Autor Thema: 1040 STF Umbau  (Gelesen 3891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
1040 STF Umbau
« am: Di 10.05.2016, 13:29:57 »
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 1040STF Mainboard bekommen welches ich ein wenig "TUNEN" möchte ^^

Auf dem Board ist der Platz für einen Blitter, lohnt es sich diesen drauf zu bauen ? Wenn ja was muß ausser dem Blitter noch aufgelötet werden ? Lohnt es sich überhaupt ? Da ich ja auch Plane ihn zu Beschleunigen ?
« Letzte Änderung: Di 10.05.2016, 14:12:30 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #1 am: Di 10.05.2016, 14:38:12 »
Ich denke mal da gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen es lohnt und andere es lohnt nicht. Exxos hat auch den Blitter übertaktet und da lohnte es sich wohl auch. Ob das mit jedem CPU Beschleuniger geht ohne Anpassungen duch irgendwelcher Clock-Patches musst Du selber testen. Von Dir hätte ich so eine Frage auch gar nicht erwartet. >:D

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #2 am: Di 10.05.2016, 15:10:16 »
Ganz ehrlich hab ich mit dem Blitter noch nie gespielt, hab ich meist aus dem Mega ST raus gehauen aber da gehen ja auch die Meinungen auseinander das es beim Mega ST Probleme geben soll und beim 1040 nicht.Ich mach mal Benchmarks vorher und Nachher und Berichte
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #3 am: Di 10.05.2016, 15:19:26 »
Frank setzt doch eine PAK/2 neu auf. Solltest du damit liebäugeln, ist der Blitter eh überflüssig.
Zum anderen gab es mal einen Artikel mit Bauanleitung in einer der alten STComputer, um den Blitter in den "kleinen" STs nachzurüsten. (Ausgabe 6/Juni 92 "Atari ST zutiefst verblittert" S. 92)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #4 am: Di 10.05.2016, 16:07:51 »
Zum anderen gab es mal einen Artikel mit Bauanleitung in einer der alten STComputer, um den Blitter in den "kleinen" STs nachzurüsten. (Ausgabe 6/Juni 92 "Atari ST zutiefst verblittert" S. 92)

Daran hätte ich auf jeden Fall interesse für meinen 260er. Mehr wird der eh nicht dann sehen, außer vielleicht noch einer RTC. Hat jemand die Ausgabe zufälligerweise parat, zumindest den Artikel?

@tuxie: Hab mal einen 1040STfm beblittert, der lief ohne Probleme - Obwohl er auch IMP Chips hatte. Ob es Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch auf jeden Fall cool, einen zu besitzen mit Blitter oder ;) Ansonsten kannste den Blitter immer noch deaktiveren für Beschleuniger o. ä....

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #5 am: Di 10.05.2016, 16:10:26 »
Frank setzt doch eine PAK/2 neu auf ...

Nicht ohne neogain ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #6 am: Di 10.05.2016, 16:40:44 »
Hab 4 Stück hier liegen, und werde ihn mal auflöten
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #7 am: Di 10.05.2016, 17:15:18 »
Blitter ist drin, scheint auch zu Funktionieren, Aber das man es jetzt im Gem Spürt hmmm gute Frage hehe Vielleicht ein wenig beim Scrollen durch die Fenster.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #8 am: Di 10.05.2016, 17:53:19 »
Ob der Blitter funktioniert, testest du am Besten mit GEMBENCH oder sowas. Blitter an/aus und dann Ergebnisse vergleichen. Aber viel kann man vom ST-Blitter nicht erwarten. Der kann zwar rechteckige Flächen im Speicher kopieren, aber mehr auch nicht. Habe selbst mal vor vielen Jahren den Blitter zum Testen in GFA-Basic angesprochen, um mal zu sehen was der kann. Der Blitter im Amiga kann mehr (3 Bitplanes zu einem vierten Bitplane, Barrelshifter, Linien, Flächen ausfüllen, Bitmuster konvertieren - wird z.B. für die MFM/GCR-Codierung für den Floppycontroller verwendet), wie ich dann mit einer modifizierten Version des selben Programms in GFA auf dem Amiga ausprobiert habe. Der ST-Blitter ist imho mehr ein Marketingag, man hatte auch einen. Naja, ein bischen was bring er ja...

Aber in einem hast du recht: Freie Sockel sind dazu da, dass sie befüllt werden. Also rein damit, kann ja nicht schaden...

Ps: vergleich mal NVDI versus NVDI+Blitter ... Und dann stopf mal die PAK drauf und vergleiche nochmal ...
« Letzte Änderung: Di 10.05.2016, 17:55:47 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #9 am: Di 10.05.2016, 18:30:52 »
Hab ich doch, und ja er Funktioniert ;) .

Und nein hab keine Pak, will ihn erstmal auf 16Mhz Beschleunigen, oder eventuell etwas mehr aber das wird sich Zeigen. Als erstes braucht er noch 4MB Ram. Wollte zwar von Lynxman eine Erweiterung nehmen aber ich hab hier nochwas gefunden was ich nehmen werde :)

Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #10 am: Di 10.05.2016, 21:20:44 »
oh, mir ist ganz entgangen, dass hier keine Sockel auf dem Board sind sondern Lötpads oO

Wieviel Revisionen hat den ATARI bei den 1040er Boards denn gemacht, weil die Rams sind auch keine SMD Bausteine

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #11 am: Di 10.05.2016, 21:31:55 »
Da ist denen wohl das Geld für die Sockel ausgegangen ...

Es gibt jede Menge Versionen der Boards ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #12 am: Di 10.05.2016, 21:34:39 »
Das ist die gleiche Platinenversion wie in meinem Stielow-1040.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #13 am: Di 10.05.2016, 22:04:54 »
Ich fine diese Revision wirklich sehr schön aufgeräumt. Auch das Auflöten des Bitters ging fix. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Habe die CPU Ausgelötet und dabei ein Lötauge beschädigt. Und zwar ist es genau Pin 2 (A3 müßte das Sein). Ich habe eine Brücke eingelötet und gibt auch Kontakt. Jedoch ging jeweils eine Bahn an jeder Seite ran, die eine Seite ist direkt die Leitung (hat auch durchgang) und auf der anderen Seite ging die Bahn gegen eine große Massefläche, hab erst gedacht ist eventuell Pulldown oder so aber wenn ich das dann durchmesse hab ich gegen Masse einen Kurzschluß. Auf jedenfall Startet der ST nicht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. CPU ist defekt (ist eine andere als die ich ausgelötet habe, da diese nicht heile geblieben ist (leider)
2. Irgendwas gibt keinen Kontakt oder die Bahn geht irgendwie noch woanders hin.

Bin gerade etwas deprimiert grrrr
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #14 am: Di 10.05.2016, 22:08:58 »
Wir müssen wohl mal einen Entlötkurs machen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040 STF Umbau
« Antwort #15 am: Di 10.05.2016, 22:11:02 »
Ich entlöte dir die NV-Rams des Falcon mit verbundenen Augen doch dennoch ist das eine Pin hängen geblieben. Sah auch so aus als ob da schonmal dran rumgebraten wurde.

Man findet auch keine Infos zu dem Board
« Letzte Änderung: Di 10.05.2016, 22:16:23 von tuxie »
Tschau Ingo