Autor Thema: Mega ST Bus auf VME Adapter ...  (Gelesen 3409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« am: Mi 27.07.2016, 16:28:53 »
Hat jemand hier aus dem Forum zufällig so einen Adapter ?



Der war von Eickmann für ihre VME Bus Grafikkarten im Mega ST.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #1 am: Mi 27.07.2016, 16:52:48 »
Mal eine Frage: Für welchen Einsatzbereich ist so eine Karte gedacht?
- VME Karten am Megabus? Kann das überhaupt funktionieren?
- oder Megabus auf Ataris mit VME Bus (M-STE bzw TT) nachbilden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #2 am: Mi 27.07.2016, 17:08:11 »
Steht doch da, der Adapter war dazu da die VME Bus Grafikkarten von Eickmann im Mega ST zu betreiben.

Ein vollwertiger VME Bus Adapter ist das nicht. Da ist nichts drauf ausser ein 8poliges IC meine ich. Also rein passiv. Hatte damals auch so ein Ding aber leider nicht mehr vorhanden ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #3 am: Mi 27.07.2016, 18:53:11 »
Wenn mich nicht alles Täuscht war auch im MSTE und auch TT kein vollwertiger VME Bus eingebaut sondern auch eine Abgespeckte Variante. Hab mich mit dem VME noch nicht beschäftigt aber ich dachte es exisitiert bereits eine Vordecodierung der Adressen für den VME BUS.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #4 am: Mi 27.07.2016, 19:08:55 »
Der VME Bus im Atari TT und MSTE ist schon ein fast vollwertiger VME Bus da fehlt gar nicht allzu viel ...

Halt wie immer bei Atari üblich abgespeckt auf das nötige !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #5 am: Do 28.07.2016, 10:01:25 »
Der richtige Industrie-VME-Bus ist 32 Bit breit und hat 2 solche Stecker. Das VME Bus Protokoll ist stark an 68020/30 Busprotokoll angelehnt, also besteht auch enge Verwandschaft zu 68000 Bus, Mega-ST Bus, NuBus und Zorro... Vielleicht bringt diese Info so manchen hier auf verrückte Ideen... Das schwierigste würde die Treiberprogrammierung werden...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #6 am: Do 28.07.2016, 10:07:47 »
Der richtige Industrie-VME-Bus ist 32 Bit breit und hat 2 solche Stecker. Das VME Bus Protokoll ist stark an 68020/30 Busprotokoll angelehnt, also besteht auch enge Verwandschaft zu 68000 Bus, Mega-ST Bus, NuBus und Zorro... Vielleicht bringt diese Info so manchen hier auf verrückte Ideen... Das schwierigste würde die Treiberprogrammierung werden...

Das Waage ich alles zu bezweifeln ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #7 am: Do 28.07.2016, 10:08:29 »
Informiere dich. Bei Zorro und NuBus ist das wesentliche Addon Feature eine Autoconfig (Plugnplay) Funktion.
« Letzte Änderung: Do 28.07.2016, 10:10:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #8 am: Do 28.07.2016, 10:36:28 »
Zum Beispiel nutzen alle Grafikkarten von Matrix egal ob Mega ST Bus oder VME Bus das vollständige Bus Protokoll incl. Interrupt Steuerung. So eine Karte wird man niemals in einem Amiga oder 68k Macintosh ans laufen bekommen ohne große Änderungen an der Hardware vorzunehmen und natürlich neue Treibersoftware. Beim Apple fehlt auch noch ein Eprom mit Treibern für das Apple Rom Betriebssystem.

Eine Nova z.B. nutzt ausser den Daten und Adressen nur noch AS, DTACK, Clock, R/W, DS0/1 (UDS/LDS) und Reset. Deshalb läuft so etwas vielleicht am Atari auch auf anderen Bussystemmen über passive Adapter.

Sowas unsauberes gibt es beim 68k Nubus Apple Macintosh gar nicht. Und bei den anderen Maschinen wahrscheinlich auch nicht ...

VME Bus Systeme gab es sehr wohl auf Basis einer MC68000 CPU, also 16bit. Es gab auch jede Menge Hersteller die halbe VME Bus  Karten angeboten haben. Und was ist mit 64bit VME Bus Systemen auf Intel Basis ...


Das ist ein Adapter von VME Bus auf Mega ST Bus von Matrix ...

« Letzte Änderung: Do 28.07.2016, 10:39:34 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #9 am: Do 28.07.2016, 11:06:19 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #10 am: Do 28.07.2016, 11:44:52 »
Und was soll das jetzt bedeuten ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #11 am: Do 28.07.2016, 12:04:36 »
Eine VME Bus Lösung für Amiga.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Mega ST Bus auf VME Adapter ...
« Antwort #12 am: Do 28.07.2016, 12:17:42 »
Eine VME Bus Lösung für Amiga.


Wir driften vom usprünglichen Thema ab....