Autor Thema: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus  (Gelesen 6707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #20 am: Do 28.07.2016, 15:09:42 »
Wie sähe es zB mit einem CD-ROM aus? Bei meinen Kenntnissen (TOS = max. "P:") habe ich hier nämlich "O:" reserviert, "P:" für evtl RAM-Disk - ich müßte hier andernfalls die "CONFIG.SYS zum MetaDOS anpassen und würde dann auf "Z:" für's CD-ROM gehen!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #21 am: Do 28.07.2016, 15:11:02 »
Der technische Hintergrund: Üblicherweise können über den ACSI-Bus nur die SCSI-Kommandos 0x00 - 0x1F übertragen werden. Nun können diese Kommandos, insbesondere READ(6) = 0x08 und WRITE(6) = 0x0A nur 1 GiB (genauer: 2^21 Blöcke) addressieren.

Offenbar hat ICD bei ihren Hostadaptern einen Weg gefunden, auch die übrigen SCSI-Kommandos übertragen zu können. Mit einem ICD-Hostadapter und einem Treiber, der die Kommandos READ(10) =0x28 und WRITE(10) = 0x2A verwendet, müsste man bis zu 2 TB (2^32 Blöcke) großen Platten ansprechen können. Eine 2 GB HW-Grenze gibt es bei SCSI meines Wissens nicht.

Partitionierung/Nutzung durch das OS ist natürlich eine andere Sache.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #22 am: Do 28.07.2016, 15:20:04 »
Meineswissens hat Pe(t/r)er(a) Putnik eine Modifikationsmöglichkeit zu den M-STE Interfaces gefunden, mit der durch eigene Treiber Platten mit (theoretisch) 2TB voll ansprechbar sein würden:

http://atari.8bitchip.info/modmste1.html

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #23 am: Do 28.07.2016, 15:20:33 »
Partitionierung/Nutzung durch das OS ist natürlich eine andere Sache.
Da gelten dann nur die Grenzen vom TOS, also ab 1.04 = 512MB und ab TOS 4.0x 1024MB an Partitionsgrößen. Bei Verwendung von BigDOS meine ich ab Partition D:\ = 2048MB pro Partition und unter MiNT oder MagiC gehen auch große ext2 oder FAT32 Partitionen was aber bei einer 68000 CPU recht langsam ist ...

Wie sähe es zB mit einem CD-ROM aus? Bei meinen Kenntnissen (TOS = max. "P:") habe ich hier nämlich "O:" reserviert, "P:" für evtl RAM-Disk - ich müßte hier andernfalls die CONFIG.SYS zum MetaDOS anpassen und würde dann auf "Z:" für's CD-ROM gehen!

MetaDOS ist ein Treiber für alles Mögliche u.a. für CD Rom Laufwerke und erweitert das TOS über P:\ hinaus und bindet andere Dateisysteme ein ...

Denkbar wäre demnach auch ein MetaDOS Treiber für das FAT32 oder exFAT Datei System für Single TOS ...

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #24 am: Do 28.07.2016, 15:52:52 »
Das Problem ist halt, sämtliche ( Alternativen ) Fileselectboxen gehen nur bis P:,
Selectric™ kann bis Z. Boxkite bis Z sowie 1 bis 6 also 32 Laufwerke.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #25 am: Fr 29.07.2016, 08:47:02 »
@frank Lukas:: Wenn ich wieder daheim bin stelle ich extra für dich das mit den 32 Partitionen oder noch mehr auf meinem Falcon nochmal nach. Brauche sowieso noch eine CF um einen Fehler in hddriver 9.x nachzustellen, der mal wieder bei der Funktion "init" nachfolgende Partitionen platt macht.

Boxkite muss ich mal testen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #26 am: Fr 29.07.2016, 10:03:40 »
Ich habe ja den Universal Item Selector III als Favorit und dort werden rechtsseitig die angemeldeten Laufwerke - und nur die - ausgegeben werden! Ob es dabei aber über "P:" hinaus gehen kann, kann ich mangels Testmöglichkeit - ich habe momentan keinen passenden ST betriebsbereit aufgebaut - (noch) nicht sagen!

edit: ich hasse Rechtschreibfehler (auch in eigenen Beiträgen)
« Letzte Änderung: Fr 29.07.2016, 16:07:48 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #27 am: Fr 29.07.2016, 10:59:50 »
Wenn ich wieder daheim bin stelle ich extra für dich das mit den 32 Partitionen oder noch mehr auf meinem Falcon nochmal nach. Brauche sowieso noch eine CF um einen Fehler in hddriver 9.x nachzustellen, der mal wieder bei der Funktion "init" nachfolgende Partitionen platt macht.

Wenn das bei dir klappt liegt es nicht daran das du BigDOS nutzt ?

Oder mit TOS 4.0x ist es anders als mit TOS 2.06 ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #28 am: Fr 29.07.2016, 15:57:00 »
Bitte nicht bigdos verteufeln, das ist "nur" ein besserer Gemdosersatz. Und es stört sich überhaupt nicht an so vielen Laufwerken. Vielleicht ist Bigdos sogar DER entscheidende Erfolgsfaktor dafür.
« Letzte Änderung: Fr 29.07.2016, 16:09:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #29 am: Fr 29.07.2016, 17:07:19 »
Wenn du schreibst das dieses oder jenes geht musst du aber schon dabei schreiben das du z.B. BigDOS nutzt und das es ohne eben nicht möglich ist ...

Ich für mein Teil brauche es nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #30 am: Fr 29.07.2016, 23:24:07 »
Meine Testreihe ist nicht lang, ich habe eine Kombination gefunden, die immer funktioniert, das reicht mir, mehr will ich garnicht wissen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #31 am: Di 02.08.2016, 19:51:54 »
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich habe nun zwei HDs zum Testen erhalten, von denen bei einer Parity gar nicht abschaltbar ist. Aber auch letztere Platte funktioniert am ICD AdSCSI plus, sodass dieser tatsächlich die korrekte Parity generiert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #32 am: Di 02.08.2016, 19:53:36 »
Also laufen beide ?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #33 am: Di 02.08.2016, 20:09:12 »
Im Prinzip ja, den Rest habe ich Dir gerade per PM geschildert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #34 am: Fr 05.08.2016, 14:19:38 »
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich habe nun zwei HDs zum Testen erhalten, von denen bei einer Parity gar nicht abschaltbar ist. Aber auch letztere Platte funktioniert am ICD AdSCSI plus, sodass dieser tatsächlich die korrekte Parity generiert.

Genau das hatte ich doch geschrieben... Der ICD generiert immer Parity, egal ob die Platte das haben will, oder nicht. Eine Platte ohne Parity ignoriert es, eine mit Parity ist glücklich. Und es ist egal ob die Platte selbst beim Senden von Daten Parity erzeugt oder nicht, der ICD ignoriert es immer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!