Autor Thema: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface  (Gelesen 11897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #40 am: So 14.08.2016, 14:05:04 »
Das gilt ja nicht für _den_ Treiber - sondern für _einen_ der Treiber.
Ist denn die Gegenprobe entsprechend ausgefallen, daß also HUSHI genau so viel langsamer wird, wenn er _nicht_ im FastRAM läuft? Sonst könnte der Unterschied vielleicht darin bestehen, daß der sich nicht exakt an die SCSI-Spezifikation hält und eben deshalb schneller (aber auch unsicherer?) läuft. (Ich kann mich erinnern, daß IDE anfangs einen sehr schlechten Ruf hatte, indem behauptet wurde, es sei wesentlich unsicherer als SCSI; heute redet niemand mehr davon).
« Letzte Änderung: So 14.08.2016, 14:09:04 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #41 am: So 14.08.2016, 14:30:49 »
Ich stoppe das hier mal..........

Ist bei allen Treibern das gleiche verhalten........

Wir sind einen schritt weiter gekokommen, aber mehr werde ich hier nicht erzählen.... im Übrigen wird das gleiche verhalten bei einem CT60 Falcon mit CTPCI exisitieren wenn die CF/HDD an der CTPCI hängt...
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #42 am: So 14.08.2016, 14:37:33 »
Wir sind einen schritt weiter gekokommen, aber mehr werde ich hier nicht erzählen....

Ich nehme an, diese ganze "Geheimniskrämerei" wird eines Tages aufgelöst?  ;D

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #43 am: So 14.08.2016, 15:05:22 »

Wir sind einen schritt weiter gekokommen, aber mehr werde ich hier nicht erzählen....

Ich nehme an, diese ganze "Geheimniskrämerei" wird eines Tages aufgelöst?  ;D

Ja sicher.. ;)
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #44 am: So 14.08.2016, 15:06:50 »
Der Witz bei den verschiedenen IDE-DMA Modi ist nicht, daß man dafür einen DMA-Controller bräuchte (braucht man nicht unbedingt), der Witz ist, daß IDE-DMA auf beiden Taktflanken Daten überträgt.

Das müsste sich doch geschickt ausnutzen lassen... IDE ist 16 Bit breit. Das RAM-Interface für TT-RAM ist 32 Bit breit. Fallende und steigende Taktflanke auf untere und obere 16 Bit des Datenbusses verteilen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #45 am: So 14.08.2016, 15:09:48 »
Der Witz bei den verschiedenen IDE-DMA Modi ist nicht, daß man dafür einen DMA-Controller bräuchte (braucht man nicht unbedingt), der Witz ist, daß IDE-DMA auf beiden Taktflanken Daten überträgt.

Das müsste sich doch geschickt ausnutzen lassen... IDE ist 16 Bit breit. Das RAM-Interface für TT-RAM ist 32 Bit breit. Fallende und steigende Taktflanke auf untere und obere 16 Bit des Datenbusses verteilen...

Genau das ;) Damit könnte man einen Schreibzyklus einsparen und dann natürlich auch jeweils einen Lesezyklus. Zumindest in den RAM
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #46 am: So 14.08.2016, 15:14:21 »
Das TOS müsste ja auch noch angepasst werden. IDE Transfer über den Blitter beim Atari ST ist recht langsam soweit ich das weiss und beim Falcon ... ?

1. Der Treiber darf gerne im PIO-Modus geladen werden, das ist nicht viel. Der Treiber schaltet dann DMA ein. Dazu wäre keine TOS-Änderung nötig.

2. Der ST-Blitter kann nicht sonderlich schnell sein, weil der immer n zu n kopiert, also immer eine Anzahl Bytes von einem Speicherbereich zu einem anderen. Bei IDE kann der nur effkitv helfen, wenn er nicht n zu n, sondern 1 zu n bzw. n zu 1 transferieren kann. Denn das IDE-Interface liefert seine Daten ja immer auf einer Speicherzelle, bzw. will sie dort haben. Quelle oder Ziel im RAM ist aber ein ganzer Speicherbereich, z.B. ein ganzer Sektor oder Cluster.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #47 am: So 14.08.2016, 17:24:35 »
2. Der ST-Blitter kann nicht sonderlich schnell sein, weil der immer n zu n kopiert, also immer eine Anzahl Bytes von einem Speicherbereich zu einem anderen.
Das ist zwar vehement vorgetragen, aber falsch.

Der Blitter kann durchaus einen Speicherbereich aus einer einzigen I/O-Adresse befüllen oder andersherum. Dafür hat er je ein Source- und ein Destination-Increment Register, das festlegt, wo's jeweils weitergehen soll.

Wenn das "auf einer Seite" mit 0 vorbelegt wird, liest oder schreibt der Blitter immer auf dieselbe Adresse und "die andere Seite" bekommt eben einen entsprechenden Increment.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #48 am: So 14.08.2016, 20:44:11 »
Oh, danke, das wusste ich nicht (mehr). Naja, dann ist er wohl doch besser als gedacht.

Aber wie sieht es andersrum aus, Speicherbereich immer auf eine Adresse ausgeben? Also IDE schreiben?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #49 am: Mo 15.08.2016, 12:03:00 »
Zitat von: 1ST1
Aber wie sieht es andersrum aus, Speicherbereich immer auf eine Adresse ausgeben? Also IDE schreiben?

Zitat von: mfro
Dafür hat er je ein Source- und ein Destination-Increment Register, das festlegt, wo's jeweils weitergehen soll.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #50 am: Mo 15.08.2016, 14:15:29 »
Wären die Milan SCSI Treiber Quellen nicht als Vorlage für euer IDE Interface zum HDDriver brauchbar ->   http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/files/milan/