Autor Thema: digital data deicke HD32  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
digital data deicke HD32
« am: So 24.04.2016, 11:05:15 »
Wie schon im vorherigen Thread angesprochen, habe ich mir eine wie im Betreff genannte HDD gekauft.
Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich recht merkwürdig fand.

Die ext. Festplatte wurde als "digital data deicke HD32" an der Front beschriftet.
Auf der Rückseite wurden die Informationen rel. dilettantisch mit einem Cuttermesser entfernt und ein gedrucktes Etikett von ddd drüber geklebt.
Im Inneren finde ich auf der Platine die Bezeichnung, die laut google auf eine SH205 hinweist. Zudem wiesen mich Festplattentools auch auf diese Platte hin. Die SH205 ist meiner Ansicht nach eine MFM-Platte.
http://www.maedicke.de/atari/hardware/sh205.htm
Das ST238R Laufwerk ist aber ein RLL formatiertes, mit einer Kapazität von 32 MB. Wie kann das denn sein?
Durfte ddd damals einfach Atari Hardware umlabeln, oder haben sie eigene Technik oder Software drin verbaut?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: digital data deicke HD32
« Antwort #1 am: So 24.04.2016, 14:10:14 »
Es gab damals auch andere (Megafile 60) Atari Platten von DDD ...

Die verbaute Platte muss nur in der WINCAP Datei eingetragen sein, dann läuft das schon. Man sollte schon AHDI bei den alten Dingern benutzen. Lange ist es her ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: digital data deicke HD32
« Antwort #2 am: So 24.04.2016, 17:56:21 »
DDD hat nur Megafile Laufwerke genommen und da andere Platten eingebaut und dann unter dem eigenen Namen weiter verkauft. Auf dem Controller findest du einen Hinweis, du hast ihn ganz groß fotografiert:

"RLL with SSI 32D5352"

Es gibt von dem Controller zwei Bestückungsvarianten für U12, einmal SSI 32D5351, einmal SSI 32D5352 Chip. Der erste kann MFM-Kodierung, der zweite kann RLL. Damit hast du auf der einen Seite eine SH205 oder Megafile 20 (MFM) oder auf der anderen Seite eine Megafile 30 oder 60, (RLL), je nach verwendeter Platte.

Mir hat sich nur das Geschäftsmodell von DDD nicht erschlossen. Denn von Atari konnte man die SHs bzw. Megafiles nur mit eingebauter MFM/RLL-Festplatte kaufen. Was hat DDD mit den damals durchaus teuren Original-Platten gemacht?) DDD hat meines Wissens auch nur 20/30/60 MB Platten verkauft. Kapazitiv großere Platten bei gleicher Baugröße gab es kaum. (Ich habe hier eine 80 MB MFM-Platte, die ist aber doppelt so hoch wie sie in eine Megafile rein passen würde.). DDD hat auch SLM 804 Laserdrucker unter eigenen Namen verkauft, der einzige Unterschied war, dass sie in Reihe zum hinteren Deckelschalter noch einen Kippschalter an die Front gesetzt haben, mit dem man den Drucker quasi in Standby schalten konnte, damit er nicht ständig heizen musste (Lärm, Ozon, Wärme, etc.). Das hätte man aber optisch eleganter machen können...
« Letzte Änderung: So 24.04.2016, 17:58:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: digital data deicke HD32
« Antwort #3 am: So 24.04.2016, 19:47:26 »
Für mich passten nur SH205 und RLL nicht zusammen. Da habe ich MFM erwartet.
Zudem war ddd für mich als Anwender und Konsument von Atari-Produkten damals eine Institution!
Mit Cuttermesser entfernte Infos und bedruckte Zweckform-Etiketten haben mich jetzt echt überrascht.

Ich danke dir für die Infos. Das war sehr Informativ!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: digital data deicke HD32
« Antwort #4 am: Mo 25.04.2016, 07:39:20 »
SH205 ist baugleich Megafile 20. Gleiches Gehäuse, gleiche Elektronik, gleiches Laufwerk.

Die Megafile 30 ist eine Megafile 20 mit anderem SSI-Chip, der eben RLL-fähig ist. Sieht also ganz genauso aus. Vielleicht hat DDD Megafile 20 mit dem RLL Chip ausgerüstet und RLL-Platten eingebaut.

Deine DDD kann sowohl eine SH 205, Megafile 20, Megafile 30 oder Megafile 60 sein, bis auf die MFM/RLL-Platten und den SSI-Chip alles das selbe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: digital data deicke HD32
« Antwort #5 am: Mo 25.04.2016, 09:47:08 »
Da verkauft jemand günstig Atari Chips ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=33&t=29116&sid=e2913be3b0fc0fc8f9e25f04232a479f

... vielleicht ist etwas dabei. Habe selbst ein Testmodul gekauft.