Autor Thema: VGA Interface FPGA  (Gelesen 12145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #20 am: Mo 01.08.2016, 21:47:25 »
Ich befürchte, selbst ein beschleunigter ST ist zu langsam für den Supervidel. Aus dem anderen Thread habt ihr sicher lesen können, dass für das Scrolling einer Textzeile auf der Firebee 8 MB RAM bewegt werden müssen. Etwa das dürfte auch auf Supervidel bei hoher Auflösung und Farbtiefe zutreffen. Besser etwas nehmen was Auflösungen bietet, die einen 680x0 nicht überlasten oder wenigstens einen Blitter intern hat, der direkt auf das dedizierte Videoram zugreifen kann.

Wenn ihr jemanden sucht, der VDI Treiber schreiben kann, gibts hier im Forum mindestens 2 Leute die das können: @Idek Tramielski und @ST-Oldie . Man muss ihnen nur schmackhaft machen, dass das besser ist als mit dem Mofa durch den Taunus zu kurven und auf Mittelaltermärkten rumzuhängen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #21 am: Mo 01.08.2016, 22:11:16 »
.....
Wenn ihr jemanden sucht, der VDI Treiber schreiben kann, gibts hier im Forum mindestens 2 Leute die das können: @Idek Tramielski und @ST-Oldie . Man muss ihnen nur schmackhaft machen, dass das besser ist als mit dem Mofa durch den Taunus zu kurven und auf Mittelaltermärkten rumzuhängen.
Also...ich glaub ich muss mal einiges klarstellen:  ;)
- ich würde mir nicht anmaßen, dass ich einen vdi Treiber schreiben kann. Schon deshalb nicht weil ich nicht soviel Zeit in dieses Hobby investieren möchte. Von dem KnowHow mal ganz abgesehen.
- den Nova Treiber auf eine FPGA Lösung anzupassen ist schon eher vorstellbar. Den Vorschlag eines FPGA basierten Karte, möglichst mit Nova kompatiblem Verhalten, habe ich ja vor einiger Zeit auch schon mal gemacht.
- es ist kein Mofa und aktuell nicht der Taunus, sondern die Enduro-Strecke ::)



 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #22 am: Mo 01.08.2016, 22:31:05 »
Warum gibts hier eigentlich keine Ironie- und Totlach-Smileys???  >:D 8)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #23 am: Di 02.08.2016, 14:49:19 »
Hi,

Wenn ihr jemanden sucht, der VDI Treiber schreiben kann, gibts hier im Forum mindestens 2 Leute die das können: @Idek Tramielski und @ST-Oldie . Man muss ihnen nur schmackhaft machen, dass das besser ist als mit dem Mofa durch den Taunus zu kurven und auf Mittelaltermärkten rumzuhängen.

Naja, 750 ccm mit 74 munteren Hottehüs unter dem Sattel als Mofa zu bezeichnen ist schon eine gewaltige Untertreibung. Aber Taunus stimmt.

Da ich schon eine Portierung des ST VDIs (planebasiert, aus EmuTOS) auf den Jaguar gemacht habe (Pixelorientiert ähnlich dem Falcon High Color), ist das schon richtig, daß ich sowas kann.

Das wäre zum einen eine Zeitfrage, kann bzw. möchte ich genug Zeit darin investieren. Und das geht einher damit, was ich davon persönlich für mcih habe. Also z.B. möchte ich so ein Teil selbst einsetzen.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #24 am: Di 02.08.2016, 17:40:40 »
Fragen wir doch mal so... wäre würde denn an einem Projekt wie diesem Mitarbeiten ?

Was brauchen wir

Hardware Entwickler

Software Entwickler

Und welche Leistung könnte derjenige beitragen ?

Das so ein Projekt seine Zeit braucht ist logisch, da brauchen wir nicht drumherum reden.
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #25 am: Mi 03.08.2016, 19:42:47 »
FPGA Entwickler auch

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #26 am: Do 04.08.2016, 22:59:35 »
Das zähle ich zum Hardware Entwickler...
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #27 am: Do 04.08.2016, 23:18:50 »
Und wenn ihr rausgefunden habts wo´s noch welche gibt, bestellts uns bitte auch gleich 2 oder 3 mit! ;-D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #28 am: Fr 05.08.2016, 08:27:22 »
Ich halte das ganze auch für Illusorisch ...

Es gibt ja auch genug Lösungen z.B. mit den ET4000 Geschichten. Vielleicht weitet je jemand mal die vorhandenen Treiber auf andere Karten aus. Die Treiber die ich kenne auf  dem ST spiegeln alle im Ram so das der nutzbare Grafikkartenspeicher eh begrenzt ist. Oder es braucht eine ganz andere Art von Treiber und das schreibt niemand ...

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #29 am: Fr 05.08.2016, 08:32:43 »
Und wenn ihr rausgefunden habts wo´s noch welche gibt, bestellts uns bitte auch gleich 2 oder 3 mit! ;-D

HrHr

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #30 am: Fr 05.08.2016, 18:24:16 »
Ich halte das ganze auch für Illusorisch ...

Es gibt ja auch genug Lösungen z.B. mit den ET4000 Geschichten. Vielleicht weitet je jemand mal die vorhandenen Treiber auf andere Karten aus. Die Treiber die ich kenne auf  dem ST spiegeln alle im Ram so das der nutzbare Grafikkartenspeicher eh begrenzt ist. Oder es braucht eine ganz andere Art von Treiber und das schreibt niemand ...

Die Grafikkarten werden immer rarer und Teurer und performant ist auch was anderes. Warum zum Teufel geht das bei den Amiga Jungs `? Und nicht bei uns ?

Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #31 am: Sa 06.08.2016, 08:29:57 »
Ich halte das ganze auch für Illusorisch ...

Es gibt ja auch genug Lösungen z.B. mit den ET4000 Geschichten. Vielleicht weitet je jemand mal die vorhandenen Treiber auf andere Karten aus. Die Treiber die ich kenne auf  dem ST spiegeln alle im Ram so das der nutzbare Grafikkartenspeicher eh begrenzt ist. Oder es braucht eine ganz andere Art von Treiber und das schreibt niemand ...

Die Grafikkarten werden immer rarer und Teurer und performant ist auch was anderes. Warum zum Teufel geht das bei den Amiga Jungs `? Und nicht bei uns ?

Galube bei dem Amiga Grafik Ding steht da einer mit einer Firma dahinter. Der Amiga Markt ist scheinbar größer.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #32 am: Sa 06.08.2016, 15:29:12 »
Nein, da steckt keine Firma dahinter, sondern die Hardware und der Treiber wurde privat entwickelt.

Was quasi kommerziell auf der Amiga-Seite ist, ist das Picasso96-Framework, welches bei Amiga-OS notwendig ist, um Grafikkartentreiber einbinden zu können. Bei AmigaOS kann man nicht einfach etwas dem VDI entsprechendes austauschen, da die Grafikbibliotheken zu eng dem Fenstersystem verzahnt ist das Picasso-Zeugs macht das erst modular, in dem die Fensterroutinen usw. durch was neues ersetzt wird, was sich genauso anfühlt wie die Bestandteile im Amiga-OS. Und da liegt der Hund bei den Amiga-Leuten begraben, derzeit gibts niemanden der die Picasso96 Software verkauft, es gibt mehrere wahrscheinlich illegale Downloadlinks und kopieren darf man es auch nicht einfach, jedenfalls wenn es nach dem Willen einiger Personen geht. Einem der ursprünglichen Entwickler der Picasso-Software ist es quasi egal und er freut sich sogar, wenn jemand Picasso-Treiber für neue Grafikkarten schreiben würde, andererseits glauben andere Leute quasi diese Software zu besitzen oder wollen sie kommerziell wiederbeleben (iComp.) und sehen bevorstehende Investitionen (und Gewinne!) in der Richtung durch diese Grafikkarte in Gefahr.

Wenn wirklich ernsthaftes Interesse an der Grafikhardware besteht, wäre mein Vorschlag:
1. Amiga-500/1000/2000-Doku besorgen, Zorro-Bus mit 68000-Bus im ST vergleichen. Dabei könnten auch Schaltpläne für Erweiterungen des Amiga-500-Expansion-Bus helfen, die einen oder mehrere Zorro-Bus-Steckplätze anbieten. Damit müsste zu verstehen sein, was zwischen 68000-Bus und Zorro anders ist, viel ist das sicher nicht.
2. Kontakt mit dem Entwickler der Zorro-Karte und des FPGA-Chips aufnehmen und mit ihm besprechen was ihr vor habt. Seine Unterlagen genau angucken.
3. Eine Adapterplatine für den 68000er Bus im ST / Mega ST Systembus erstellen, welche den Grafikchip und das Videoram ins System einbindet, möglichst so, dass noch Alt-RAM eingeblendet werden kann. Vielleicht kann man sogar eine TOS-Umschaltplatine, Alt-RAM, IDE und ggf. Ethernet mit auf die Karte drauf nehmen, und das so dass man es mit einer PAK stapeln kann.
4. Einige Prototypen-Karten bauen, und eine davon, vielleicht mit einem Mega-ST an @st-Oldie  geben, dann hat er etwas davon, dass er den VDI-Treiber entwickelt.
5. Im nächsten Schritt könnte man auch über eine VME-Karte nachdenken.

Vorteil: Man wäre nicht mehr von der Verfügbarkeit alter ISA-Grafikkarten abhängig.
« Letzte Änderung: Sa 06.08.2016, 15:33:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #33 am: Sa 06.08.2016, 17:04:32 »
Natürlich beinhaltet der Amiga Zorro Bus die Signale der 68000 CPU aber das ist auch schon alles. Mein du nicht das die Amiga Karte den Zorro Bus auch benutzt incl. Protokoll in Soft und Hardware allso nicht nur einfach die Signale einer 68000 CPU so wie es fast alle Atari Grafikkarten machen ausser der Karten von Matrix.

Dann baue mal einen Zorro Bus in den Atari ...

Hier die Karte um die es hier wohl geht ->   http://shop.mntmn.com/product/preorder-mnt-va2000-amiga-2000-3000-graphics-card-zorro-ii-iii

Da ist etwas zum Mega ST Bus aber damit schliesst man alle anderen ST Modelle aus ...
->  http://dev-docs.atariforge.org/files/MegaST_Exp_Bus_10-2-1987.pdf



Ich halte das für Träumerei ...

Die ET4000 Karten bekommt man für 45,- Euro von Händlern gebraucht und für etwas über 100,- Euro aus den USA sogar noch in Neu. Auch W32 Karten mit 2MB. Als Framebuffer geht es halt nicht schneller auf dem Atari, mehr gibt der Bus nicht her, denke ich. Die Grafikleistung  ist aber unter 256 Farben genau so schnell wie das Systemvideo System und das ist doch schonmal was ...
« Letzte Änderung: Sa 06.08.2016, 18:07:06 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #34 am: Sa 06.08.2016, 19:10:56 »

Die Grafikkarten werden immer rarer und Teurer und performant ist auch was anderes. Warum zum Teufel geht das bei den Amiga Jungs `? Und nicht bei uns ?

Vielleicht deswegen:

* RTG compatible driver (Requires 68020 or better CPU)
* Uses 4MB of Zorro address space

Na gut, die CPU kann man aufrüsten, aber wassen mit dem 4MB Zorro Address Space? wie soll man den Bildschirmarbeitsspeicher im ST auf 4MB bringen können?

BTW: Dat Dingen iss Open Source...

« Letzte Änderung: Sa 06.08.2016, 19:14:29 von neogain »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #35 am: Sa 06.08.2016, 19:23:19 »
* Uses 4MB of Zorro address space

Na gut, die CPU kann man aufrüsten, aber wassen mit dem 4MB Zorro Address Space? wie soll man den Bildschirmarbeitsspeicher im ST auf 4MB bringen können?

Das bedeutet *nicht* 4MB Bildschirmarbeitsspeicher, sondern 4MB freien 32-Bit Addressraum auf dem Adressbus. Freien Adressraum haben STs üblicherweise mehr als genug.

Trotzdem ist es sicher nicht ganz trivial, eine moderne Zorro-Karte im Atari ans Laufen zu bekommen: http://www.thule.no/haynie/zorroiii/docs/zorro3.pdf
Da muß man neidlos anerkennen, daß das ein oder zwei Generationen weiter war als der Mega-ST Busanschluss. Selbst der VME-Bus ist im Vergleich dazu steinzeitlich und kann davon so gut wie nix.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #36 am: Sa 06.08.2016, 19:43:21 »
EBEN ...

Wenn das alles Open Source ist müsste man um den FPGA ein Atari Umfeld aufbauen und dann Treiber dazu. Und ob das ganze dann besser oder gar schneller ist wage ich zu bezweifeln bis auf vielleicht HDMI und die entsprechenden Auflösungen dazu ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #37 am: Sa 06.08.2016, 21:43:59 »
Ok, was am Ende braucht ein Grafikchip...? Er muss adressierbar sein, und er muss Daten bekommen. Evtlk. noch Interrupt. Alles andere kann man sicher wegoperieren. Eine Hand vol TTL genügt, um eine ISA-Karte vom PC auf VME (z.B. Nova) oder ACSI (c't Billiglösung mit Omti-Controller) ans Laufen zu bekommen. Waruzm steckt ihr hier die Köpfe in den Sand?

Außerdem läuft diese Grafikkarte im Amiga 2000. Das ist nicht Zorro III, sondern I.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #38 am: Sa 06.08.2016, 21:57:45 »
Ich hab' keine Ahnung vom Amiga, aber lt. Wikipedia ist Amiga 2000 <=> Zorro II.

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #39 am: Sa 06.08.2016, 22:08:33 »
Nagut, Zorro II, aber keine Angst davor haben, der kocht auch nur mit Wasser.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!