Ja, was ich habe sind die sogenannten SoundTools von Digidesign. Das ist eine MegaBus-Karte mit 56001 (dem sogenannten "Soundaccelerator") plus dem Anschluß an die externen Schnittstellen, jeweils eine extra Platine im schönen Gehäuse für die Analogen und die Digitalen. Die Digitale Kiste nennt sich DAT I/O (Digital Input/Output Converter). Hier gibt es eine kleine Beschreibung:
http://www.atari-wiki.com/index.php/Sound_Designer_/_Sound_Designer_IISoftwareseitig läuft damit nur Sounddesigner II (Version 1.3) von Digidesign, und "DATa" ein Dienstprogramm mit dem man die Sounddesigner-Dateien direkt auf DAT-Kasetten speichern konnte (als Festplattenplatz noch unbezahlbar war). Das Ding ist schon sehr genial, es geht damit z.B. Realtimescrubbing in beide Richtungen vom Sterofile, und die ganzen non-destruktiven Schnittechniken.
Leider gibts aber sonst keine Software dafür. Es soll noch eine spezielle Version vom Notator, nämlich "Notator HD" damit laufen, die habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen, und kenne nur das Handbuch dazu aus dem SoundTools-Schuber. Anscheinend konnte man damit die Soundfiles vom Sounddesigner II beides im laufenden Betrieb nutzen und über den 56001 ausgben/bearbeiten. Ich hab schon Anfang vom Jahrtausend den Didier damals kontaktiert, ob er Aniplayer nicht anpassen könnte, aber er meinte damals sinngemäß "leider zu kompliziert den DSP über den MegaBUS anzusprechen, wenn auch eine sehr geniale Hardware".
Außer ein paar Radiosendungen und einer Vortragsdokumentation einer Holocaust-Überlebenden habe ich nie viel damit geschnitten. Ich habe auch die ganzen externen Samplerfunktionen nie genutzt. Die Karte ist das erste Digitale Schnittsystem überhaupt, und genügt durchaus professionellsten Ansprüchen (zumal es auch AES/EBU Schnittstelle gibt). Es war die erste Möglichkeit ever für Harddisc Recording. Beim Mastering konnen vier Sterofiles, also 8 Spuren gemischt werden. Die deutsche Dokumentation (und vermutlich auch der Vertrieb) kam von C-Lab. Preis waren bei Einführung 10.000 Mark inklusive MegaST, habe ich mal wo gelesen.