keine Ahnung ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #88 am: Mi 06.06.2018, 13:49:08 »
Gerade mal Verlängerungen für die Nova gepresst und 60cm Flachbandkabel geht bei mir ohne Verluste mit einer ATI MACH32. Beim original Nova Adapter müsste man aber erst die Steckverbinder an der ISA Slot Platine auslöten und durch Pfostenleisten ersetzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #89 am: Mi 06.06.2018, 14:39:39 »
Krass. Ich bin mal von einem c't Hardware-Redakteur (zu einer Zeit als die c't noch gut war) dafür herablassend angeraunt worden, dass ich einen ISA-Slot mit Flachbandkabel um 10 cm verlängert habe. Das geht doch nicht! Das kann man doch nicht machen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #90 am: Mi 06.06.2018, 14:45:25 »
Der VME Bus treibt mit 244/245 auf den Daten und Adressleitungen und der Nova Adapter reicht die Daten nur durch.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #91 am: Mi 06.06.2018, 14:55:51 »
Was da verlängert wurde, ist der VME-Bus.

In der Spezifikation stehen als maximale Buslänge 50 cm. Der ATARI VME-Bus nutzt m.W. nur einen Teil der möglichen Bandbreite, da werden wohl noch ein paar cm zusätzlich möglich sein.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #92 am: Mi 06.06.2018, 15:45:21 »
Auf den Adressen liegen glaube ich Pullups, auf den Datenleitungen keine. Bei der SMC_TT Netzwerkkarte sind alle Signale mit 1,2k Pullups belegt. Da geht bestimmt auch mehr als einem Meter. Aber die Nova läuft so nicht mehr.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #93 am: Mi 06.06.2018, 19:27:26 »
Da die Slotplatine am anderen Ende des Kabels eigentlich nur mechanisch anpasst, ist das nicht nur VME, sondern auch ISA. ISA ist ja jetzt nichts furchtbar kompliziertes und was völlig anderes als ein CPU-Bus von 68K-Prozessoren. Sieht man ja an der "Komplexität" des Nova-Adapters....
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #94 am: Mo 09.07.2018, 18:20:30 »
Idek hat eine W32i auf seiner Webseite die im Nova VME Adapter läuft. Ich hatte die gleiche Karte allerdings eine andere Rev. und die hatte einen Kühlkörper aufgeklebt. Kann also nicht sagen ob W32 oder W32i. Aber warum sollte da nicht auch ein W32i drauf gewesen sein. Auf jeden Fall lief die Karte nicht. Ich hatte auch noch zwei normale ET4000/W32 die auch im VOFA Adapter nicht mit der W32 Option vom NVDI ET4000/NVDI5 gelaufen sind.

Also ich würde von den W32 Karten die Finger lassen ...

Normale ET4000AX und gut ist es.

Hab auch mal Sonne gehabt und in der Bucht ganz billig eine ET4000/W32i/1MB geschossen.
Ist eine Tseng Labs FHD-4000W ISA. Läuft gut mit dem W32i Treiber von Idek auf dem TT.

Wollte jetzt eigentlich ein Bild von dem Ding hochladen weil die Karte anders aussieht als die von Idek, kriegs aber nicht hin.

Jetzt ist das Bild ja doch da ... ?!?
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 18:22:04 von DonQuichote »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #95 am: Mo 09.07.2018, 18:49:27 »
Hochladen dauert in der Regel länger als downloaden... Auf jeden Fall eine schicke Karte. Vielleicht hast Du noch ein paar Infos... max. Auflösung und Bildwiederholraten und Gembench-6 Benchmarkwerte.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #96 am: Mo 09.07.2018, 18:58:55 »
 Hole ich alles nach. Tanze im Moment auf mehreren Hochzeiten. TT recap, TT Lüftermod für die Matrix C110ZV, MSTE recap (2x), HD Floppy Schacht ins TT Gehäuse fräsen, TT SCSI mit 80 Pin Seagate 73GB  Platte gerade hinbekommen (die formatiert schon seit heute morgen), 1040STF HD Floppy Einbau.... bei mir siehts gerade aus wie bei Hempels unterm Sofa  :D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #97 am: Mo 09.07.2018, 23:26:43 »
Ich seh schon, du hast das im Griff!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #98 am: Mo 09.07.2018, 23:28:22 »
[…] HD Floppy Schacht ins TT Gehäuse fräsen […]

Könnt ihr sowas bitte ganz klein und in hellgrau schreiben? Das tut immer weh …
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #99 am: Mo 09.07.2018, 23:31:06 »
[…] HD Floppy Schacht ins TT Gehäuse fräsen […]

Könnt ihr sowas bitte ganz klein und in hellgrau schreiben? Das tut immer weh …

Genau, da besorgt man sich eine Epson SMD 300/340 aus PC-Beständen und schwuppt die Atari-Blende rüber und schon passt das ohne Fräsen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!