Autor Thema: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST  (Gelesen 654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Siegfried Hübner

  • Benutzer
  • Beiträge: 141
Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« am: So 24.12.2023, 08:55:57 »
Datenübertragung

Schneider Amstrad CPC zum Atari ST.

Einen CPC Emulator für den Atari gibts ja nicht
auch kann der Atari ST keine .dsk Diskimages
vom CPC lesen.

Mit eine HEX Editor kann man Texte vom .dsk
Diskimages vom CPC aber lesen.
getestet mit Xcpc Amstrad CPC Emulator unter Linux

Jetzt meine überlegung wenn man die Startadresse
und die Endadresse eines Textes
des Diskimages .dsk vom CPC herausfinden könnte
dann könnte man den Text doch auch auf den ST abspeichern.

Beispiel.
.dsk Diskimages einlesen
OPEN "I",#1,"CPC.dsk"
SEEK #1, Anfangsadresse
SEEK #1, Endadressee
Text abspeichern
OPEN "O",#2,"Atari.TXT"
Text auf den Atari ST abspeichern.

oder so.

Liebe Grüße von Siegfried

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #1 am: So 24.12.2023, 11:18:00 »
Jetzt meine überlegung wenn man die Startadresse
und die Endadresse eines Textes
des Diskimages .dsk vom CPC herausfinden könnte
dann könnte man den Text doch auch auf den ST abspeichern.

Ja, das geht prinzipiell – letztlich baust du, wenn man für Eventualitäten gerüstet sein will und das nicht nur für einen Einzelfall brauchst, das Dateisystem des CPC in Code nach, denn der muss unterscheiden können, welche Dateien auf der CPC-Disk da sind, wo die anfangen.

Ich kenne das Dateisystem des CPC nicht (meinst du das von Amstrad-BASIC oder das von CP/M?), aber wenn die Dateien fragmentiert sein können, d.h. nicht am Stück vorliegen, dann reicht ein Sprung an den Anfang und speichern en-bloc nicht aus. Bei einem FAT-Dateisystem müßte man den belegten Clustern der Datei folgen, jeweils die Länge rauskopieren, zum nächsten Stück springen etc.pp.

Danach hat man die Roh-Daten extrahiert, jetzt muß man noch mit "iconv" oder "recode" o.ä. die Zeichensätze wandeln, wenn es sich um eine "Nur-Text"-Datei handelt.

Müßte aber an einem Vormittag zu machen sein, wobei ich iconv oder recode noch nicht auf den ST portiert sah. Vielleicht ist’s schneller, die Zeichen per eigener Tabelle zu wandeln.
Wider dem Signaturspam!

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #2 am: So 24.12.2023, 11:35:29 »
AMSTRAD CPC Basic und CPM nutzen beide ein "Standart" CP/M Filesystem, kein FAT, dennoch werden die Daten sektorweise geschrieben und ggf. auch gelöscht, d.h. die Disk kann fragmentiert sein. Ob das bei einem DSK-Abbild auch so ist, weiß ich nicht. Theoretisch könnte der DSK-Imager die Daten wieder an einem Stück je File schreiben, das würde aber manche damalige Kopierschutzmechanismen aktivieren, die auf fehlende Sektoren, speziell in den Systemspuren oder jenseits der 40 Tracks abzielen. Es gab aber ein CP/M Turbo Pascal Programm im Quellcode für CP/M, welches den Dateitransfer nach FAT12 und zurück abwickeln konnte. War 198x in der MC.  8)
« Letzte Änderung: So 24.12.2023, 11:36:21 von joejoe »

Offline Siegfried Hübner

  • Benutzer
  • Beiträge: 141
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #3 am: So 24.12.2023, 14:39:44 »
Ich meine das Dateisystem vom Amstrad Basic
mit SAVE "PROGRAMM.BAS",A
kann man die Basic Programme auch als ASC Datei abspeichern
müßte man schauen welche Befehle ST Basic, Omikron Basic oder Hisoft Basic versteht.
CPC speziele Befehle müße man eventuell umschreiben wenn möglich.
oder irgendeinen ASCI Text.
CPM währe auch micht schlecht auf den Atari gibts ja auch
einen CPM Emulator ich glaube aber nicht das die CPM Programme
vom Amstrad auf den CPM Emulator vom Atari ST laufen werden
da sie Ja für einen anderen Prozessor geschrieben wurden
Schneider Z80 Atari ST 68000.
Da gabs auch die LOGO Programmiersprache inwieweit das LOGO kompatibel mit
den LOGO vom Atari ST ist weiß ich nicht.

Ja der Schneider hatte halt das 3 Zoll Diskettenformat
es gab aber auch Laufwerke mit 5 1/4 Zoll von Fremdanbietern
Ich denke mal 40 Tracks einseitig oder so
Ich kenne mich aber mit den CPC Computern so auch nicht aus

mit dem Befehl CAT
kann man sich das Inhaltsverzeichnis des .dsk Diskimages anzeigen lassen

Der Amstrad CPC Emulator
Xcpc kann 2 Diskimages .dsk einladen Laufwerk A und B einladem

|B
Laufwerk B
|A
Laufwerk A

Löschen von Dateien vom Disketteinimage .dsk

A$="DATEI"
|Era, @A$
Löscht die Datei DATEI von Diskettenimage.

Diskimage .dsk Größe beim Amstrad CPC ca 194,8 kb

Liebe Grüße von Siegfried

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #4 am: So 24.12.2023, 23:32:40 »
Atari gibts ja auch
einen CPM Emulator ich glaube aber nicht das die CPM Programme
vom Amstrad auf den CPM Emulator vom Atari ST laufen werden
da sie Ja für einen anderen Prozessor geschrieben wurden
Schneider Z80 Atari ST 68000.

Doch, genau das sollten sie tun, da der Atari-CP/M-Emulator einen Z80 mit emuliert.

Zitat
Ja der Schneider hatte halt das 3 Zoll Diskettenformat
es gab aber auch Laufwerke mit 5 1/4 Zoll von Fremdanbietern
Ich denke mal 40 Tracks einseitig oder so

Man kann am CPC mit minimalem Aufwand auch ein 3,5" DD-Diskettenlaufwerk (ähnlich das des STs) anschließen.

Wider dem Signaturspam!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #5 am: Mo 25.12.2023, 11:13:53 »
Oder ein gotek mit flashfloppy Firmware. Hab ich in meinem CPC6128 verbaut. Man mus nur das floppykabel splitten von 26pol auf 34pol. Beim CPC464 gibt es ein floppyinterface von Zaxon mit integrierten gotek.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #6 am: Mo 25.12.2023, 14:29:58 »
wobei ich iconv oder recode noch nicht auf den ST portiert sah.

https://tho-otto.de/crossmint.php#libiconv

Die Binary Pakete enthalten die Kommandozeilen-Version.

Für linux gibts auch die Möglichkeit den ATARI-ST Zeichen "nachzurüsten": https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=40726

Preisfrage ist dann allerdings noch ob CPC irgendeinen Zeichensatz benutzt der iconv bekannt ist.

Offline Siegfried Hübner

  • Benutzer
  • Beiträge: 141
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #7 am: Mo 25.12.2023, 17:52:53 »
Der Zeichensatz des CPC

https://en.wikipedia.org/wiki/Amstrad_CPC_character_set

Beim CPC gibt es noch die Möglichkeit
selbst beliebige Zeichen zu erstellen
und gegen bereits vorhandene Zeichen auszutauschen

SYMBOL
und SYMBOL AFTER Befehl in Basic

vielleich kann man ja auf den CPC einen ATARI ST Zeichensatz erstellen.
Da kenn ich mich aber noch nicht aus.

Liebe Grüße von Siergfried
« Letzte Änderung: Mo 25.12.2023, 18:20:00 von Siegfried Hübner »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Datenübertragung Amstrad Schneider CPC zum Atari ST
« Antwort #8 am: Mo 25.12.2023, 19:55:14 »
Bis auf wenige Ausnahmen sind keine der Zeichen >= 128 im Atari-Zeichensatz vorhanden. Insbesondere fehlen die Umlaute. Von daher hat sich eine Zeichensatz-Konvertierung wohl erledigt.