Autor Thema: Gelöst: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom  (Gelesen 5186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit mal ein externes SCSI CD-Rom "NEC CDR-73" in die Hände gefallen, welches nicht funktioniert. Bei öffnen des Gehäuses stellte ich fest, daß ganz offensichtlich ein Teil der Stromversorgung zu fehlen scheint. Das Laufwerk selbst funktioniert, das habe ich in einem anderen Gehäuse getestet.

Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, klafft eine Lücke zwischen dem Schalter für die Spannungsvorwahl (110 vs 220 Volt) und dem eigentlichen Netzteil. Die 3 sauber durchtrennten Kabel sprechen ebenfalls dafür, daß dort etwas entfernt wurde.

Das Problem vor dem ich nun stehe, ist meine Unkenntnis über die Spezifikation des fehlenden Teils. Wenn ich raten müßte würde ich sagen, das war ein Transformator, der bei der 220V-Einstellung des Spannungswahlschalters auf der Rückseite selbige auf die passende Eingangsspannung des Netzteils umsetzt, während 110V wahrscheinlich einfach nur durchgereicht wurden.

Könnte das hinkommen? Wie ersetze ich das fehlende Teil am besten?

Die hiesige Netzspannung einfach so ans Netzteil durchzureichen, halte ich für zu gewagt. Falls meine Vermutung richtig ist, dürfte sich das Netzteil in Rauch auflösen, wenn ich den Wahlschalter einfach umgehe, wenngleich dieser Schalter ansich unnötig ist, da ich für die 110V-Einstellung hierzulande eher keine Verwendung habe.

Kann jemand mit weiterführenden Informationen helfen? Man könnte sicherlich das Netzteil komplett ersetzen, aber ich würde schon gern den Originalzustand wiederherstellen, falls das irgendwie möglich ist.


VG

Sven
« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 14:42:00 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #1 am: So 17.07.2016, 15:26:30 »
Schwer zu sagen was da genau verbaut war.
Trafo ist aber wahrscheinlich, weil der große Becherelko nur auf 25V ausgelegt ist.
Dann wird es aber sehr schwer einen genau passenden zu finden.
Und selbst wenn, Trafos sind ziemlich ineffizient.
Vermutlich wäre es einfacher, ein passendes Schaltnetzteil zu suchen und einzubauen, oder ein externes Netzteil zu verwenden.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #2 am: So 17.07.2016, 15:47:10 »
Hallo,

Vermutlich wäre es einfacher, ein passendes Schaltnetzteil zu suchen und einzubauen, oder ein externes Netzteil zu verwenden.

Damit hast Du wohl Recht. Aber sollte mir nicht per Zufall etwas passendes in die Hände fallen, lohnt der Aufwand schon fast nicht mehr. In dem Fall würde ich das Gehäuse wahrscheinlich fleddern und das Laufwerk zusammen mit weiteren SCSI-Geräten in einen SCSI-Tower packen.


VG

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #3 am: So 17.07.2016, 16:21:26 »
Hier ist ein Foto des Laufwerks:

http://diit.cz/data/images/thumb/8659_2b9e5e4fbd.jpg

Die Beschaltung finde ich aber interessant, ist das bei Dir fehlende Bauteil doch offenbar in Serie mit dem Netzteil geschaltet. Da kann das eigentlich kein Trafo sein, sondern nur eine Drossel, über der in der Stellung 240 V ca. 120 V abfallen. Ein Trafo -- auch ein Spartrafo -- müsste komplett zwischen Netzbuchse und Netzteilplatine sitzen und nicht in Serie.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #4 am: Di 19.07.2016, 19:19:35 »
Schau mal was für eine Spannungsfestigkeit der Elko unter dem Gleichrichter hat. Und was für ein Transistor der große Dreibeiner ist, vor allem Spannungsfestigkeit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #5 am: Mi 20.07.2016, 20:09:10 »
Hallo,

Schau mal was für eine Spannungsfestigkeit der Elko unter dem Gleichrichter hat. Und was für ein Transistor der große Dreibeiner ist, vor allem Spannungsfestigkeit.

Der Elko ist angegeben mit 25 Volt und 6.800 µF. Dann sind da noch 2 kleinere, die sieht man auf dem obigen Bild nicht (sind unter dem linken großen Elko versteckt) mit 16V und 1.000 µF. Der Transistor ist ein LM2940CT, falls Du den auf dem Kühlkörper meinst. Dahinter liegt noch ein zweiter (auf dem Bild vom ersten verdeckt), der müßte identisch sein.

Ich hab die Platine mal rausgeholt und noch ein paar Bilder angehängt.

VG
Sven
« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 13:51:24 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #6 am: Mi 20.07.2016, 20:11:53 »
Merde, ich hab ein Bild verwechselt, deswegen ist das doppelt. Wenn ein Moderator das Duplikat bitte entfernen könnte?

Da sollte unten angehängtes Bild ran.

Sorry und danke.

EDIT: Geändert, danke für den Tip Burkhard, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 13:52:16 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #7 am: Mi 20.07.2016, 20:16:53 »
Ich denke das da ein ganz normaler Transformator rein kommt mit zwei Sekundär Spannungen. Denke zwei mal 12 Volt sollte gehen jeweils mit einem Ampere. Die beiden Spannungsregler regeln die nötigen +12V und die +5V Gleichspannung. Den Wahlschalter für die Netzspannung brauchst du ja nicht wieder anschließen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #8 am: Mi 20.07.2016, 21:31:42 »
Bei 25V Spannungsfestigkeit der Elko darf der Trafo auf der Sekundärseite maximal 17V Spitzenspannung liefern, also mit einem 15V Trafo dürftest du ganz gut hinkommen.
« Letzte Änderung: Mi 20.07.2016, 21:35:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #9 am: Mi 20.07.2016, 22:02:22 »
Schaue doch mal was das CDROM so an Strom braucht, müsste drauf stehen.

Und messe mal ob z.B. ein 25VA Trafo z.B. von Reichelt da rein passt.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #10 am: Do 21.07.2016, 01:35:19 »
Das Laufwerk (NEC CDR-83) ist angegeben mit 5V / 0,7A und 12V / 0,85A. Ein Pioneer DR-533 welches ich noch liegen habe, ist mit 5V / 1,1A und 12V / 0,5A angegeben.

Mechanisch würde dieser 24VA grad so reinpassen, beim nächstgrößeren 48VA wirds schon arg eng. Ich hab mir alternativ auch noch diesen 30VA Ringkerntrafo angesehen, aber der paßt mechanisch schon nicht mehr rein.

Dann müßte ich noch den passenden Stecker finden, mit welchem der Trafo an der obigen Platine angeschlossen wird, eine Sicherung fehlt wohl auch und vorsorglich wären auch neue Elkos fällig... puh... ist sicherlich alles keine große Sache, aber ob sich das dann noch lohnt... für das Geld der notwendigen Ersatzteile krieg ich bei Ebay schon fast einen kleinen SCSI-Tower mit 4 Einschüben, den ich mir ohnehin besorgen möchte.

Andererseits hat mich jetzt bissl der Ehrgeiz gepackt und so ein Trafonetzteil ist mir aus EMV-technischer Sicht wesentlich sympathischer, als dieses neumodische Schaltnetzteilzeugs, auch wenn dabei die Effizienz nicht ganz mithalten kann.  8)

Da kann ich von der Sache her die Elkos für das Netzteil meiner SH gleich mitbestellen.

Den Wahlschalter brauche ich in der Tat nicht, an dessen Stelle könnte ich z.B. die fehlende Sicherung einbauen. Welche Ausführung würde sich denn anbieten, 2A flink?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß in dieser Schaltung der Trafo offenbar ungeschaltet dauerhaft am Netz hängt. Vielleicht rüste ich noch einen Schalter dafür nach.

VG
Sven
« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 09:19:34 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #11 am: Do 21.07.2016, 12:53:25 »
So wie ich das auf den Bildern sehe geht z.B. eine Phase der Netzspannung über den Wahlschalter zum Trafo und die andere Phase geht auf die Netzteil Platine und dann über den Netzschalter zurück zum Trafo. Und die Erde ist natürlich noch angeschlossen.

Der 24VA Trafo ist zu klein ...

So wie das ausschaut sind da zwei Gleichrichter drauf. Ich an deiner Stelle würde mal einen Schaltplan malen ausgehend von der 4 poligen Stiftbuchsenleiste, da wo der Trafo dran kommt. Wenn man die 12V Gleichrichtet hat man so knapp 15V Gleichspannung, ein bis zwei Volt braucht der Regler. das sollte eigentlich reichen ...
« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 13:21:24 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #12 am: Do 21.07.2016, 13:21:24 »
Wenn ein Moderator das Duplikat bitte entfernen könnte?

Da sollte unten angehängtes Bild ran.

Sorry und danke.
Bei eigenen Beiträgen kann man das doch selber! Einfach über Beitrag "ändern" und dann die Dateianhänge ändern!

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #13 am: Do 21.07.2016, 13:59:29 »
Hallo,

So wie ich das auf den Bildern sehe geht z.B. eine Phase der Netzspannung über den Wahlschalter zum Trafo und die andere Phase geht auf die Netzteil Platine und dann über den Netzschalter zurück zum Trafo. Und die Erde ist natürlich noch angeschlossen.

Der 24VA Trafo ist zu klein ...

So wie das ausschaut sind da zwei Gleichrichter drauf. Ich an deiner Stelle würde mal einen Schaltplan malen ausgehend von der 4 poligen Stiftbuchsenleiste, da wo der Trafo dran kommt. Wenn man die 12V Gleichrichtet hat man so knapp 15V Gleichspannung, ein bis zwei Volt braucht der Regler. das sollte eigentlich reichen ...

Mit dem Netzschalter hast Du Recht, ich hab mir das grad nochmal angesehen. Aber was meinst Du mit "zu klein"? Die Belastbarkeit? Ja das scheint mir auch knapp, aber mechanisch ist die Version das Maximum. Ich hab allerdings hier noch einen 40,8VA gefunden den ich umbauen könnte, indem ich die Montagewinkel entferne und den Trafo gedreht auf Stehbolzen mit dem Bodenblech verschraube. Wenn der auch zu klein ist, gehen mir die Ideen aus. Ich häng mal Bilder mit den Maßen an.

Trafos mit den passenden Werten zu finden ist relativ einfach, aber wenn der dann nichtmal mit Brecheisen und Vaseline in's Gehäuse paßt, bringt mir das ja nüscht.  ;D

EDIT: Fast was wichtiges vergessen: die Temperaturangaben... 40 Grad sind in dem engen Gehäuse schnell erreicht, das hat von Haus aus keinen Lüfter... wie stark würde sich denn schätzungsweise der Trafo aufheizen, wenn nur das CD-Rom dranhängt?

VG
Sven
« Letzte Änderung: Do 21.07.2016, 14:04:02 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #14 am: Do 21.07.2016, 14:00:32 »
Bei eigenen Beiträgen kann man das doch selber! Einfach über Beitrag "ändern" und dann die Dateianhänge ändern!

In der Tat. Hab ich in der Eile glatt übersehen und grad angepaßt. Danke. :)
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #15 am: Do 21.07.2016, 14:26:07 »
Der Völkner Trafo sieht doch gut aus ...

Die Leistung kannst ja ausrechnen Spannung mal Strom = VA (Watt)

Die Regler brauchen auch einige wenige mA ...

Heiß werden sollte da nichts wenn der Trafo etwas Luft bei der Leistung hat bzw. das macht dem Trafo nichts. Die Transformatoren haben alle Überlast/Thermo Sicherungen Intern verbaut/vergossen ...

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom
« Antwort #16 am: Do 21.07.2016, 14:41:40 »
Der Völkner Trafo sieht doch gut aus ...

Ok, dann kommt der mit auf die Liste für meine nächste Großbestellung. Ich hab ja noch mehr Netzteile zu überholen.  ;D

Ich markiere den Thread mal als gelöst, da das fehlende Teil nun geklärt ist. Sollten sich später noch Schwierigkeiten ergeben, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank an alle.

VG
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004