Autor Thema: LCD-Monitor im Interlace-Modus?  (Gelesen 9137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« am: Fr 15.07.2016, 10:20:39 »
Meine LCD-Monitore (Medion ´FlatPro´ MD32119PR und Samsung T260HD) können offenbar keinen Interlace-Mode. Gibt es überhaupt LCD-Monitore, die den können?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #1 am: Fr 15.07.2016, 11:16:30 »
Ja, die 19-Zoll NEC-Multisync können damit umgehen. Die gibts gebraucht in eBay für zwischn 25 und 50 Euro. Die können auch die ST-PAL/NTSC-Auflösungen und TT-Hoch (mit ECL-Adapter).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #2 am: Do 10.11.2016, 03:21:52 »
Nun habe ich schon eine ganze Weile in der Bucht Ausschau gehalten nach einem NEC Multisync 1990 FXp - aber es taucht keiner auf. Was ist der Unterschied zu einem 1970er?
Gehen auch 21"er ?
Wie steht es mit den Toleranzen bei NEC? Deren tiefste angegebene Bildfrequenz ist 50Hz; ich bräuchte aber 48Hz - lohnt sich ein Versuch?
Wie gut funzt bei NEC die Bild-Umrechnung, zB. wenn man auf einem 1600x1200-Monitor nur 1280x960 oder 1024x768 oder 800x608 darstellen läßt? Wird das Bild verschwommen? (Mein SXGA-Monitor von Medion verblüfft mich immer wieder - mal in die eine, dann in der anderen Richtung).
« Letzte Änderung: Do 10.11.2016, 03:33:04 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #3 am: Do 10.11.2016, 07:35:20 »
Bisher konnte ich über den NEC am TT und am Falcon in der Bildqualität nicht meckern, obwohl diese Rechner mit Grafikkarte bzw. Screenblaster nur 1024x768 bzw 800x600 schaffen.

Über den 1970er kann ich nichts sagen. Von den NEC 17-Zöllern solltest du die Finger lassen (die können die ST-Auflösungen nicht), aber die 21er solllen auch gut sein.

Kannst auch mal nach den NEC 1990sxi ausschalten, der soll auch gut sein. Der ist aber eine Ecke teurer als der fxp.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #4 am: Do 10.11.2016, 23:24:36 »
Dieser hier
http://www.ebay.de/itm/401155963170?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
sieht ganz gut aus - bloß steht die BildWiederholFrequenz nicht dabei. Wenn er nur bis 55 fps ´runterkommt, ist er für mich ungeeignet.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #5 am: Fr 11.11.2016, 07:41:28 »
Der ist aus der selben serie wie der 1990fxp (gleiches Gehäusedesign), der sollte das packen (selbe Firmware).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #6 am: Sa 12.11.2016, 11:42:39 »
Bei eBay habe ich mehrere 19" Nec Monitore der NX-Serie für ~30€ gesichtet - wenn ich mich recht entsinne, sollen die auch alle Auflösungen des ST schaffen! Allerdings hatten wir (@neogain und ich) mit dem 17" (1770NX) Pech, obwohl das auch von dem behauptet wurde!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #7 am: Sa 12.11.2016, 19:36:27 »
Bei eBay habe ich mehrere 19" Nec Monitore der NX-Serie für ~30€ gesichtet - wenn ich mich recht entsinne, sollen die auch alle Auflösungen des ST schaffen! Allerdings hatten wir (@neogain und ich) mit dem 17" (1770NX) Pech, obwohl das auch von dem behauptet wurde!

Richtig, der NEC 1770Nxp kann es leider nicht. Diesen hat meine Tochter jetzt an ihrem Rechner... Aber 1970NXp und 1990FXp geht. Daneben hatte auch @Jungsi mitgeteilt, dass der NEC EA192M es auch kann! Er hat meinen Monitorumschalter auch erfolgreich mit ST LOW/MID an diesem getestet.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #8 am: Sa 12.11.2016, 22:19:50 »
... Daneben hatte auch @Jungsi mitgeteilt, dass der NEC EA192M es auch kann! Er hat meinen Monitorumschalter auch erfolgreich mit ST LOW/MID an diesem getestet.
Habe soeben als einziger Bieter einen geschossen!
Hoffentlich funzt er auch, wie der Verkäufer angibt!

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #9 am: Sa 12.11.2016, 22:47:40 »
Glückwunsch Burkhard - der NEC EA192M funktioniert super mit dem Umschalter von Neogain!
Der hat auch Lautsprecher integriert.
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #10 am: Sa 12.11.2016, 23:01:21 »
Glückwunsch, Burkhard!
Für mich wäre der wohl ungeeignet, denn der hat doch wohl fest 75 fps?!
Na, wenn er bei Dir ist, wirst Du uns sicherlich berichten.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #11 am: Sa 12.11.2016, 23:17:27 »
Wieso fest 75fps? Der kann von 50Hz interlaced bis 75Hz non interlaced scheinbar ganz viele verschiedene Auflösungen bis zur maximalen des Panels (1280x1024). Mir gefallen auch die internen Lautsprecher. Fehlt eigentlich nur noch ein integrierter USB-Hub.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #12 am: So 13.11.2016, 01:20:02 »
Wozu benötigt man am ST 'nen USB Hub?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #13 am: So 13.11.2016, 05:14:51 »
-^^- Die Welt ist größer als _Dein_ ST, Burkhard.
-------
Warum ein Verkäufer da 75 schreibt und ein anderer 60, ist mir rätselhaft. Hier:
https://www.nec-display-solutions.com/p/download/cp/Products/DesktopLCDs/Products/SupportedProducts/EA192M/Datasheets/Datasheet-(german).pdf?fn=NEC_Datasheet_EA192M-german.pdf
scheint´s nun endlich offiziell & richtig zu sein:
   Bildwiederholfrequenz 56-75 Hz
Das ist leider für meine Zwecke nicht weit genug.
Ich habe aber andere NECs gesehen, die können 50-85 Hz. So einen brauche ich - und muß dann hoffen, daß er auch 48Hz noch toleriert (wie die 19"er von Medion).
« Letzte Änderung: So 13.11.2016, 05:39:21 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #14 am: Mo 21.11.2016, 13:46:33 »
Der Monitor ist da und - Hurra, jetzt habe ich auch einen Monitor, mit dem ich auch ein ST Farbbild erzeugen kann. Alles in allem bin ich auch zufrieden, nur stört mich ein bißchen, daß der weiße Rahmen recht breit ist! Bei den Monochrom Bildern an den anderen TFTs (habe die hier jetzt nicht getestet) wird der Desktop eigentlich bis zum Rahmen des Bildschirms hochskaliert! Kann man das irgendwie justieren, daß auch das eigentliche (hier grüne) Ausgabebild etwa Bildschirmfüllend dargestellt wird?

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #15 am: Mo 21.11.2016, 15:36:06 »
Ja, kann man, mit den diversen Overscan Demos, die den Randbereich mitnutzen. Ansonsten solltes du dir klarmachen, dass der weisse Rand mit zum Videosignal gehört, für deinen Monitor besteht da kein Unterschied. Es gibt Monitore und Ferseher, die noch etwas Scalierung und Abschnitt des Overscan Bereichs anbieten, aber durch dein Monitor-Menü hangeln musst Du dich schon selbst.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #16 am: Mo 21.11.2016, 21:43:17 »
So sieht das auf meinem Medion 19" FlatPro aus. Die schwarzen Balken oben + unten müssen bleiben (sonst wird die Aspekt-Ratio verzerrt).
Das ist aber, genau wie auf Deinem Foto, Burkhard, kein Interlace-Modus.
Bin mal gespannt, wer _den_  als erster hinkriegt.
PS: Die Icons sind übrigens Mono-Icons, keine Color-Icons.
« Letzte Änderung: Mo 21.11.2016, 21:53:57 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #17 am: Di 22.11.2016, 07:33:30 »
PAL-Video und NTSC-Video ist immer 50 Hz Interlaced. Du hast nur in deinem TFT-Monitor schon prinzipbedingt einen Flickerfixer drin. Deswegen siehst du das nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #18 am: Di 22.11.2016, 08:08:10 »
PAL-Video und NTSC-Video ist immer 50 Hz Interlaced. Du hast nur in deinem TFT-Monitor schon prinzipbedingt einen Flickerfixer drin. Deswegen siehst du das nicht.
Wie meinst Du das? Heißt das, mit Flickerfixer wird das eigentliche Ausgabe Bild automatisch hochskaliert?

@ari.tao
Wie bekommst Du Farbe in Deine Mono-Icons? Hast Du die schwarzen Farben der einzelnen Bildchen in einem entsprechenden Editor verändert oder gibt es dafür eine CPX?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #19 am: Di 22.11.2016, 09:00:28 »
Nein, der Flixerfixer hat nichts mit Skalierung zu tun. Der TFT setzt aus zwei Halbbildern (gerade Zeilen, ungerade Zeilen) ein Vollbild zusammen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!