Autor Thema: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3821

  • Gast
Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« am: Fr 27.05.2016, 14:40:23 »
Hallo allerseits,

wie die Überschrift schon vermuten läßt, habe ich a) vor kurzem einen Falcon geerbt und b)nicht allzuviel Ahnung, was da drin so verbaut ist, denn er ist "heavily modded" .....
Die gute Nachricht zuerst: er funktioniert noch und die 4MB RAM werden korrekt getestet. Angeschlossen ist er mangels Kabel per RF an einem TV und er hat sogar eine Festplatte, allerdings nicht nur das....?! ::)
Nun zu meinen Fragen:
  • Unterhalb des RAM ist eine "Screen Card" eingebaut die kreuz und quer auf dem Mainboard verlötet ist. Dank Systemboot soll es sich dabei wohl um ein(e) "Screen Wonder" handeln; Version unbekannt. Diese Platine scheint der Grund zu sein, warum bei einem normalen Systemstart der RF-Ausgang plötzlich kein Signal mehr hat. Denn bei normalem Boot wird ein Treiber geladen und dann sagt mein TV "kein Signal" mehr. Dankenswerter Weise kann man das Treiberladen abbrechen und er fährt dann schön das TOS hoch, nur einigermaßen unleserlich. Meine Frage:
    • Wofür ist das ScreenWonder gut? Kann man damit auch die Taktfrequenz des Rechners ändern? Habe da so merkwürdige Einstellungsmöglichkeiten im Menü gefunden
    • Bei Systemboot wird gesagt "Screen Wonder Bootmenütaste drücken" Weiß jemand welche
      Taste(nkombination) das sein könnte? Vielleicht kann ich da ja in den Einstellungen etwas ändern und das Abschalten des RF dadurch verhindern.
    • Der/Die/Das "VIDEL" hat einen Zusatzlüfter spendiert bekommen. Kann das mit dem Screen Wonder zu tun haben?
    • besagte Platine hat unten Links eine PIN-Leiste, von der die diversen Kabel quer über das Motherboard verlötet sind. Pin1(GND) und Pin3 sind dabei als Schalter nach aussen geführt. Kann man damit die Karte ein/ausschalten (meine Vermutung wegen GND)? Da ich nie den Treiber laden kann(siehe Punkt 2) kann ich das nie nachprüfen, da ich scheinbar nur ohne Karte starten kann.
  • Auf dem internen Erweiterungssteckplatz(links) steckt eine Platine. Allerdings habe ich keine Ahnung was das sein soll oder was die macht. Deswegen siehe Bild 2(DSC_0422.JPG) und hoffentlich kann mir einer sagen, was das ist :-)

Das waren eigentlich schon meine Fragen. Ich habe noch ein drittes Bild angefügt, um zu zeigen, dass es sich wirklich um einen Falcon handelt. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Ich danke aber schon im Voraus!!!

Gruß an alle

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #1 am: Fr 27.05.2016, 15:01:50 »
Auf dem mittleren Bild sieht man eine "Falcon Speed" Karte, das ist ein 80286 Intel-kompatibler PC Emulator, auf dem man DOS und/oder Windows 3.1 laufen lassen kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #2 am: Fr 27.05.2016, 15:34:47 »
Stelle doch mal ein großes Bild es ganzen Mainboards ein ...

guest3821

  • Gast
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #3 am: Fr 27.05.2016, 16:05:13 »
Hallo,

hier nochmal ein paar weitere Bilder.
1. Das Mainboard
2. Die/Der/Das "Screen Wonder"

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #4 am: Fr 27.05.2016, 16:39:42 »
Mit dem "Sceen Wonder" kann man die Auflösung erhöhen. Deshalb hat der Videl wohl auch einen Lüfter bekommen, wird vermutlich durch das übertakten wärmer als normal.

Schönes Teil, was hast Du damit vor?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3821

  • Gast
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #5 am: Fr 27.05.2016, 18:03:09 »
Also das gute Stueck moechte ich natuerlich behalten und eigentlich war sogar angedacht,den in seinen Originalzustand zurueck zu versetzen. Aus reinem Horror habe ich keine Fotos vom geschlossenen Rechner gemacht, denn die Tastatur wurde fuer den Platz einer grossen Festplatte geopfert und nach aussen verlagert.  Und statt dessen eine unschoene Metallverpackung draufgeschraubt. Der Falcon ist jetzt haesslich und eckig... :o Bin jedenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse...
Aber weiss denn jemand zufaellig, warum der RF abschaltet wenn das Screen Wonder sich einschaltet und wie man es, vielleicht ueber die erwaehnte Bootmenu-Taste umstellen kann?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #6 am: Fr 27.05.2016, 18:08:48 »
Schön das Du ihn behalten willst!

Ich nehme an das die Auflösung und Widerholfrequenz vom Fernseher einfach nicht dargestellt werden kann.

Starte den Falcon mal nur mit Diskettenlaufwerk und ohne Treiber. Und ohne die Adapterstecker an der Monitorbuchse.

Dann sollte der Falcon mit ST-Low oder ST-Mid starten und in einer der 2 Auflösungen auch dauerhaft funktionieren.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #7 am: Fr 27.05.2016, 18:17:10 »
Für mich sieht die Karte ja nach der "Speed Resolution Card" aus, siehe
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11016.0. Leider enthält der Ausschnitt aus dem Handbuch, den es onling gibt http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans/speedresoltioncard-rar/download, nur Infos zur Beschleunigerfunktion, nicht zur Grafikerweiterung. (Dazu wird auf ein separates Handbuch verwiesen.)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #8 am: Fr 27.05.2016, 18:25:27 »
Es ist wie Cziez eine Speedresolution card. Damit kannst du den Bus Beschleunigen und dem Videl (Grafikchip) einen höheren Takt geben. Diese wird an den Externen Anschluß eingespeißt womit dann mit jedes Software die das Verändern der Videl Auflösung beherrscht verändern. Software dafür sollte aauf newtosworld.de zur Verfügung stehen.
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #9 am: Fr 27.05.2016, 18:53:31 »
Hol Dir so einen VGA Adapter, der Falcon ist der beste Tastaturcomputer mit wegen VGA.

guest3821

  • Gast
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #10 am: Fr 27.05.2016, 19:24:02 »
Ah ok.und weil diese Karte den Videoausgang durchschleift kann er mit den Screen Wonder Treibern etwas anfangen? Die werden nämlich bei jedem Start geladen.....
Also das Laden ohne Treiber funktioniert gut. Deswegen weiss ich auch, dass das gute Stueck auch funktioniert. Werde den Treiber dann vielleicht dauerhaft entfernen...
Welchen VGA Adapter empfiehlt ihr mir denn? Nutze meinen ST1040 momentan mit einem reinen SCART- Kabel ohne irgendein Konverter dazwischen. Dachte an eine ähnliche Loesung am Falcon. Habe mir deshalb einAdapterkabel "von flach auf rund" bestellt(Falcon auf ST-Buchse) in der Hoffnung dass es so wird wie beim ST. Aber für gute Alternativen bin ich immer zu haben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #11 am: So 29.05.2016, 08:28:51 »
Den Treiber zu entfernen ist doch Blödsinn. Besorge dir den VGA-Adapter und betreibe diesen Falcon nicht am Fernseher sondern an einem VGA-Monitor. Das macht ein besseres Bild und mit der Screenwonder bekommst du sogar eine höhere Auflösung als die Seriengeräte. Die Screenwonder ist keine eigenständige Grafikkarte, sondern sie modifiziert die interne Grafikkarte so, dass sie höhere Auflösungen kann, das ist dann halt nicht mehr Fernsehkompatibel. Der Falcon, den du hast ist kein Spielzeug für den Fernseher.

Falls du das nicht willst, biete ich dir einen 1:1 Tausch gegen einen original erhaltenen Falcon an. Für dich macht es ja dann keinen Unterschied. Ich nehme auch gerne die Falconspeed-Karte, mit der du ja offensichtlich auch nichts anfangen kannst.
« Letzte Änderung: So 29.05.2016, 08:31:56 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #12 am: So 29.05.2016, 09:25:40 »
Hallo texmurphy901, gratuliere zu deinem Falcon. Dein Falcon ist mit der ScreenResolutioCard von Hard & Soft ausgestattet worden. Im Link zur Wiki findest Du nützliche Infos dazu. Den Vorschlag zum Tausch mit 1ST1 würde ich mir gut überlegen da viele sich nach so einem augemotztem Falcon, wie deinem, die Finger ablecken würden. Mach doch bitte auch ein Foto von deinem Gehäuse.
« Letzte Änderung: So 29.05.2016, 10:24:06 von Arthur »

guest3821

  • Gast
Re: Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #13 am: So 29.05.2016, 12:08:56 »
Erst einmal vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ein VGA-Adapter ist bestellt und bis dahin verzichte ich erstmal auch auf weitere Eingriffe. Behalten werde ich das gute Stueck natuerlich selber,denn die Sache mit dem Erbstueck war ernst gemeint  :) aber trotzdem Danke fuer das Angebot. Jetzt wo ich weiss, was die einzelnen Platinen sind, kann ich mich ja weiter in die Materie einlesen...