Autor Thema: VGA Interface FPGA  (Gelesen 12140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
VGA Interface FPGA
« am: Sa 23.07.2016, 17:05:53 »
Habe in den Opencores folgendes gefunden. Ist auch wishbone kompatibel, was dem 68k ähneln soll

http://opencores.org/project,vga_lcd,overview

Vielleicht könnte man das nutzen und eine schöne Grafikkarte für unsere Ataris bauen. Ich schau mal ob es schon projekte gibt wo diese auch eingesetzt worden ist.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #1 am: So 24.07.2016, 08:42:51 »
Im a1k Amiga Forum wird seit einiger Zeit auch über eine neue Fpga Grafikkarte diskutiert, deren Quellen offen sind. Ist auch ein Framebuffer. Vielleicht schaut ihr euch das mal an.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #2 am: So 24.07.2016, 11:26:25 »
Ich hab keine Ahnung von Amigas, aber könnte man theoretisch nicht etwas konstruieren, was dann auf beiden Plattformen läuft? Als Gemeinschaftsprojekt wäre das vielleicht günstiger zu machen.

Soweit ich weiß, schlägt doch in den Amigas auch ein 68k-Herz, da muß es doch eine gewisse Kompatibilität geben...

VG
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #3 am: So 24.07.2016, 11:50:26 »
Ohne Treibersoftware in der Qualität der Nova oder NVDI Matgraph oder ET4000 nutzt die beste Hardware nichts ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #4 am: So 24.07.2016, 12:52:45 »
Ich bin mir sicher das man dann auch einen Treiber zustande bekommt auf basis des Nova Treibers. Wir haben hier an Board viele Leute die programmieren können, die Firebee ist auch aus dem Boden gestampft worden und die CT60. Wenn die Hardware exisitiert dann kann man auch Treiber dazu Entwickeln.

Im Übrigen existiert schon ein FPGA Core für Videosausgabe ich sage dazu nur "Firebee"..... vielleicht könnte man diesen Nutzen und für TT umsetzen...
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #5 am: So 24.07.2016, 14:56:24 »
Zitat
Im Übrigen existiert schon ein FPGA Core für Videosausgabe ich sage dazu nur "Firebee"..... vielleicht könnte man diesen Nutzen und für TT umsetzen...

Wobei es für diesen Core wohl noch Optimierungsbedarf gibt, was die Geschwindigkeit etc. angeht. Wenn sich das aber gegenseitig befruchten könnte, dann wäre das sicherlich eine gute Sache, aber da das bislang wohl auch alles an Mangel an Leuten und dem entsprechenden Know how gescheitert ist, klingt das erstmal für mich nahezu utopisch.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #6 am: So 24.07.2016, 17:55:34 »
Wobei es für diesen Core wohl noch Optimierungsbedarf gibt, was die Geschwindigkeit ...

Nö.

Die FireBee-Grafik ist als Framebuffer so schnell, wie der FlexBus der ColdFire-MPU das hergibt (die CPU kann einfach nicht schneller in das Grafik-RAM schreiben, weil alles über den gemultiplexten 32 MHz Bus muß).

Weitere Beschleunigung könnte man nur noch mit in Hardware gegossener Highlevel-Grafikbeschleunigung (Linien, Kreise, Rasterkopien, ...) erreichen.

Ansonsten ist die FireBee Grafik nahezu auf dem Niveau des SuperVidel (der "SuperBlitter" fehlt, würde allerdings auch nicht so sehr viel bringen, weil s.o.).

... etc. angeht

Fehler gibt es noch in den ST- und Falcon-Doppelzeilenmodi, sonst funktioniert weitgehend alles.
« Letzte Änderung: So 24.07.2016, 17:57:08 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #7 am: So 24.07.2016, 20:03:04 »
Diese Amiga-FPGA-Grafikkarte läuft auf dem Zorro-Bus. Der Zorro-Bus eigentlich ist nichts anderes als ein 68000er-Bus, lediglich erweitert um ein Protokoll für Autoconfig (So eine Art Plug&Play für Hardware-Ressourcen). Sollte also sehr einfach anzupassen sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #8 am: So 24.07.2016, 20:11:14 »
Hast du einen Link zu dem Open Source Projekt ? Habe nämlich nix gefunden.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #9 am: So 24.07.2016, 20:26:11 »
@Börr, das wäre doch was du meintest.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #10 am: So 24.07.2016, 21:46:07 »
Hier der Link zum Konkurenz-Forum, gleich im ersten Beitrag sind die Links zu allem. Wer nicht wissen will, wie sich die Amiga-Kollegen zoffen können und wie schroff es bei den Kollgen zugeht, sollte den Thread, insbesondere den zu den (nicht vorhandenen?!?!?) Lizenzproblemen des Picasso96-Treiber.Frameworks nicht komplett durchlesen. Wer weitere Details wissen will, sollte sich das Thema aber genau ansehen, mit starken Nerven....

Hardware: http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=52153
Die ganze Bettwäsche zu dem Picasso96-Treiber für diese Grafikkarte, naja, das brauchen wir ja nicht, im doppelten Sinne. aber zwischendrin ist evtl. doch was relevantes: http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=55203

Im englischen Forum gibts übrigends auch was dazu: http://atarilegend.com/viewtopic.php?t=29808
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #11 am: Mo 25.07.2016, 09:46:13 »
Lasst uns doch ein Kickstarter Projekt starten, und so entsprechend Geld sammeln um einen Programmierer zu beauftragen der den Treiber dann schreibt. So wie ich das sehe wird hier ein Dev Board verwendet mit einem Zorro Adapter, auf dem Adapter sind IC´s die die Spannungswandlung von 5 auf 3,3V vornehmen. Ich denke wenn man genug Geld zusammen hat wird es auch Programmierer geben die das Programmieren würden. Es gibt so viele Sinnlose Kickstarter Projekte, also warum sollte das hier da nicht auch was bringen ?
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #12 am: Mo 25.07.2016, 09:59:38 »
Lasst uns doch ein Kickstarter Projekt starten, und so entsprechend Geld sammeln um einen Programmierer zu beauftragen der den Treiber dann schreibt. So wie ich das sehe wird hier ein Dev Board verwendet mit einem Zorro Adapter, auf dem Adapter sind IC´s die die Spannungswandlung von 5 auf 3,3V vornehmen. Ich denke wenn man genug Geld zusammen hat wird es auch Programmierer geben die das Programmieren würden. Es gibt so viele Sinnlose Kickstarter Projekte, also warum sollte das hier da nicht auch was bringen ?

Probieren könnten wir es mal. Theoretisch müsste beim FPGA zusätzlich noch DSP möglich sein.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #13 am: Mo 25.07.2016, 17:48:36 »
Eine Grafikkarte für ST/-STE?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #14 am: Mo 25.07.2016, 21:20:41 »
Eine Grafikkarte für ST/-STE?

ja genau. Darüber hatten wir auch auf der Homecon gesprochen, bzw. über eine der Möglichkeiten von FPGA. Das wäre dann schon ein Startschuß in diese Richtung :)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #15 am: Di 26.07.2016, 01:43:33 »
Ganz generell, ihr wissts aber schon, daß das mit dem Suska III-C schon vieles umgesetzt wurde, oder? Ich frage mich wieso immer wieder auf die geniale Arbeit von Wolfgang vergessen wird, und stattdessen OpenCores und Amigas herangezogen werden. Auch die Galaxy von Mario Becroft war ja Hardwareseitig fertig, und es fehlte "nur" noch der Treiber. Die erste fVDI-Version die er erstellt hat war halt so extrem buggy, daß er Endusern wie mir noch keine Karte "zumuten" wollte damals. Aber darauf könnte man sicher auch aufbauen.
Ich halte dieses ewige "Rad neuerfinden" für eines unserer Hauptprobleme. Wenn die ganzen letzten Mohikaner anfangen würden zusammenzuarbeiten, dann hätten wir vielleicht keine 12 Webbrowser, aber einen Funktionierenden, …


Wobei es für diesen Core wohl noch Optimierungsbedarf gibt, was die Geschwindigkeit ...

Nö.

Die FireBee-Grafik ist als Framebuffer so schnell, wie der FlexBus der ColdFire-MPU das hergibt (die CPU kann einfach nicht schneller in das Grafik-RAM schreiben, weil alles über den gemultiplexten 32 MHz Bus muß).

Weitere Beschleunigung könnte man nur noch mit in Hardware gegossener Highlevel-Grafikbeschleunigung (Linien, Kreise, Rasterkopien, ...) erreichen.

Ansonsten ist die FireBee Grafik nahezu auf dem Niveau des SuperVidel (der "SuperBlitter" fehlt, würde allerdings auch nicht so sehr viel bringen, weil s.o.).

Danke für die technische Klarstellung!
Was mich jedoch schon wundert ist warum das Scrolling in hohen Auflösungen so extrem langsam ist? Da sollte doch noch mehr gehen?

Und der Hauptvorteil de Radeon wäre dann daß der PCI-Bus mit vollen 132 MHz an der CPU hängt?

... etc. angeht

Fehler gibt es noch in den ST- und Falcon-Doppelzeilenmodi, sonst funktioniert weitgehend alles.

Plus dem Polaritätsproblem in sehr hohen Auflösungen für manche Monitore, oder?
« Letzte Änderung: Di 26.07.2016, 01:47:04 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #16 am: Di 26.07.2016, 07:38:03 »
Wobei es für diesen Core wohl noch Optimierungsbedarf gibt, was die Geschwindigkeit ...

Nö.

Die FireBee-Grafik ist als Framebuffer so schnell, wie der FlexBus der ColdFire-MPU das hergibt (die CPU kann einfach nicht schneller in das Grafik-RAM schreiben, weil alles über den gemultiplexten 32 MHz Bus muß).

Weitere Beschleunigung könnte man nur noch mit in Hardware gegossener Highlevel-Grafikbeschleunigung (Linien, Kreise, Rasterkopien, ...) erreichen.

Ansonsten ist die FireBee Grafik nahezu auf dem Niveau des SuperVidel (der "SuperBlitter" fehlt, würde allerdings auch nicht so sehr viel bringen, weil s.o.).

Danke für die technische Klarstellung!
Was mich jedoch schon wundert ist warum das Scrolling in hohen Auflösungen so extrem langsam ist? Da sollte doch noch mehr gehen?
Wenn Du scrollen willst, mußt Du den Inhalt des Bildspeichers - z.B. für eine neue Bildschirmzeile - um 16 Pixel "nach oben" kopieren. Bei 1920 x 1080 x 32 Bit sind das etwa 8 MByte, die bewegt werden müssen.
Jedes einzelne Byte muß die CPU (die eigentlich wesentlich schneller wäre) über den (langsamen) FlexBus aus dem Bildspeicher holen und wieder zurückschreiben. Der FlexBus läuft mit 33 MHz und braucht für einen Buszyklus (mindestens) 4 Takte (für Lesen und Zurückschreiben entsprechend 8 ).

Im besten Fall braucht die CPU also für jeden Kopiervorgang (der ja - beim Textscrollen, z.B. - vielfach vorkommt) dieses Riesenbildschirms (das Problem ist weniger die Auflösung als die hohe Farbtiefe) etwa 0,5 s.
Tatsächlich braucht sie sogar noch etwas länger, weil sie während des Kopiervorgangs mehrfach dem TFP410 (dem "Firebee-Shifter") begegnet, der den Bildschirmspeicher in Richtung Bildschirm "pumpt" und auf den warten muß.

Und der Hauptvorteil de Radeon wäre dann daß der PCI-Bus mit vollen 132 MHz an der CPU hängt?
Nicht ganz. Der PCI-Bus ist mit 66 MHz angebunden (und das auch nur dann, wenn alle Karten, die drinstecken, auch 66 MHz unterstützen). Ist also maximal etwa doppelt so schnell als der FlexBus. Tatsächlich dürfte der Unterschied deutlich geringer ausfallen, weil jeder PCI-Bus Zugriff erstmal mindestens einen extra Buszyklus braucht, um den Bus zu übernehmen (wenn man das also "unglücklich" programmiert, ist er sogar langsamer als der FlexBus). In meinem m5484-Evaluationboard steckt eine Radeon-Karte drin. Die scrollt beim Booten wesentlich langsamer als die FireBee-Grafik.

Dieselbe Problematik (die alle Grafiksysteme haben, die hohe Auflösungen bei hoher Farbtiefe unterstützen) hat bei PCs erst zu den "LocalBus"-Grafikkarten und dann zu den Grafikbeschleunigern geführt. Statt die 8 MByte erst lahm zu lesen und sie dann wieder lahm zurückzuschreiben, sagt man der Grafikkarte einfach "um 16 Pixel nach oben verschieben" und der Vorgang läuft innerhalb des Grafikspeichers wesentlich schneller ab. Die (sehr) theoretische Speicherbandbreite des FPGA RAMs liegt bei etwa 2 GB/s (also etwa 60 mal schneller als unser FlexBus). In der Realität dürfte maximal etwa 1/3 davon erreichbar sein, was immer noch eine deutliche Steigerung wäre.

Um das hinzubekommen, bräuchten wir aber wieder "FPGA-Intelligenz" - also etwas wie den "SuperBlitter" der SuperVidel-Karte - und (völlig) andere, neue Grafiktreiber.
Damit wäre zunächst nur das Kopieren innerhalb des Grafikspeichers beschleunigt. Das Problem stellt sich aber beim Zeichnen von z.B. Rasterflächen und Linien genauso (also noch mehr Hardwarebeschleunigung und Treiberarbeit notwendig). Meines Wissens nach kann das die SuperVidel-Karte aber auch (noch) nicht.



Plus dem Polaritätsproblem in sehr hohen Auflösungen für manche Monitore, oder?
Ich bin nicht sicher, aber das ist m.E. ein Hardwareproblem, das sich im FPGA nicht beheben läßt.
« Letzte Änderung: Di 26.07.2016, 07:53:42 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #17 am: Di 26.07.2016, 09:08:36 »
Spiele laufen dann aber wieder nicht mehr oder? Ist es nicht besser sowas wie das  http://www.vesalia.de/d_indivisionecs.htm hier zu bauen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #18 am: So 31.07.2016, 18:44:22 »
Hmmm, 2 Shifter in einem ST, ob das geht? Glaube eher nicht. Obwohl... Wenn man den zweiten Shifter am Alt-RAM andocken würde.... Flickerfixer braucht man am ST nicht.
« Letzte Änderung: So 31.07.2016, 18:46:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: VGA Interface FPGA
« Antwort #19 am: So 31.07.2016, 18:48:42 »
Doch das geht, gab es auch mal in der ct ein Projekt um mehr Farben darzustellen
http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/32kcolor.zip

@matthias
Die Arbeit von Wolfgang Förster honoriere ich sehr, und ich habe auch hier auf meinem Rechner die Quellen des Suska Projektes liegen. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit VHDL und ich möchte auch einiges aus seinem Projekt einmal für normale ST´s umsetzen. Sind einiges was man da machen könnte.


In wie weit man jetzt den Videl Core z.b. verwenden kann um eine Grafikeinheit für den ST zu bauen kann ich jetzt so nicht sagen. Dazu habe ich es mir noch nicht angesehen
« Letzte Änderung: So 31.07.2016, 22:18:23 von tuxie »
Tschau Ingo