Autor Thema: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??  (Gelesen 75170 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #60 am: Sa 13.08.2016, 17:37:12 »
Der Widerstand hat 7 Ohm (zumindest jetzt),..  >:D

Ja, es ist die abgebildete Speichererweiterung,..
auf dem schwarzweiss Bild ist von unten noch ein Kondensator oder eine Spule angelötet.
Von unten war bei mir aber nix angelötet...

4V Volt reichen nicht ??  .. ich muss aber wohl erst in einem anderem Rechner testen,
ob die RAM ICs überhaupt noch funktionieren.,..

Derzeit habe ich ja den 220yF ausgelötet und den 100yF drinnen,.. Kurzschluss ist wech,..

Wenn ich jetzt den Widerstand kurzschliesse, hätte ich bestimmt etwas man Spannung auf den RAM ICs, (weil ja der Spannungsabfall am 7Ohm Widerstand fehlt)
vielleicht teste ich auch noch einmal mit einem anderem Netzteile ( die alten Dinger sind ja alle schon etwas schlapper),..

danke, mfG. Micha

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #61 am: Sa 13.08.2016, 17:45:17 »
7 Ohm ist viel zu viel Widerstand, da fällt einiges der Versorgungsspannung dran ab. Das soll aber nicht. Die Rambausteine brauchen die vollen 5 Volt. Also besser eine Drahtbrücke oder maximal 1Ohm oder eine Drossel (Spule) aber ich halte beides für unnötig.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #62 am: So 14.08.2016, 12:06:21 »
Schade,. ich denke , die Chance war 50:50...

hat leider aber nicht geklappt, ich haben den 7 Ohm Widerstand kurz geschlossen (Drahtbrücke)
jetzt kommen auch wieder 5V bei den ICs an.

die 512KB Extra-RAM werden oder SYSINFO aber leider nicht angezeigt,..
ich werde noch einmal jeden Draht einzeln prüfen und die Leiterbahnen mit der Lupe absuchen..

Aber es wird wohl auf einen Austausch der ICs auslaufen (oder nix machen), ein User war schon so nett, und wollte mich dabei unterstützen,..

ansonsten Danke mfG. Micha

PS: heute Nachmittag wird eine SCSI Festplatte eingeschaltet :-))

« Letzte Änderung: So 14.08.2016, 15:44:40 von Port-Micha »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #63 am: So 14.08.2016, 12:18:16 »
Über die vielen bunten Kabel an der Speichererweiterung kommen Die Adressen MAD0-8 sowie WE, RAS_1, CAS_1L und CAS_1H auf die Erweiterung. Wenn alles neben Masse und Versorgungsspannung da ist und die Ram Bausteine in Ordnung sind muss das funktionieren ...

Schau dir mal den Schaltplan zum 520ST und vom 1040 ST an ...

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #64 am: Do 18.08.2016, 21:40:17 »
.. die Speichererweiterung wurde erst einmal mit dem 260ST zur Seite gelegt,..
heute war wieder der 520ST mit einer Festplatte dran,..

das Gerät konnte ich ohne Schwierigkeiten direkt einschalten und der Rechner lief auch nochmal hoch
Er hat ohne Floppy direkt mit der HD gebootet...

sah so aus, .s.u.

Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??
Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??
Interessant fand ich auch, dass beim Hochbooten kurz ein Treiber für eine Uhr aufgeführt wurde..  :o

mfG. Micha

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #65 am: Do 18.08.2016, 21:54:22 »
Glückwunsch, dass die alte Festplatte noch auf Anhieb funktioniert.

Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??

Daten speichern?  ;D

Es gibt z.B. Leute, die Spiele so anpassen, dass sie sich von Festplatte starten lassen:
http://atari.8bitchip.info/fromhd.php
http://klapauzius.net/Old_Games.html

Zitat
Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??

Hä? Was meinst Du damit?

Zitat
Interessant fand ich auch, dass beim Hochbooten kurz ein Treiber für eine Uhr aufgeführt wurde..  :o

Ist das die Festplatte zu Deinem ST mit eingebauter Uhr? Falls nicht: Es gab auch Festplatten (oder vielmehr ACSI->SCSI-Hostadapter) mit integrierter Uhr, vielleicht hast Du ja auch den Treiber dafür gesehen. Ist in Deinem Festplattengehäuse zufällig sowas

eingebaut, ein ICD AdSCSI plus?

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #66 am: Do 18.08.2016, 22:14:56 »
ahh.. interessante Info,..

Die Festplatte ist noch original versiegelt, daher wollte ich Sie noch nicht aufschrauben...
Mit Disketten auf HD kopieren meinte ich sowas, wie WHD Load beim Amiga,.. -> beim Atari.
auf 20MB passt ja auch nicht viel drauf,..
vielleicht habe ich noch eine 300MB SCSI im Schrank liegen...
wieviel MB konnte denn das Betriebssystem von Atari "ohne weitere Tricks"?? ansprechen..
(wie man eine Festplatte beim Atari einrichtet muss ich auch mal "suchen" ) oder ich lasse Sie besser so drinnen ?!

Was die interne Uhr angeht,.. guck ich wohl doch mal in die Kiste oder guck, ob die Uhr zufällig noch läuft :-))  (nein, in diesem 520ST war das Uhrenmodel nicht nachträglich eingebaut)...

danke, mfG. Mich

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #67 am: Do 18.08.2016, 22:26:13 »
Für TOS 1.04 kann ich sagen: Jede Partition (=Laufwerk) auf der Festplatte darf (ohne Zusatzprogramme wie BigDOS) max. 512 MiB groß sein. Die maximal ansprechbare Festplattengröße hängt vom Hostadapter ab. Vielfach ist bei 1 GiB Schluss, der von mir angesprochene ICD-Hostadapter kann -- mit geeignetem Treiber -- theoretisch bis zu 2 TiB großen Platten adressieren.

Aber Du hattest TOS 1.00, richtig? Das hat im Dateisystemcode doch recht viele Bugs und ist für Festplatte nicht wirklich zu empfehlen.

Was den Hostadapter / die Uhr angeht: Wenn Du die Platte nicht öffnen möchtest: Ist ein ICDTIME.PRG o.ä. im AUTO-Ordner auf C:? Das wäre der Treiber für die Uhr des erwähnten AdSCSI plus.

So ein allgemeiner Disketten-von-Festplatte-Lader ist mir nicht bekannt. Viele Anwendungsprogramme kannst Du natürlich einfach von der Diskette in einen Ordner auf der Platte kopieren und für Spiele hatte ich die Links bereits gepostet.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #68 am: Fr 19.08.2016, 00:52:12 »
Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??
Viel ...
Zitat
Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??
Wenn Du damit meinst, Disks als Image auf der Festplatte abzulegen und von dort zu starten, gibt es da schon Möglichkeiten ...

Aber bevor Du Dir darüber Gedanken machst: eine Festplatte wirklich sinnvoll zu nutzen, erfordert das schon mindestens das TOS 1.(0)2 (auch "Blitter-TOS" genannt) oder höher!
...
auf 20MB passt ja auch nicht viel drauf,..
Hat die Platte wirklich "nur" 20MB? Wenn ich das richtig sehem, ist das eine Platte eines Fremdherstellers und die haben meineswissens ab 40MB aufwärts gehabt! Stutzig macht mich da allerdings die recht großen Ausbrüche bei den ACSI Anschlüssen!
Zitat
wieviel MB konnte denn das Betriebssystem von Atari "ohne weitere Tricks"?? ansprechen..
Das kommt auf den verwendeten Treiber an - aber bis 1GB sollte jeder schaffen! Also müßte Deine 300MB gehen! An Treiber würde ich aber nur 3 empfehlen:
- HDDriver (~60€ - aber mit dem Vorteil, daß er immer noch gefördert und weiterentwickel wird)
- SCSI-Tools - wurde zwar seit den 90er Jahren nicht mehr weiterentwickelt, kommt aber idR mit allen mir bekannten Plattenkonstrukten auf SCSI-Basis am Atari zurecht
- den zum Host herausgebrachten Treiber! Falls es bei Dir tatsächlich eine AdSCSI ist, wäre das hier der ICD Treiber! Hat allerdings den Nachteil, daß der auf jeden Fall einen ICD Host (also AdSCSI oder einen LINK97) voraussetzt!

Viele hier im Forum arbeiten - wenn ich das richtig mitbekommen habe - noch mit dem von Atari herausgebrachten Treiber "AHDI"! Meineswissens hat der aber den gravierenden Nachteil, daß man mit einem Editor hantieren muß und eine Wincap-Datei mit Hand editieren muß! Als Anfänger solltest Du Dich damit erstmal nicht herumschlagen!
Zitat
(wie man eine Festplatte beim Atari einrichtet muss ich auch mal "suchen" ) oder ich lasse Sie besser so drinnen ?!
ist eigentlich nicht schwer - vor allem mit SCSI-Tools mAn nahezu ein Kinderspiel!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #69 am: Fr 19.08.2016, 09:46:04 »
Viele hier im Forum arbeiten - wenn ich das richtig mitbekommen habe - noch mit dem von Atari herausgebrachten Treiber "AHDI"! Meineswissens hat der aber den gravierenden Nachteil, daß man mit einem Editor hantieren muß und eine Wincap-Datei mit Hand editieren muß! Als Anfänger solltest Du Dich damit erstmal nicht herumschlagen!

Diese Aussage ist nicht richtig. Bei SCSI und IDE Geräten braucht man gar nichts editieren, eine Ausnahme ist es wenn man z.B. in einer alten Atari Megafile eine andere MFM/RLL Platte einbaut als original ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #70 am: Fr 19.08.2016, 11:35:48 »
HDDRIVER kostet keine ~60€ sondern nur 42€ und ist der Treiber mit den meisten Features. Jeder benötigt aber nicht alle Funktionen und wenns dein Treiber tut ist das ok. Wenn Du z.B. SCSI-Card-Reader mit CF-, SD-, PCM-, und USB-Slot verwendest dann gehts aber ohne HDDRIVER nicht da dieser auch mehr als 2 LUNs pro SCSI-Target unterstützt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #71 am: Fr 19.08.2016, 12:31:01 »
Hat US die Preise reduziert? Als ich mal auf seiner Seite recherchierte, lag der Preis mW bei über 50€ - damals war eine frühe 8er Version aktuell!
Allerdings muß ich zugeben, daß ich das jetzt mit irgendwas anderem verwechselt haben könnte! Habe gerade nachgeschaut, aktuell ist der Preis tatsächlich innerhalb Deutschland 42€ und Weltweit 44€!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #72 am: Fr 19.08.2016, 12:37:03 »
Daher gilt: erst nachsehen und dann schreiben, ansonsten schweigen und nicht mutmaßen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #73 am: Fr 19.08.2016, 14:38:22 »
Nein, er hat den Preis erhöht. Es waren mal 40 €. Burki, der HDDRIVER entschwindet immer weiter deiner Möglichkeiten!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #74 am: Fr 19.08.2016, 15:33:34 »
Daher gilt: erst nachsehen und dann schreiben, ansonsten schweigen und nicht mutmaßen.
Das war doch nicht unbedingt Mutmaßung! Ich hatte mich damals - eben zu Zeiten von v8.x - stärker damit befaßt und informiert - und hatte von daher einen solchen Preis in Erinnerung; wie schon ausgedrückt, kann es aber auch eine Verwechslung sein, die zudem um 1 Uhr nachts passierte - kurz vor meiner "Zurbettgehzeit"!
Burki, der HDDRIVER entschwindet immer weiter deiner Möglichkeiten!
Was Du nicht sagst! Was ich mir zu meinem "Spielzeug" leisten möchte, kann ich auch - trotz meines recht schmalen Budgets!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.141
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #75 am: Fr 19.08.2016, 15:50:18 »
So, jetzt mal alle wieder etwas ruhiger und friedlicher werden, OK?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #76 am: Fr 19.08.2016, 17:51:24 »
Hallo Freunde,..

uppss.. was ist denn hier passiert,.. "Leute",.. ich bin hier doch der Atari-DAU-ST (Dümmster Anzunehmender ST-User)
also,.. bitte nicht wegen mir "rumhakeln";.. >:D 8)
Danke an Alle, dir mir mit Infos schon weiter geholfen haben..
(@Burkhard: ich schätze deine Beiträge, egal ob bei C64,ABBUC oder hier,.. denn auch nicht jeder zeigt sein Gesicht.. zu den Beiträgen..)

.. was die Festplatte angeht,.. habt Ihr mich neugierig gemacht.
(insbesondere wegen der Batterie,.. womit ich bei alten DOS Rechnern genügend Säure-Probleme hatte)..

also,.. Kiste aufgemacht...  Sie heisst ja AHS-105Q
(damit hattet Ihr auch recht,.. keine 20MB, sondern stolze 105MB  ;D :P)

Und auch die weiter oben, vorher spekulierte Platine ist verbaut,..
=> also zur  Batterie (schnell raus, und neue bestellen) und somit mit Uhr  "hurra"..

und ja, zum TOS, ich werde auf jedenfall 1.04 "updaten";..

interessant finde ich auch , dass der SCSI "Bus" durchgeschliffen ist,.. dann kann ich ja bequem weitere andere SCSI Spielereien (CD?? zweite Festplatte ? Streamer??) anschliessen...??

Danke für weitere Vorschläge / Ideen,.. (kleine Hilfe wonach ich z.B.  zum "formatieren"/einrichten gucken soll, wäre toll), habe nur die zwei original Atari TOS Disketten..
wievielleicht sollte ich erst einmal die Daten (Treiber) der Festplatte (auf der Festplatte) sichern...??

mfG. Micha

PS: auf dem Gehäuse hat sich jemand mit "MB" verewigt,...."HALLO da drausen",.. Gruss an MB  :D
« Letzte Änderung: Fr 19.08.2016, 17:56:19 von Port-Micha »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #77 am: Fr 19.08.2016, 18:03:54 »
Na so was, so eine Festplatte habe ich aktuell bei mir liegen, wurde von Peter Denk verkauft. Bei dem welches ich hier habe scheint das Netzteil hinüber zu sein oder es ist irgendwo ein Schluß das muß ich noch rausfinden.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #78 am: Fr 19.08.2016, 18:12:43 »
Ah, eine Quantum ProDrive LP105S. Die waren wohl populär. So eine Festplatte hatte ich auch in einem Gehäuse samt ICD-Hostadapter, bis sie mir kürzlich verstorben ist.

Formatiert und partitioniert ist Deine Platte doch schon? Wenn Du sie neu einrichten willst, bringt eigentlich jeder Festplattentreiber sein Utility mit. Treiber und Utilities von ICD sind als Download verfügbar: http://www.icd.com/atari/adscsi.zip. Du kannst aber auch beliebige andere Festplattentreiber verwenden: den schon erwähnten kommerziellen HDDRIVER (bringt imho bei so einer alten, kleinen Platte keine Vorteile), SCSI-Tool/HUSHI; ich habe die Platte jahrelang mit CBHD betrieben usw.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #79 am: Fr 19.08.2016, 18:27:19 »
Ich weiss ja nicht warum das immer unterschlagen wird aber AHDI_6 ist auch ein schönes Stück Software zum Betrieb von Festplatten ...

->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip