Autor Thema: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus  (Gelesen 6705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« am: Di 26.07.2016, 18:53:00 »
Hallo,

ich habe ein ICD AdSCSI-plus-Hostadapter mit (bislang) einer Quantum LP105S als gigantisches 100 MB Datengrab. Die Platte zickte schon seit längerer Zeit, brauchte immer mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge um anzulaufen. Jetzt hat sie wohl endgültig das Zeitliche gesegnet. Dem Fehlercode nach zu urteilen, bekommt sie ihren Kopf nicht mehr aus der Parkposition. Naja, Pech, Backup ist sogar vorhanden.

Mittelfristig würde ich aber gerne wieder eine Platte am AdSCSI betreiben. Nach welchen gebrauchten Platten kann ich denn Ausschau halten? Der AdSCSI-Hostadapter hat so einen 50-poligen SCSI-Anschluss (8 Bit Busbreite).
« Letzte Änderung: Di 26.07.2016, 18:58:12 von czietz »

Arne

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #1 am: Di 26.07.2016, 19:02:57 »
Nach welchen gebrauchten Platten kann ich denn Ausschau halten?
Bedenke, dass diese Platten auch nicht viel jünger sind als Deine Quantum. Besonders, was die Mechanik angeht.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #2 am: Di 26.07.2016, 19:28:23 »
Wenn ich nach der Devise handeln würde "lieber nicht, könnte in Zukunft ja wieder kaputt gehen", dann dürfte ich mich gar nicht mit alter Elektronik beschäftigen.  ;) Zudem fände ich es schade, jetzt den SCSI-Hostadapter in den Müll zu werfen, nur weil die dazugehörige Platte nicht mehr heile ist.

Die Frage ist aber auch: Wieviel jünger darf denn eine SCSI-Platte sein, damit sie noch am AdSCSI plus läuft?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #3 am: Di 26.07.2016, 21:51:40 »
Mit dem ICD hast du einen guten Adapter, der bis zu 2GB adressieren kann, er unterstützt auch Parity. Größere Platten gehen auch, aber nur die ersten 2GB. Als ich noch einen ersteigerte, war da eine 8 GB Platte dabei, das funzt gut. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal gucken, was das für eine Platte ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #4 am: Di 26.07.2016, 22:01:23 »
So eine 2GB Grenze kenne ich nicht bei ICD kompatiblen Hostadaptern am Atari. Bei mir am Suska Adapter läuft eine 9,1GB 16bit Platte.

Ich würde eine 68pol. 16bit Platte mit passendem terminiertem Adapter nutzen, die sind am neusten. Die 80poligen machen häufig Schwierigkeiten, so meine Erfahrungen. Was nicht geht sind Platten von Fujistu, die habe ich nicht ans funktionieren bekommen. Quantum, IBM oder Seagate sind ganz gut. Dein Hostadapter müsste ja auch Parity können, meine ich. Zudem sind 50polige Platten recht Hochpreisig ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #5 am: Di 26.07.2016, 22:27:34 »
Da ich eventuell mit dem Gedanken Spiele meine spezielle Atari Megafile mit Suska Hostadapter, CDROM und Platte zuverkaufen habe ich noch Ersatzplatten über. Einige 16bit Platten mit Adapter und eine 50pol. 1GB Platte. Haben möchte ich dafür was ich auch bezahlt habe also so 20,- Euro pro Platte und 20,- Euro für den Adapter plus Porto.


Unter Single TOS und einem ICD kompatiblen Hostadapter ab TOS 1.04 gehen Partitionen von je 500MB von C bis P

Mit MetaDOS geht es bis Z aber dafür musst du dir noch einen Treiber schreiben, meine ich.

Unter Single TOS mit BigDOS und einem ICD kompatiblen Hostadapter ab TOS 1.04 geht eine Bootpartitionvon 500MB und weitere Partitionen von D bis P von jeweils 2GB, meine ich.

Ich nutze aber BigDOS nicht und habe es auch nie benutzt, kann also nicht viel dazu sagen ...
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2016, 00:09:53 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #6 am: Mi 27.07.2016, 19:26:43 »
Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der AdSCSI plus wirklich Parity unterstützt? Die Webseite http://www.icd.com/atari/index.html sagt ja, aber im Handbuch http://dev-docs.atariforge.org/files/ICD_AdSCSI_ST_Series.pdf steht "You should make sure that parity is disabled on your drive".

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #7 am: Mi 27.07.2016, 19:39:16 »
Schaue doch mal ob der Pin belegt ist. Ansonsten mit einem LS280 oder so nachrüsten und TermPower über eine 1A Sicherung und eine 1A Diode auch gleich ...

->   https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/0d0204.htm

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #8 am: Mi 27.07.2016, 20:17:10 »
Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der AdSCSI plus wirklich Parity unterstützt? Die Webseite http://www.icd.com/atari/index.html sagt ja, aber im Handbuch http://dev-docs.atariforge.org/files/ICD_AdSCSI_ST_Series.pdf steht "You should make sure that parity is disabled on your drive".
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte irgendwo gelesen, daß auch beim AdSCSI das mit dem Parity nichts "Echtes" (wenn ich das mal so interpretieren sarf) ist!

Um auf Deine Eingangsfrage (Betreff) zurückzukommen! Ich habe (hatte) an dem AdSCSI erfolgreich eine IBM DCAS 32160 (2GB) und eine IBM DCAS 34330 (4GB) Platte (je mit 68er Anschluß) betrieben - allerdings nur mit 1GB (Maximalgröße je HDD bei SCSI-Tools) formatiert! Der Adapter muß dabei aber teilterminiert (Terminator an den nicht benutzten oberen Daten- und Steuerleitungen) sein und noch "gepatcht" (zerstört) werden!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #9 am: Mi 27.07.2016, 20:26:42 »
@Burkhard Mankel: Ich nehme an, die Platten hattest Du dann ohne Parity gejumpert?

@Lukas Frank: Der Pin ist zumindest mit einer Leiterbahn verbunden. Doch einen Grund wird die Anmerkung im Handbuch ja wohl haben. Ich halte vielleicht besser nach eine Platte mit abschaltbarer Parity Ausschau. Es sei denn, jemand hat erfolgreich Platten mit Parity am AdSCSI plus betrieben.

Aber für heute habe ich erst einmal genug mit dem Ding. Beim Versuch die kaputte Platte durch Aus-/Einschalten doch noch mal zum Anlaufen zu bewegen, hat nun das Netzteil aufgegeben. Sehr hübsch, mit Blitz. Ich habe aber auch Pech. >:(

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #10 am: Mi 27.07.2016, 20:29:23 »
Ehrlich gesagt, habe ich bei meinen Platten nie wirklich auf die Parity-Einstellung geachtet!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #11 am: Mi 27.07.2016, 20:47:50 »
Ich denke mir das dein Adapter schon Parity kann. Das ist im Handbuch nicht richtig beschrieben, da es ja auch diesen Mirco Adapter beinhaltet der kein Parity kann.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #12 am: Do 28.07.2016, 10:07:36 »
Alle ICD erzeugen Parity, werten es aber von der Platte kommend nicht aus, weil Acsi die dazu nötige Busphase (Daten erneut anfordern) nicht kennt. Der Paritygenerator ist nur da um die Platte glücklich zu machen.

Hddriver unterstützt Laufwerke von c: bis z: und 0: bis 9:, TOS 2.06 und neuer übrigens auch. Der ICD Treiber geht bis z:
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #13 am: Do 28.07.2016, 10:35:46 »
Hddriver unterstützt Laufwerke von c: bis z: und 0: bis 9:, TOS 2.06 und neuer übrigens auch. Der ICD Treiber geht bis z:
Was? Soll das heißen, daß ich mehr als die bekannten Laufwerke mit 2.(0)6 verfügbar habe? Bislang bin ich - ohne weitere Versuche - immer den Umweg über MagiC gegangen, weil ich von der maximalen Laufwerkkennung "P:" ausging!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #14 am: Do 28.07.2016, 11:07:23 »
Ja,genau. Du brauchst halt Hddriver...

Das Problem ist halt, sämtliche ( Alternativen ) Fileselectboxen gehen nur bis P:, aber der Desktop, Gemdos und Tos kanns. Hatte schon gleichzeitig 2 32 GB cf mit 16 Partitionen in meinem Falcon und konnte die meisten ansprechen, also von c bis 9...
« Letzte Änderung: Do 28.07.2016, 11:10:18 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #15 am: Do 28.07.2016, 11:22:44 »
Wie sähe das mit den Treibern von Pe(t/r)er(a) Putnik aus? Wie ich schon an anderen Stellen publizierte, habe ich für "C:" bis "I:" !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #16 am: Do 28.07.2016, 11:32:33 »
Bei P.P.s Treiber weiß ich es nicht. Frag ihn doch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #17 am: Do 28.07.2016, 12:42:59 »
@1ST1 ... bei deinen Aussagen stimmt etwas nicht.

HDDriver 9.10, TOS 2.06

Über den Desktop ist bei P:\ ende ...



Angemeldete Partitionen bei HDDriver 9.10, ebenfalls bei P:\ ende ...



Partitioniert sind 17/18 Partitionen ...



Ich kann unter Single TOS fast die ganze 9GB Platte nutzen, auf jeden Fall mehr als 1 oder 2 GB. Da ist keine 1 oder 2GB Grenze.

Unter MiNT oder MagiC gehen die Laufwerke über Z:\ hinaus und das wird von HDDriver auch unterstützt.
« Letzte Änderung: Do 28.07.2016, 12:48:07 von Lukas Frank »

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #18 am: Do 28.07.2016, 13:30:03 »
Frank,

das ist aber an einem ICD-Controller, oder? Ich hab auf meinem Mega STE nämlich auch TOS 2.06 und HDDRIVER 9.1 verwendet, aber mein nachgerüsteter Controller (eben kein ICD) erkennt dennoch nur 1.024 MB von den beiden 9GB Platten. Im TT zeigt's dagegen die volle Kapazität an.

VG
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
« Antwort #19 am: Do 28.07.2016, 14:01:17 »
Wenn der Hostadapter nicht diesen speziellen ICD Modus kann ist die Grenze bei 1GB am DMA/ACSI Bus, das ist richtig ...