Autor Thema: Floppy Atari SF314 Motor hat "zu wenig" Kraft zum anlaufen  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Hallo ST ler  8),..

ich habe einen ST520 zum Leben erweckt,..
ein angeschlossenes SF354 funktioniert auch,.. als Netzteil für die Floppy nehme ich auch ein
Netzteil welches eigentliich für einen ST520 ist,.. ich gehe davon aus, dass nur die Spannungen am Stecker genutzt werden, die man braucht,..

Mein Problem...
Der Schrittmotor für den / die Schreibleseköpfe funktioniert,..
Nur der Hauptmotor, der die Floppyscheibe dreht, hat sehr wenig "Kraft"...

Wenn ich eine Diskette raus drücke, dann läuft auch unten das "Schwungrad" los. (ohne Diskette)
dann versucht der Motor auch noch ein paar Umdrehungen zu machen, mit eingelegter Diskette, läuft er aber erst gar nicht erst los..

auf dem Weg konnte ich auch schon ein Directory von einer Diskette anzeigen (also klappen der Controller und Schnittstelle)...

Der Motor hat doch keinen Gummi-Riehmen sondern ist doch bestimmt direkt angetrieben,..
Es ist ein SF314 mit kleiner rechteckigen Auswurftaste...

Wenn man die "Schwungscheibe" mit dem Finger "bremst", braucht es nicht viel, dass Sie stehen bleibt,..
Es scheint nicht allein olles "verharztes" Fett oder Öl zu sein,... aber was sonst,.. Kondensatoren ??

danke für Hinweise

mfG. Micha

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Floppy Atari SF314 Motor hat "zu wenig" Kraft zum anlaufen
« Antwort #1 am: Fr 05.08.2016, 14:10:56 »
Eine Floppy braucht auf der 12V Leitung mehr Strom als ein 520er. Deswegen sind die Floppynetzteile anders dimensioniert. Bitte nicht vertauschen!!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: Floppy Atari SF314 Motor hat "zu wenig" Kraft zum anlaufen
« Antwort #2 am: Fr 05.08.2016, 17:53:25 »
Jaiu,.. >:D :D :D :D

Du hast vollkommen recht,..
Ich habe nicht aufgefasstt und gebe lieber einen "DAU" Fehler zu  ;D
Ich gestehe, habe auch von Atari 16Bit bisher null Ahnung,..

ES WAR DAS NETZTEIL! :-)
(PS: ich hatte erst das Floppy-Netzteil nicht angeschlossen, da drinnen irgendwas "rappelt",..
weis jemand, ob es nur eine Trafoabdeckung sein kann,.nix schweres..)

Ich habe mich  davon ablenken lassen, weil ich dachte, das größere wird auch "größer" mehr Strom liefern,.. tut es aber wirklich nicht, ist nur die zusätzliche Spannung  :P
.. und das ein SF354 auch damit läuft, aber das SF314 braucht wohl etwas mehr "Power",.
mein Gott, 0,3 A und 0,72A , dass waren damals ja schon Energiesparender :D

in Bildern s.u.  (und nun läuft tatsächlich dieses alte Schätzchen wieder,..)
habe mal aus "Spass eine 720kB durch beidseitiges formatieren erzeugt,..

danke mfG. Micha
« Letzte Änderung: Fr 05.08.2016, 17:57:05 von Port-Micha »